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Tuner
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GTV6-25
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Anmeldedatum: 16.10.2006
Beiträge: 773
Wohnort: Nienburg/Weser
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BeitragVerfasst am: Mo 16 Feb 09 07:29:16    Titel: Tuner

Zum Schrauben ist es mir z. Zt. zu kalt, deshalb lese ich alte Zeitung.
Wer kann über den Verbleibt dieses Herren (Tuners) etwas berichten.
Im WWW habe ich nichts gefunden.

Danke im voraus





Tassone-2.pdf
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team.richter
Gast





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BeitragVerfasst am: Mo 16 Feb 09 09:36:22    Titel:

Hallo,

bei so unseriösen Leistungsangaben ( 270 PS im 2.5 oder 3.0V6 toothy7 ) gibt es da nur vier Möglichkeiten:
1. Zuhause in Sizilien bei Mama
2. In einer zweitklassigen JVA
3. Hartz 4 Empfänger
4. Bei "The next Uri Geller"
Wenn man sich einmal wirklich mit den Leistungen der V6
beschäftigt wird man feststellen das die Werksrennwagen von
Alfa Romeo ca. 230 PS im 2.5 V6 hatten.
Seriöse Tuner wie die Fa. Ital Auto holen aus einem 3.0 V6
ca. 260-270 PS für den Rennbetrieb (unfahrbar im Strassenbetrieb)
und ca. 230 PS in Strassenbetrieb heraus.
Da ich auf meine Leistungprüfstand schon etliche V6 gemessen habe
kann ich nur sagen Unsinn.

P.S. bis zu 14 KW durch Chip Tuning beim 2.5 V6 ? Da Kann ich als
Mitarbeiter der Fa. Bosch im Bereich Motormanagement aus Erfahrung
sagen ca. 5 KW sind möglich, alles andere ist mit der Serien-
einspritzanlage unmöglich.

Gruß Frank


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pedro
Gast





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BeitragVerfasst am: Mo 16 Feb 09 10:03:24    Titel:

Auch 260 PS sind auf der Strasse fahrbar. Siehe Drehmomentkurve. Ist ein 3 Liter Rolling Eyes Wink



Gruss Pedro





Leistungsdiagramm_GTV6.pdf
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AR75
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BeitragVerfasst am: Mo 16 Feb 09 12:05:30    Titel:

Hallo zusammen

Am Bodensee kannte ich vor Jahren ( ende 80er -anfangs 90er )einen der besten ALFA ROMEO TUNER überhaupt ,leider verstarb der Geschäftsführer ende der 90er Crying or Very sad
Ich hatte damals für meinen GTV6 Sportfächerkrümmer einbauen lassen,die Fächerkrümmer hab ich immer noch Cool

Die Firma bzw. die Garage hiess LIMOS RACING

Gruss
Lui


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pedro
Gast





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BeitragVerfasst am: Mo 16 Feb 09 12:29:37    Titel:

Hallo Lui

Die Firma Limos Racing war für mich ein rotes Tuch. Mein Motor wurde ursprünglich bei Limos Racing aufgebaut und war nicht wirklich fahrbar. Als ich reklamieren wollte hatte er den Betrieb bereits geschlossen. Evil or Very Mad Bei Vollgas klingelte der Motor nur noch, die Verdichtung war jenseits und als es die ZKD raushaute haben wir die Köpfe neu aufgebaut. Indem wir die 3 Liter Ventile verwendeten und die kürzer sind als die 2.5er konnten wir die Verdichtung wieder runternehmen und die Brennräume neu formen. Das Ergebniss konntest du ja Live beim Prüfstandlauf mitverfolgen. Laughing

Gruss Pedro


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el-turno
Gast





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BeitragVerfasst am: Mo 16 Feb 09 18:23:13    Titel:

team-richter hat recht,ab ner gewissen zahl wirds Rolling Eyes 220ps aus nem 3lv6
is völlig genüge,weitere spielereien gehen aufs nervenkostüm-material-bugget-und auf phatasiehorizonte.
habe in italien einen kumpel der hat nen ts mit ca 185ps un damit zu fahren is ne sache für sich(wie manns sieht Twisted Evil ).
von den umbaumaßnahmen mal abgesehen...............
irgendwo is da eben schluss.........


