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Oliviero Gast
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Verfasst am: Fr 22 Jun 07 11:27:40 Titel: ebay-chip probeweise gekauft... |
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Ich habe mal den Tuningchip für 75 TS gekauft (230143280186), für ~ 50€ kann man das Risiko eingehen. Die 2, die den TS-Chip bereits gekauft hatten, waren sehr positiv in der Bewertung. Ich hatte sie seinerzeit angeschrieben - geantwortet hat keiner (naja, was solls )
Jedenfalls hat der Anbieter das Drehzahllimit auf 7.500 U/Min gesetzt - erscheint mir recht viel...ich habe ihn ersucht, das zu senken, er schrieb darauf:
Hallo Oliver,
Einbauanleitung liegt bei, geht recht einfach.
7.000 ist recht wenig, du verschenkst damit bessere Beschleunigungswerte.....
Wenn ich nichts mehr höre, programmiere ich 7.000
Viele Grüße
Conny
Und? Bringt es wirklich was, so hoch zu drehen - und was sagt der Murl dazu? Ich kenne mich ja, diese Drezhalregion würde kein Einzelfall bleiben - und der Motor ist ja Serie pur mit >200.000 km.
OK, andererseits stehen drei weitere einbaufertige TS-Motore im Keller - aber das muß ja nicht sein, denn der verbaute Motor ist trocken und geht recht gut...
Ciaoliviero
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Chris Gast
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Verfasst am: Fr 22 Jun 07 12:06:19 Titel: |
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Ja und? Wie oft kommst Du denn an den serienmäßigen Drehzahlbegrenzer von 6.500 U/min?
Ich lasse da jetzt mal Zahlen vom Papier ab:
Das 1,8er-Getriebe ( hast Du ja noch verbaut - Oder? ) ist 10/43 endübersetzt.
1. Gang bei 1.000 U/min = 8,809 km/h -> bei 6.500 U/min = 57,259 km/h
2. Gang bei 1.000 U/min = 14,724 km/h -> bei 6.500 U/min = 95,706 km/h
3. Gang bei 1.000 U/min = 20,656 km/h -> bei 6.500 U/min = 134,264 km/h
4. Gang bei 1.000 U/min = 26,770 km/h -> bei 6.500 U/min = 173,550 km/h
5. Gang bei 1.000 U/min = 32,469 km/h -> bei 6.500 U/min = 211,04 km/h
Beim TS-Getriebe mit 10/41 sieht das so aus:
1. Gang bei 1.000 U/min = 9,239 km/h -> bei 6.500 U/min = 60,054 km/h
2. Gang bei 1.000 U/min = 15,442 km/h -> bei 6.500 U/min = 100,373 km/h
3. Gang bei 1.000 U/min = 21,663 km/h -> bei 6.500 U/min = 140,810 km/h
4. Gang bei 1.000 U/min = 28,074 km/h -> bei 6.500 U/min = 186,810 km/h
5. Gang bei 1.000 U/min = 34,052 km/h -> bei 6.500 U/min = 221,338 km/h
Auch wenn zum Erreichen der angegeben Höchstgeschwindigkeiten in jedem Gang noch eine Menge andere Parameter dazugehören, sei mal ehrlich. Wann hast Du diese Drehzahl- und Geschindigkeitsbereiche jemals erreicht? Und vor allem hat der Motor überhaupt noch Luft um soweit nach oben zu drehen? Ich sage mal nein. Vielleicht wird in den ersten drei Gängen der Begrenzer erreicht. Unter Umständen auch noch ab und an im vierten. Aber im fünften? Bergab? Also vergiß das mit den 7.000 U/min wieder. Zumal die Leistungskurve ab Nenndrehzahl sowieso wieder abfällt.
Gruß
Chris
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Oliviero Gast
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Alfa75 Gast
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Oliviero Gast
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Verfasst am: Fr 22 Jun 07 15:04:15 Titel: |
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Naja, so in der Art habe ichs befürchtet
Ciaoliviero
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wellenkonsument Gast
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Lordofmp Gast
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Verfasst am: Fr 22 Jun 07 16:08:43 Titel: all |
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@oli
na ja wenn nur du mit dem auto fährst spielts ja eigendlich keine rolle wo der begrenzer ist verschalten wirst dich ja nicht (und da bring er auch nix)
und übersehen das du seit ner halben stunde mit 7000 umdrehungen auf der bahn fährst wird dir auch nicht passieren.
das es an den beschleunigungszeiten was ändert passiert nur wenn du dir das schalten ersparst mehr power hat er ja dadurch nicht wie chris schon geschrieben hat (ich finde man merkt es sogar daas er schon die 500rpm vorm begrenzer leistung verliert)
also wird er bei 7000 sicher auch nicht mehr haben zumindest nicht wenn nicht andere nocken und bla bla bla.
