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Chris Gast
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Alfa75 Gast
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Verfasst am: Do 13 Aug 09 13:52:52 Titel: |
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Mai 2007 .....................................................................................................................................................
August 2009 ... und schwups , schon ist der Motor drin
Kinner , wie die Zeit vergeht !
Aber nu geht´s nicht weiter :
Die Elektrik , die SCHHHHHHHHHHH... Kabel !!!
Also , der Motor ist drin , der Kabelbaum zum Steuergerät nebst TS- Steuergerät auch . Spenderfahrzeug ist ein TS aus 87/88 , noch mit orangen Rückleuchten aber grüner Verglasung .
Das Problem ist nun der zweite Kabelbaum , der beim TS mit drei Systemsteckern hinter dem Handschuhfach angesteckt wird .
Der 1.8er hat nämlich vier Stecker mit insgesamt 29 Kabeln , der TS
eben nur drei mit 23 Kabeln . Natürlich passen die Stecker weder von der
Form noch von der Kabelfarbenbelegung zusammen .
Beim 1.8er kann man zwei Kabel ("türkis/schwarz" und "weiß") abziehen ,
die gehen direkt zur Zündspule , beim TS sind die Zündspulenstecker
am Steuergerätekabelbaum . Sind dann aber immer noch 4 zuviel ...
Auf dem Foto sind links die 1.8er Stecker mit Zündspule , rechts die
TS-Stecker . Es handelt sich also um die Stecker , die schließlich hinter
dem Handschuhfach im Beifahrerfußraum angeschlossen werden .
Sie liegen jetzt nur zum Vergleich außen .
Von links nach rechts :
1. Stecker 1.8 : 6 pol. oval weiß
lila/sw - gelb/rot - hellgrau/hellgrün
hellgrau/gelb - hellgrau/sw - hellgrau
2. Stecker 1.8 : 6 po. eckig weiß
blau - rosa/weiß - hellgrau - orange/sw -Türkis/sw - grün
3. Stecker 1.8 : 15 pol. oval schwarz , nur 12 Pole belegt
sw - braun - sw - orange/weiß - hellgrau
leer - rot/sw - blau/weiß - hellgrau/rot - blau/sw
leer - weiß - hellgrau/dkl.grau - hellgrau/rot - leer
4. Stecker 1.8 : 6 pol. eckig schwarz
leer - grün/sw - gelb/sw - rot/sw - hellblau - sw
1. Stecker TS : 6 pol. oval weiß , nur 5 Pole belegt
braun -rot/sw - weiß
rosa/weiß - leer - sw
2. Stecker TS : 15 pol. oval schwarz
leer - grün - hellgrau - hellgrau/rot - Hellgrün/sw
leer - gelb/rot - hellblau/weiß - hellgrau/rot - orange/sw
leer - gelb/grün UND lila/weiß -hellblau - sw - orange/weiß
3. Stecker TS : 9 pol oval weiß , nur 5 Pole belegt
hellgrau/sw - hellblau - leer
hellgrau - hellblau/sw - leer
leer - leer - sw
Wer weiß Rat ?
Danke ! Matthias
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Jan Gast
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Verfasst am: Do 13 Aug 09 15:31:26 Titel: |
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Alfa75 hat Folgendes geschrieben: |
Mai 2007 .....................................................................................................................................................
August 2009 ... und schwups , schon ist der Motor drin
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Na, da sage ich doch mal ein herzliches Welcome back!.
Lange nix gelesen von Dir!
Gruß
Jan
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Oliviero Gast
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Verfasst am: Do 13 Aug 09 15:55:54 Titel: |
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Hm, also aus meiner eigenen Erinnerung, die Jahre zurück datiert:
ich hatte da kein so großes prinzipielles Problem, den TS-Motor elektrisch in die Alfetta inj. zu kriegen.
