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GTV6-25 ist oft hier

Anmeldedatum: 16.10.2006 Beiträge: 773 Wohnort: Nienburg/Weser Land:
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Verfasst am: Mo 16 Feb 09 07:29:16 Titel: Tuner |
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Zum Schrauben ist es mir z. Zt. zu kalt, deshalb lese ich alte Zeitung.
Wer kann über den Verbleibt dieses Herren (Tuners) etwas berichten.
Im WWW habe ich nichts gefunden.
Danke im voraus
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team.richter Gast
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Verfasst am: Mo 16 Feb 09 09:36:22 Titel: |
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Hallo,
bei so unseriösen Leistungsangaben ( 270 PS im 2.5 oder 3.0V6 ) gibt es da nur vier Möglichkeiten:
1. Zuhause in Sizilien bei Mama
2. In einer zweitklassigen JVA
3. Hartz 4 Empfänger
4. Bei "The next Uri Geller"
Wenn man sich einmal wirklich mit den Leistungen der V6
beschäftigt wird man feststellen das die Werksrennwagen von
Alfa Romeo ca. 230 PS im 2.5 V6 hatten.
Seriöse Tuner wie die Fa. Ital Auto holen aus einem 3.0 V6
ca. 260-270 PS für den Rennbetrieb (unfahrbar im Strassenbetrieb)
und ca. 230 PS in Strassenbetrieb heraus.
Da ich auf meine Leistungprüfstand schon etliche V6 gemessen habe
kann ich nur sagen Unsinn.
P.S. bis zu 14 KW durch Chip Tuning beim 2.5 V6 ? Da Kann ich als
Mitarbeiter der Fa. Bosch im Bereich Motormanagement aus Erfahrung
sagen ca. 5 KW sind möglich, alles andere ist mit der Serien-
einspritzanlage unmöglich.
Gruß Frank
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pedro Gast
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AR75 Gast
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pedro Gast
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Oliviero Gast
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team.richter Gast
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Verfasst am: Di 17 Feb 09 01:01:55 Titel: |
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Hallo Pedro,
Das Leistungsdiagramm und deine Leistungsangabe stimmen n.E.
nicht überein. Ich bin zwar kein Spezialist für Maha Prüfstände
aber für mich ergibt sich die Motorleistung aus der Radleistung und
Verlust bzw. Schleppleistung. In deinem Diagramm sind das für mich
230,5 PS und nicht 260 PS.
Die 230,5 PS bei 6160 U/min und 323 Nm bei 5360 U/min decken sich
mit meinem Rennmotor fast genau: 234,6 PS bei 6090 U/min und
317 Nm bei 5140 U/min.
P.S. mit Fahrbarkeit auf der Strasse von richtigen Rennmotoren
(meiner ist nicht so gebaut) meine ich eine Leerlaufdrehzahl von
ca. 2000 U/min,extrem schlechtes Anspringen wegen Überfettung
und unfahrbaren Teillastbereich von 2000- 5000U/min aufgrund
extremer Steuerzeiten.
Richtig Leistung hat man da nur zwischen 6000- 8000 U/min.
Gruß Frank
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pedro Gast
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Verfasst am: Di 17 Feb 09 09:59:45 Titel: |
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Hallo Frank
DIN 70020 bedeutet dass die Leistungsverluste der Motorperipherie wie Lüfter, Kühler, Schalldämper etc. berücksichtigt werden. Die Leistung von in dem Fall 230 PS wurde mit zahmen Nockenwellen vom Zagato und der originalen Einspritzung, lediglich der Benzindruck wurde auf 3.0 Bar raufgesetzt, erzielt. Wie du siehst stehen bereit bei knapp 2000 u/min 275 Nm an.
Gruss Pedro
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team.richter Gast
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pedro Gast
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team.richter Gast
Land:
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Verfasst am: Mi 18 Feb 09 03:18:47 Titel: |
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Hallo Pedro,
Ja, ja Nockenwellen da habe ich fast alles probiert, 298°, 304°, 314° und
324°. Bei meiner Motorkonfiguration hat nur die 298° Welle funktioniert.
Das hat aber sehr stark mit der Verdichtung zu tun, in meinen Fall 10.6.
Die Einspritzanlage war eine ganz normale L-Jetronic mit einem Systemdruck von 3 Bar.
Versuche mit andern Einspritzventielen haben nichts gebracht.
Das ist mit Abstand die schlechteste Anlage, aber mir hat immer die Kohle für
eine Frei Programmierbare Anlage gefehlt (mit allen Tools ca. 5000€).
Die Leistung habe ich aber nur mit weitern Umbauten
erreicht: großer Luftmengenmesser, 164 Ansaugbrücke, Zylinderköpfe
auf der Flowbench bearbeitet, Ventile mit anderen Ventilwinkel,
Fächerkrümmer mit Eigenbau Auspuffanlage, leichte Schwungscheibe...
Und jetzt noch eine Anmerkung zu Leistungsprüfständen:
Messung auf einem Bosch LP002 (da Fährt man zwischen 2 Rollen) 243 PS
Messung auf einem Dynojet (da fährt man auf einer Rolle) 234 PS
Messung mit meinen Syntac Tester 233,7 PS
Wie kommen diese Leistungunterschiede zustande?
Das Transaxel System von Alfa hat ein sehr hohes Trägheitsmoment
des Motors zur Folge nämlich 298 (Vergleichbare Motoren anderer
Hersteller haben ein Trägheitsmoment zwischen 180- 200).
Durch das hohe Trägheitsmoment wird die Schlepp bzw. Verlustleistung
auf den 2 Rollen Prüfständen (Bosch, Maha) zu hoch gemessen und dadurch eine zu hohe Leistung angezeigt.
Gruß Frank
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Age Gast
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Markus Gast
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Verfasst am: Mo 18 Mai 09 09:51:54 Titel: |
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Hallo
Die Leistung die Paolo Tassone (Gott hab ihn selig, er verstarb schon vor etlichen Jahren an Krebs) in seinem Artikel angab, u. zwar die 270 PS, bezogen sich auf einen 3,5 liter 12V Motor. Ich war kein großer Freund aber auch kein großer Feind von Tassone, habe mit ihm einmal persönlich gesprochen u. auf die Frage was er denn max. aus einem 3,1 Liter Motor (98 er Kolben u. 2,5 Liter Hub) herausholen könne, so sagte er mir 240 PS, ein in meinen Augen realistischer Wert. Irgendwas wird er auch gekonnt haben, Erfahrung macht viel aus.
Man kommt aber , wie Frank richtig gesagt hat um Kurbeltrieb, Köpfe, Luftmengenmesser, Ansaugtrackt......... nicht herum.
Gruß Markus
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
1.22 MB |
Angeschaut: |
1188 mal |

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Markus Gast
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