@chris also mein silberner hat auf der graden fast in den begrenzer gedreht (da bin ich dann wieder ein bisl runter vom gas) waren dasnn laut tacho irgendwas bei 220 (freund von mir im 968 porsche natürlich trotzdem auf und davon)
Ich bilde mir sogar ein das ich den unterschied zwischen 95 oktan fahren und umstellen auf 98 oktan ohne kat nen unterschied gemerkt hab aber denke mal viel mehr wird sich mit dem chip auch nicht tun.
intressant wäre eben nochmals ne vergleichsfahrt mit und ohne chip.
stelle mich gerne bereit zu stoppen bzw mit meinem grünen als vergleichsfahrzeug mitzufahren (der aber noch immer mies geht)
wobei dafür kann ich eigendlich den silbernen mal ausmotten müste eh den kat mal ausbauen.....
also dann bin schon gespannt was er bringt
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Maxx Gast
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Oliviero Gast
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Verfasst am: Sa 23 Jun 07 03:42:51 Titel: |
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Habe den Begrenzer auf 6.800 U/Min beantragt. Bin mal gespannt, was da rauskommt! Ich gebe Laut wie es ist und dann könnten wir mithilfe von Maxx da was starten.
Ciaoliviero
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Chris Gast
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Verfasst am: Sa 23 Jun 07 08:51:33 Titel: |
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Wahrscheinlich ist an dem Chip sowieso nur der Begrenzer geändert...
Na ja, 50,- EUR sind ja nicht so ein herber Verlust.
Gruß
Chris
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75 Romeo Gast
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Verfasst am: Sa 23 Jun 07 12:10:41 Titel: |
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Chris hat Folgendes geschrieben: |
Wahrscheinlich ist an dem Chip sowieso nur der Begrenzer geändert... |
Das kann gut sein, der 75 TS ist mit 148PS auch schon gut bedient. Hier mit dem gegebenen Setting (Querschnitte der Motronicelemente und der suboptimalen Anpassung der Ansaugbrücke auf den Zylinderkopf auf der Einlasseite) die leistung deutlich zu optimieren un dass nur durch Änderung der Motronicparameter....hmm, wenn ihr mal schaut was OKP z.B. mit dem Vergaser TS macht um auf 170 PS zu kommen....
Ciao
Christian
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Oliviero Gast
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Chris Gast
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Verfasst am: Sa 23 Jun 07 23:38:09 Titel: |
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Sinnigerweise würde man den Motor ersteinmal in einen Zustand versetzten, bei serienmäßig auf dem Papier versprochene Leistung auch tatsächlich vorhanden ist. Wenn dann ein Prüfstand mind. 143 PS für die G-Kat-Variante anzeigt, kann man gleich weitermachen und dem Sterugerät individuell programmierte und auf das Fahrzeug und den Motor angepaßte Kennfelder verpaßen.
Alle andere wird sicher nicht viel bringen. Zumindest nicht in der Realität.
Aber seien wir mal ehrlich, ein guter kopierter Chip von, sagen wir mal von Squadra Tuning, kostet rund 250,- EUR. Der auf Ebay angebotene - zweifelhafter Herkunft - nur ein fünftel. Da erliegt man natürlich schnell der Versuchung für ~50,- EUR ein Plus an Leistung in das Steuergerät zu stecken.
Oliver wird sicher berichten. Lassen wir uns also von dem Ergebnis überraschen.
Gruß
Chris
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frogall Gast
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Verfasst am: So 24 Jun 07 11:09:04 Titel: |
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Chris hat Folgendes geschrieben: |
Oliver wird sicher berichten. Lassen wir uns also von dem Ergebnis überraschen. |
Zumal Oliver sagte er hätte ein zweites Steuergerät, da kann er ja direkt Vergleichsfahrten machen. Da sollte man das auch ohne Prüfstand vergleichen können.
Bin auch gespannt
Frank
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marco/hamburg Gast
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