Im wesentlichen ist der gesamte Motorkabelbaum unabhängig von der restlichen Elektrik. Er hat ein paar Massen und hängt an der Bordelektrik nur über Plus (ich glaube vom Zündschloß), Benzinpumpe (rosa/weiß?), Drehzahlmesser (weiß) - was sollte denn noch sein? Fiele mir nix ein. Starterverkabelung und so ist ja gleich.
Probier mal Benzinpumpe und Zündstrom, dann sollte er doch anspringen?
Ich ahbe mir das Bild und den Text ausgedruckt und sehe mal bei meiner Alfetta nach - die natürlich etwas anders ist als der 75 1,8....
Ciaoliviero
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Oliviero Gast
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Verfasst am: Do 13 Aug 09 18:32:10 Titel: |
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Ich war im Keller...
Du mußt den Motorkabelbaum vom Fahrzeugkabelbaum noch mehr trennen -> da gibt es noch Zwischenstecker. Die 3 TS-Stecker, die Du da hast sind bereits für die Peripherie, also div Geber etc, die kannst Du sehr wahrscheinlich vom 1,8er Übernehmen / umstricken.
Wesentlich sind folgende beiden Stecker, siehe Bild.
Erstes Bild: da sind die Stecker genau in Bildmitte
Zweites Bild: Detail
erster Stecker:
ein rosa/weißes (vermutlich el. Benzinpumpe) und ein blau/schwarzes (evtl grün, Licht war schlecht und Kabel schnlutzig). Leider habe ich meinen Bucheli verborgt, könnte aber ein Plus sein ohne Garantie)
zweiter Stecker: ein dünnes weiß/braunes. In den Stecker gehen 3 Kabel, raus nur eins
Ich sage mal, das sind die drei wesentlichen Kabel, die Du brauchst.
Vielleicht kann die drei mal wer messen, besonders das blau/schwarze, ob das ein Zündungs+ ist.
Ciaoliviero
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Alfa75 Gast
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Verfasst am: Do 13 Aug 09 18:38:56 Titel: |
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Hallo Oliviero ,
isch bin mir nischt sichä...
Zuerst habe ich nur den Steuergerätekabelbaum mit Steuergerät eingesetzt.
( d.h. der hing ja gleich mit am TS-Motor beim Ausbau mit dran ) .
Dann habe ich eben die Pluskabel an die Batterie bzw . den Plusverteiler
an der linken Motorwand angeschraubt , das Massekabel unten an der
Lenkungstraverse und den Geber am Kurbelwellenzahnrad angesteckt .
Die diversen Geber Wasser / Öl etc. sind am fahrzeugseitigen
Kabelstrang vorhanden . Der Anlasser dreht, es ist dann aber kein Zündfunken da , weil die 1.8er Spule an dem besagten zweiten Kabelbaum hängt , hier liegt bei eingeschalteter Zündung Strom am weißen Kabel an (
ein Kabel weiß , eines türkis/schwarz ) . Die TS- Zündspulen kriegen also keinen Strom , weil der 1.8er Kabelbaum ja noch die alte Zündspule versorgt.
Am TS- Motorkabelbaum ist ein Kombistecker nicht besetzt , das
nicht passende Gegenstück vom 1.8er ist ebenfalls frei .
Ich schreib gleich weiter, muss mal schnell in die Werkstatt ...
So : Der nicht belegte TS- Motorkabelbaumstecker :
rosa/weiß - grün/sw - Grün/gelb - grau/gelb - braun/weiß
Im zweiten Bild liegt dieser Stecker oben links , die Buchse (des zweiten , vom Handschuhfach kommenden TS - Kabelbaumes ) rechts daneben . Dieser Stecker hängt also am TS-Motorkabelbaum .
Unten ist die Buchse vom 1.8er "Handschuhfachkabelbaum" mit
rosa/weiß und Grün(oder türkis)/ sw .
