Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Turbofan Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 08 Mai 07 11:27:45 Titel: tb startproblem |
|
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem;
im kalten Zustand springt der TB ohne Probleme an, (Anlasser dreht),
ist er aber heiß (ca.30km) gefahren und ich stell ihn aus und versuche wieder zu starten, dreht der Anlasser nicht (Batterie hat gemessen ca. 12,46 Volt),
wenn ich aber jetzt überbrücke mit anderer Batterie dreht der Anlasser,
oder aber ich warte bis er kalt ist und dann dreht der Anlasser auch.
Gibt es ein relai das zum Anlasser führt und im heißen Zustand kein Strom abgibt?
Gruß Hermann
|
|
Nach oben |
|
Alfa75 Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 08 Mai 07 11:31:52 Titel: Re: tb startproblem |
|
Turbofan hat Folgendes geschrieben: |
wenn ich aber jetzt überbrücke mit anderer Batterie dreht der Anlasser,
oder aber ich warte bis er kalt ist und dann dreht der Anlasser auch.
|
Hallo Turbofan,
überbrückst Du dann mit einem Starthilfekabel einfach von einem anderen Augto zu Deiner Batterie oder gehst Du direkt mit einer
Stromzuführung an die Anlasserzuleitung ?
Gruß Alfa75
|
|
Nach oben |
|
Lordofmp Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 08 Mai 07 11:31:58 Titel: all |
|
so ähnlich wars bei meinem ts auch sprang manchmal an manchmal nicht manchmal mit starthilfe schon manchmal nicht darum dachte ich zuerst lange das die batterie im eimer war war dann aber eine mischung aus schlüsselkontaktplatte defekt und magnetschalter des starters hin......
|
|
Nach oben |
|
Alfa75 Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 08 Mai 07 11:33:06 Titel: |
|
@ Lordofmp : Ha, sechs Sekunden schneller !
|
|
Nach oben |
|
Jan Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 08 Mai 07 11:34:41 Titel: |
|
Hallo Hermann,
Jaaaaaaaa... Netter Defekt, nicht wahr?! Kenne ich.
Was ich nicht ganz verstehe: Überbrückst Du mit separatem Auto oder überbrückst Du Kabel --> Anlasser? Gehen die Leuchten am Armaturenbrett beim Schlüsseldreh aus oder strahlen sie weiter hell?
Gruß
Jan
|
|
Nach oben |
|
Jan Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
Lordofmp Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 08 Mai 07 11:46:03 Titel: *G* |
|
ja ja die startprobleme.....
das gibts ja nur beim 75iger
na ja mein neuer springt ja noch an also hoffma mal
|
|
Nach oben |
|
Alfa75 Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 08 Mai 07 12:15:15 Titel: Re: *G* |
|
Lordofmp hat Folgendes geschrieben: |
das gibts ja nur beim 75iger |
Würde ich ncith sagen, das ist eher Erbgut der Alfetten . Da waren es aber nie die Zündschlösser, immer nur die Starter an sich (Kohlen, Mangentschalter)
Ciaoliviero
|
|
Nach oben |
|
Turbofan Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
Jan Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 08 Mai 07 12:22:40 Titel: |
|
Weiß eigentlich jemand, ob die Bosch-Magnetschalter Standardbauteile sind, die an die unterschiedlichen Anlasser geschraubt sind?
Die Anlasser ansich sind ja unterschiedlich (Zahnkranz, Befestigungsmöglichkeiten, etc.)...
Gruß
Jan
|
|
Nach oben |
|
Jan Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
werner Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 08 Mai 07 13:34:07 Titel: Re: *G* |
|
Lordofmp hat Folgendes geschrieben: |
ja ja die startprobleme.....
das gibts ja nur beim 75iger
|
Das ist Quatsch! Hängende Magnetschalter sind bei vielen Marken ein üblicher Defekt. Aus eigener Erfahrung kenne ich das von VW, Opel, Peugeot......
Auch wenn der Starter beim 75 eine Menge Hitze vom Krümmer abbekommt ist es vielleicht ein häufigerer aber kein für den 75 ausgesprochen typischer Defekt.
@ Hermann:
Anlasser / Magnetschalter sind die üblichen Verdächtigen, da würde ich zu suchen anfangen. Identische Symptome hat mein TB (und auch der 1600er) mal gezeigt. Austauschteil, und alles war wieder gut.
ciao a presto
Werner
|
|
Nach oben |
|
Alfa75 Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 08 Mai 07 14:33:34 Titel: Re: tb startproblem |
|
Turbofan hat Folgendes geschrieben: |
Ich überbrücke mit einer Fremtbatterie an meine Batterie, und der Anlasser dreht (evtuel. weil dann mehr Spannung anliegt, meine Batterie wurde durchgemessen und ist in Ordnung). Schlüsselkontaktplatte, Zündschloß tauschen?
|
Hallo Hermann,
so wie Du schreibst, kannst Du das Problem ja gezielt herbeiführen.
Also fahr Dein Auto warm, und wenn der Anlasser dann nicht drehen
will, soll einer am Zündschloss starten und der andere klopft mittels
langem Schraubendreher o.ä. und Hammer beim Startversuch tock-tock-tock auf den Magnetschalter ( sitzt huckepack auf dem Anlasser ). Dann
wird´s wohl gehen, und Du weisst Bescheid.
Die andere Variante : Zündung einschalten und direkt von der Batterie
zum verschraubten Pluskabel des Anlassers überbrücken. Wird man
aber nur ein bisschen fummelig hinkommen...
Zu klären wäre dann evtl., ob am Magnetschalter beim Sartversuch Strom anliegt oder nicht. Da Dein Zündschloss ja aber nicht beim Betrieb nennenswert erwärmt wird, tippe ich auch auf den Magnetschalter...
Gruß Alfa75
|
|
Nach oben |
|
Lordofmp Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 08 Mai 07 14:33:36 Titel: all |
|
@ werner
das mag schon sein komischerweise treten solche probleme aber bei 15 jahre alten alfas in etwa so oft auf wie bei 35 jahre alten mercedesen (und dort war das problem auch mit nem schlag drauf wieder behoben für ein jahr.....
Ok die kontaktplatte was solls ist halt eine mittelschlaue konstruktion, aber der rest sollte doch zumindest 2-300tkm halten (mit dazugehörigem starten)
und sucht mal in nem alfa forum nach springt nicht an da gibts haufenweise threads darüber......
|
|
Nach oben |
|
|