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Oliviero
Gast





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BeitragVerfasst am: Mo 16 Feb 09 19:21:53    Titel:

el-turno hat Folgendes geschrieben:
ab ner gewissen zahl wirds Rolling Eyes 220ps aus nem 3lv6 is völlig genüge,weitere spielereien gehen aufs nervenkostüm-material-bugget-und auf phatasiehorizonte.
Alfa hat zB Anfang der 90er Jahre beim 164 schon mehr PS als Deine grenzwertigen 220 aus einer profanen 3,0 Serienmaschine geholt, einfach so wie die 164er alltagstauglich vom Fließband fielen. Rolling Eyes Ohne Turbo natürlich, Sauger.

Dann nimmt man eben für den Straßenbetrieb einen entsprechenden Motor und strickt den für Transaxle um. Wird und wurde oft gemacht für GTV6, sogar eingetragen in Österreich ohne Probleme (und das will was heißen...). Ist ein gewisser Aufwand, aber dafür Serientechnik mit deren Vorteilen. Ausbaufähig ist das auch sicher noch...

Auch die Gleich 2,8 hatten in der schärfsten Variante 240 PS meiner Erinnerung nach. Der Serien-156GTA 3,2 hat 250 PS.

Ich weiß nicht was da ein Problem PS/Liter sein soll, wenn man ein bischen in die Materie geht. Soviel zu Phantasiehorizonten Wink

Ciaoliviero


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team.richter
Gast





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BeitragVerfasst am: Di 17 Feb 09 01:01:55    Titel:

Hallo Pedro,

Das Leistungsdiagramm und deine Leistungsangabe stimmen n.E.
nicht überein. Ich bin zwar kein Spezialist für Maha Prüfstände
aber für mich ergibt sich die Motorleistung aus der Radleistung und
Verlust bzw. Schleppleistung. In deinem Diagramm sind das für mich
230,5 PS und nicht 260 PS.
Die 230,5 PS bei 6160 U/min und 323 Nm bei 5360 U/min decken sich
mit meinem Rennmotor fast genau: 234,6 PS bei 6090 U/min und
317 Nm bei 5140 U/min.

P.S. mit Fahrbarkeit auf der Strasse von richtigen Rennmotoren
(meiner ist nicht so gebaut) meine ich eine Leerlaufdrehzahl von
ca. 2000 U/min,extrem schlechtes Anspringen wegen Überfettung
und unfahrbaren Teillastbereich von 2000- 5000U/min aufgrund
extremer Steuerzeiten.
Richtig Leistung hat man da nur zwischen 6000- 8000 U/min.

Gruß Frank


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pedro
Gast





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BeitragVerfasst am: Di 17 Feb 09 09:59:45    Titel:

Hallo Frank

DIN 70020 bedeutet dass die Leistungsverluste der Motorperipherie wie Lüfter, Kühler, Schalldämper etc. berücksichtigt werden. Die Leistung von in dem Fall 230 PS wurde mit zahmen Nockenwellen vom Zagato und der originalen Einspritzung, lediglich der Benzindruck wurde auf 3.0 Bar raufgesetzt, erzielt. Wie du siehst stehen bereit bei knapp 2000 u/min 275 Nm an.


Gruss Pedro


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team.richter
Gast





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BeitragVerfasst am: Di 17 Feb 09 10:40:26    Titel:

Ups da habe ich meinen Rennwagen wohl zu billig verkauft,
mit ca. 265 PS war das viel zu billig. Wink
Da werde ich mit dem neue Besitzer wohl nochmal verhandeln müssen,
aber wie mache ich ihn klar das er ohne Lüfter, Kühler und Schalldämpfer
fahren muss? Shocked

Gruß Frank


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pedro
Gast





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BeitragVerfasst am: Di 17 Feb 09 13:25:00    Titel:

Very Happy Nene, damit du nicht noch Nachforderungen stellen musst sprechen wir von 230 PS, dass mit dem DIN habe ich auch nicht gewusst und erst heute Morgen gegoogelt. Habe zu DIN 70020 noch eine andere Aussage. Soll um eine Vergleichbarkeit zu haben die Leistung auf Basis Luftdruck 1013 mbar und Temperatur 20 Grad umrechnen und wird auch von anderen Firmen kommuniziert. Rolling Eyes


http://kf-motorsport.de/katalog/turbo18T.htm

Was hast du für Nockenwellen und an der Einspritzung gemacht?

