Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Oliviero Gast
Land:
|
Verfasst am: Fr 17 Nov 06 11:24:52 Titel: Alfa 75 QV...Fahrerlebnis |
|
Habe in ebay einen 75 QV als Teileträger ersteigert, den gestern heimgeholt. War ja fahrbereit mit reschen 281.000 km. Auto im Dunklen in einer Wiese übernommen. Bedientes Äußeren, hatte Klima, ABS, Leder (leider fehlten die Vordersitze), sehr zeitgenössische hübsche Alufelgen. Auf der tadellosen Lederrückbank lagen 5 Alus mit Reifen . Da Auto war tiefergelegt bis zum Gehtnichtmehr. Ein völlig geschmackloses Holzlenkrad und geschmackfreie Holzeinlagen überall...
Es nieselte und war nebelig. Es funktionierten u.a. nicht:
Lüftung und Heizung, alle Regler dazu.
großteils Armaturern
Blinker
Schaltung komplett hinüber
Bremsen komplett hinüber, die waren echt kriminell.
Nebelscheinwerfer.
Lenkung hatte unfaßbares Spiel
Überall quietschte, grammelte und knarrte es. Nach einer heftigen Bremsung ging dann die Armaturenbeleuchtung plötzlich, nach Betätigen der Klimaregler die Heizbeleuchtung (die Heizung/Lüftung aber nicht)
Das Auto war das verbrauchteste Stück Alfa, das ich jemals unter dem Hintern hatte. Völlig verlebt. ABER:
Der Motor geht unfaßbar. Ich bin immer noch weg. Der reißt an, daß einem anders wird. Im 5. Gang bei 1.300 U/Min Gas gegeben, erzieht hoch mit einer Vehemenz und einem Klang wie ich es noch nie bei einem Alfa V6 erlebt habe. Kein Vergleich zu meinem America. Leider konnte ich aufgrund der Bremsen und des restlichen Gesamtzustandes nicht wirklich ausprobieren, was er kann.
Frage: sind alle QV-Motore soviel lebendiger als die normalen 3,0? Das Getriebe hat natürlich auch seinen Anteil (deswegen habe ich ihn ja gekauft, einen 2ten Motor etc gabs auch dazu...). Ist meiner so müde und der so gut oderwieoderwas?
Ich bin ganz weg, das ist ja ein Traum! Leider ist ja die Einspritzung etc eine andere, aber was muß ich da bei meinem Motor umbauen? Nur Steuergerät und Nockenwellen?
ein immer noch beeindruckter Oliviero
P.S. Auf der ganzen Heimfahrt (150 km) im regnerischen Dunkel fuhr ich mit aufgestellten Nackenhaaren und dachte daran: und? wenn er plötzlich stehenbleibt? Wenn ein Radl abfliegt? Wenn der vor mir plötzlich bremst? Ersparte den Radio - aber durch die unsägliche sommerliche Italienalfettageschichte hatte ich diesbezüglich eh einiges beim Schicksal gut
|
|
Nach oben |
|
Jan Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
Chris Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
Verfasst am: Fr 17 Nov 06 13:04:52 Titel: Re: Alfa 75 QV...Fahrerlebnis |
|
Jan hat Folgendes geschrieben: |
Wie biste denn den nach Hause gefahren? Klappstuhl? |
Nein, ich mußte keine bananenkiste mitnehmen, es waren normale Stoffsitze drin
Jan hat Folgendes geschrieben: |
Ansonsten klingt die Beschreibung des Autos nach einer Offerte, in der in D gerne mal zu lesen ist: "TÜV abgelaufen, sollte aber kein Problem sein..." |
Oh, der war mehr als ehrlich beschrieben...
Chris hat Folgendes geschrieben: |
Na ja, den größten Anteil hat sicher das Getriebe. |
Das ist ja schnell überholt und eingebaut...
Denn der Motor hat ja nur wenige PS (~170PS beim QV statt der 165PS beim America ) mehr...... |
Grrrrr - also machen die paar PS nix aus? Kann ja sein, daß die America immer nach unten streuen und die QV nach oben, was dann gleichmal 20 PS ergibt...
Gibt schon einen Thread zum Thema umbauen auf Motronic.Hier noch einmal kurz aufgelistet: |
OKOK, wenn dann gleich Motortausch nach Kontrolle desselben...
Endlich mal ein Alfa der richtig geht?  |
Ha, lies nach im 105er Forum
Genau - Du hast doch die Pannen für die nächsten zehn Jahre schon gehabt |
Lieber einmal richtig reinbeißen als jedesmal irgendwelche Kleinigkeiten?
Ciaoliviero
|
|
Nach oben |
|
Chris Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
Verfasst am: Fr 17 Nov 06 21:22:52 Titel: |
|
Naja, bei Gelegenheit werde ich mal mit dem Getriebe anfangen...
Ciaoliviero
|
|
Nach oben |
|
werner Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
werner Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
Alfa_Amore_75 Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
alfa75turbo ist oft hier

|
Verfasst am: So 19 Nov 06 21:55:11 Titel: |
|
Oliviero hat Folgendes geschrieben: |
Wie kann man so ein lenkrad kaufen und benutzen? |
Haha des gibts jo net ! In dem 164er den ich mir vorige woche gekauft hab war (ich betone war) haargenau das selbe drin ! Und ich habe mir noch gedacht das ist sicher ein einzelstück so grauslich ist das. So was. Ürigens da ich gerade beim zerschmeissen vom TS bin !
Brauchst du das getriebe auch ??
|
|
Nach oben |
|
Waldek Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 20 Nov 06 09:13:19 Titel: |
|
Alfa_Amore_75 hat Folgendes geschrieben: |
Fleissig, von Steyr weg mit Motor und und und im Gepäck und noch dazu ohne vernünftige bremsem usw.. |
Na, der Motor und Achse etc die sind noch oben. Da isses nicht so gnädig. Dürfte aber ein 2,5er sein, weil ein nicht-America-Tank am Haufen lag.
Alfa_Amore_75 hat Folgendes geschrieben: |
Was machst mit dem guten Stück??? |
Zerlegen, weil ich das Getriebe will und die Superlederrückbank. Den Motor hebe ich vermutlich auch auf. Fahrwerk schaue ich mal. Aber das Auto ist erledigt komplett, Blech habe ich noch gar nicth kontrolliert. Aber der fliegt wie er ist, weil 2 America-Hecks habe ich schon am ADchboden liegen...wird nur abgeschrabt was ich noch nicht x-mal habe...
alfa75turbo hat Folgendes geschrieben: |
Haha des gibts jo net ! In dem 164er den ich mir vorige woche gekauft hab war (ich betone war) haargenau das selbe drin ! |
Ohgottogott, da gibts Triebtäter
alfa75turbo hat Folgendes geschrieben: |
Ürigens da ich gerade beim zerschmeissen vom TS bin ! Brauchst du das getriebe auch ?? |
Das Getriebe nicht. Aber wenn ich umbaue, dann das ganze Auto was Motor/Umfeld/Elektrik betrifft und den Typenschein; weil ich die 2 Autos nebeneinander stehen haben will beim Umbau. Hätte aber einen anderen TS schon zur Hand, wie Du willst.
Waldek hat Folgendes geschrieben: |
Wieviele Klimaanlagen besitzt Du jetzt? Drei?  |
2x V6 und einmal R4. Aber bevor ich nicth eine fertig verbaut habe, kann ich nix abgeben,. Und das dauert sicher noch länger, weil ich genug Baustellen geplant habe zur Zeit. Alles nur Verbesserungen, nix ist notwendig...
Ciaoliviero
|
|
Nach oben |
|
|