Auf dem ersten Bild halte ich den hierzu passenden Stecker des 1.8er Motorkabelbaumes nach oben , für den verdeckten Stecker gibt es keine
Buchse im 1.8er Gestrüpp.
Beim TS Motor habe ich nun rosa/weiß und grün/sw wie beim 1,8er.
Und wenn der 1.8er Handschuhkabelstrang drin bliebe , habe ich noch den
Stromfluß auf dem weißen Kabel . Wenn das der DZM ist , hätte ich hier Verwendung an den TS-Zündspulen , da sind "weiße" Kabelschuhe dran.
Also: rosa/weiß und Grün/sw vom 1.8er Handschuh auf die entsprechenden des TS - Motor , das weiße der 1.8er Zündspule an eine
Zündspule des TS .
Bleiben die drei aus dem TS - Motor - Stecker übrig : grün/gelb,grau/gelb
und braun/weiß .
Kann das sein ?
Danke ! Matthias
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Zuletzt bearbeitet von Alfa75 am Do 13 Aug 09 19:29:12, insgesamt einmal bearbeitet |
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Oliviero Gast
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Verfasst am: Do 13 Aug 09 18:41:40 Titel: |
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Öhm, man sieht nicht so gut wo die Stecker sind am ersten Bild, nochmal:
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Oliviero Gast
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Verfasst am: Do 13 Aug 09 18:44:36 Titel: |
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Alfa75 hat Folgendes geschrieben: |
(ein Kabel weiß , eines türkis/schwarz ) |
Naja aber letzteres dürfte ja dann das eben besagte sein, verbinde das doch mal mit dem von mir fotografierten am TS-Kabelbaum. Das weiße ist sicher der DZM
Ciaoliviero
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Alfa75 Gast
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Verfasst am: Do 13 Aug 09 19:30:39 Titel: |
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Ich habe im obigen Post noch was angefügt ...
Gruß Matthias
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Oliviero Gast
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Verfasst am: Do 13 Aug 09 19:39:10 Titel: |
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Alfa75 hat Folgendes geschrieben: |
Also: rosa/weiß und Grün/sw vom 1.8er Handschuh auf die entsprechenden des TS - Motor , das weiße der 1.8er Zündspule an eine Zündspule des TS . |
So würde ich es mal versuchen.
Alfa75 hat Folgendes geschrieben: |
Bleiben die drei aus dem TS - Motor - Stecker übrig : grün/gelb,grau/gelb und braun/weiß . |
grün/gelb,grau/gelb würde ich mal ignorieren, das braun/weiße ist beim Keller-TS-Motor auch da. Was auch immer es sein mag.
Ich schicke Dir auch noch eine PN mit Mail von einem 75er Spezialisten, der diesen Umbau schon mal vor längerer Zeit gemacht hat - zur Not kannst Du den mit Bezug auf mich anmailen.
Ciaoliviero
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Alfa75 Gast
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Verfasst am: Do 13 Aug 09 21:54:24 Titel: |
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Dafür vielen Dank !
Die abgebildete TS- Verbindung ist interessanterweise anders als die
meinige , der zweipolige Stecker würde am 1.8er genau passen .
Welche Farbe hat denn das dünne Kabel rechts , mit dem das braun/weiße
weitergeführt wird ? Die anderen beiden laufen wohl ins Leere ...
Was mach´ich eigentlich mit dem grün(oder türkis)/schwarzen Kabel , das jetzt an der Zündspule des 1.8er endet ?
Das weiße kommt ja wohl an die TS-Spule als DZM-Signalkabel .
Weißt Du noch , wie das bei der Alfetta war ? Die hatte ja auch nur eine
Zündspule .
Ich mag diesen Elektriksch**** nicht wirklich ...
Danke für die Tips !
Morgen nachmittag werd´ ich´s mal probieren , sollte im hohen Nordwesten ein Atompilz aufsteigen , bin ich schuld ...
Gruß Matthias
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