Gruss Pedro





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team.richter
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BeitragVerfasst am: Mi 18 Feb 09 03:18:47    Titel:

Hallo Pedro,

Ja, ja Nockenwellen da habe ich fast alles probiert, 298°, 304°, 314° und
324°. Bei meiner Motorkonfiguration hat nur die 298° Welle funktioniert.
Das hat aber sehr stark mit der Verdichtung zu tun, in meinen Fall 10.6.
Die Einspritzanlage war eine ganz normale L-Jetronic mit einem Systemdruck von 3 Bar.
Versuche mit andern Einspritzventielen haben nichts gebracht.
Das ist mit Abstand die schlechteste Anlage, aber mir hat immer die Kohle für
eine Frei Programmierbare Anlage gefehlt (mit allen Tools ca. 5000€).
Die Leistung habe ich aber nur mit weitern Umbauten
erreicht: großer Luftmengenmesser, 164 Ansaugbrücke, Zylinderköpfe
auf der Flowbench bearbeitet, Ventile mit anderen Ventilwinkel,
Fächerkrümmer mit Eigenbau Auspuffanlage, leichte Schwungscheibe...

Und jetzt noch eine Anmerkung zu Leistungsprüfständen:
Messung auf einem Bosch LP002 (da Fährt man zwischen 2 Rollen) 243 PS
Messung auf einem Dynojet (da fährt man auf einer Rolle) 234 PS
Messung mit meinen Syntac Tester 233,7 PS

Wie kommen diese Leistungunterschiede zustande?
Das Transaxel System von Alfa hat ein sehr hohes Trägheitsmoment
des Motors zur Folge nämlich 298 (Vergleichbare Motoren anderer
Hersteller haben ein Trägheitsmoment zwischen 180- 200).
Durch das hohe Trägheitsmoment wird die Schlepp bzw. Verlustleistung
auf den 2 Rollen Prüfständen (Bosch, Maha) zu hoch gemessen und dadurch eine zu hohe Leistung angezeigt.

Gruß Frank


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Age
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BeitragVerfasst am: Mi 18 Feb 09 09:49:45    Titel:

team.richter hat Folgendes geschrieben:
Das ist mit Abstand die schlechteste Anlage, aber mir hat immer die Kohle für
eine Frei Programmierbare Anlage gefehlt (mit allen Tools ca. 5000€).


Wie wärs mit ner >>Megasquirt<<? Ist zwar auch nicht das Non-Plus-Ultra - aber auf jeden Fall 100 mal besser als die blöde L-Jetronic! Und deutlich günstiger als 5000 Euro!
Schau mal hier vorbei, falls du Interesse hast: >>kdFi<<. Der Kerl gibt auch im Megasquirt Forum Tips, und ist sehr hilfsbereit...
Der >>Megasquirt Workshop<< wird denke ich auch interessant - falls er stattfindet Smile

Gruß AGE

P.S. Öhm, irgendwie sind wir vom Thema abgekommen.... sorry Wink


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Markus
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BeitragVerfasst am: Mo 18 Mai 09 09:51:54    Titel:

Hallo
Die Leistung die Paolo Tassone (Gott hab ihn selig, er verstarb schon vor etlichen Jahren an Krebs) in seinem Artikel angab, u. zwar die 270 PS, bezogen sich auf einen 3,5 liter 12V Motor. Ich war kein großer Freund aber auch kein großer Feind von Tassone, habe mit ihm einmal persönlich gesprochen u. auf die Frage was er denn max. aus einem 3,1 Liter Motor (98 er Kolben u. 2,5 Liter Hub) herausholen könne, so sagte er mir 240 PS, ein in meinen Augen realistischer Wert. Irgendwas wird er auch gekonnt haben, Erfahrung macht viel aus.
Man kommt aber , wie Frank richtig gesagt hat um Kurbeltrieb, Köpfe, Luftmengenmesser, Ansaugtrackt......... nicht herum.
Gruß Markus





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Markus
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BeitragVerfasst am: Di 26 Mai 09 08:14:47    Titel:

Hallo Frank
Frage an Team Richter: kannst du mir ein paar Details zur Nocke mit 298 ° verraten Question : z.B. Öffnung des E.V. bei O.T. in mm, wieviel Grade öffnet das E.V. vor O.T. und schließt nach U.T, Hub von E.V. ......sei so gut, nur zum Vergleich.
Dank u. Gruß Wink
Markus


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