'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)

'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Youngtimerimport nach Ö wird leichter
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lupo116
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Fr 04 Sep 09 08:22:44    Titel: Youngtimerimport nach Ö wird leichter

Wie der ÖAMTC berichtet (Arrow http://www.oeamtc.at/youngtimer/)wird der Import von Youngtimern, besonders jene ohne KAT, nach Österreich leichter:

ÖAMTC hat Folgendes geschrieben:
Liebhaber älterer Autos hatten es bis vor kurzem schwer, bestimmte Fahrzeuge nach Österreich zu importieren.

So war's bis jetzt

Hatte das Objekt der Begierde die 30 Jahre noch nicht überschritten, galt es nicht als Oldtimer und benötigte eine Einzelgenehmigung, um in der Alpenrepublik zum Verkehr zugelassen zu werden. Diese zu erhalten, war quasi unmöglich, da die so genannten "Youngtimer" die strengen heimischen Abgasnormen nicht erfüllten.

So ist es nun

"Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofes ist nun klargestellt, dass sämtliche Fahrzeuge, die im EU-Raum bereits einmal zum Verkehr zugelassenen waren, nach einem Import auch in Österreich ohne weitere Einschränkungen zugelassen werden müssen", erklärt ÖAMTC-Verkehrswirtschaftsexpertin Elisabeth Brandau.

Bin ja mal gespannt, wer sich hier den lang ersehnten Traum einer Turbodelta erfüllt.....

Zuletzt bearbeitet von Lupo116 am Fr 04 Sep 09 09:47:05, insgesamt einmal bearbeitet
Antworten mit Zitat
attergau75
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Fr 04 Sep 09 08:32:28    Titel:

Hallo !

Wen dem wirklich so ist, sind das ja großartige Nachrichten !

Juhhhuuu !

LG

DANIEL

Antworten mit Zitat
Lupo116
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Fr 04 Sep 09 09:38:09    Titel:

ÖAMTC hat Folgendes geschrieben:
Im EU-Raum bereits zugelassene Fahrzeuge können unabhängig vom Alter importiert werden, eine Einzelgenehmigung bzw. Eintragung in die Genehmigungsdatenbank durch die Behörden ist problemlos möglich.

Vor allem das mit dem "problemlos möglich" glaub ich erst, wenn ichs erlebt hab. Es bleibt zu hoffen.

Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Fr 04 Sep 09 09:54:09    Titel:

Hmm, da werden dann wohl auf einen Schlag die 75er Turbos vom Markt gefegt....
Ciao
Christian

Antworten mit Zitat
peter
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Fr 04 Sep 09 09:56:45    Titel:

mein 90er wird ende oktober offiziell typisiert, termin ist bereits fixiert
halte euch am laufenden

peter

Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Fr 04 Sep 09 10:07:59    Titel:

peter hat Folgendes geschrieben:
mein 90er wird ende oktober offiziell typisiert, termin ist bereits fixiert
Wo denn? Wr. Neudorf?
Na ich bin gespannt, ich habe mal ein Mail an meine Freunde in der LReg geschickt....

Es war ja wirklich unzumutbar bisher und ein reiner Willkürakt Evil or Very Mad

Ciaoliviero

Antworten mit Zitat
matt
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Fr 04 Sep 09 13:42:58    Titel:

das glaube ich erst wenn die erste Turbodelta legal durch Österreich fegt, alles andere ist Seifenblase für mich.........andererseits sollte das Gesetz wirklich durchkommen wärs der sichere und endgültige Ruin für mich......das wars dann. Laughing

Antworten mit Zitat
werner
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Fr 04 Sep 09 13:59:21    Titel:

matt hat Folgendes geschrieben:
sollte das Gesetz wirklich durchkommen wärs der sichere und endgültige Ruin für mich......das wars dann. Laughing
Laughing Laughing Laughing ooch Du armes..... Twisted Evil

Ich rechne schon fest damit Dich in Padua beim Sondieren des Angebotes zu ertappen............

ciao a presto
Werner

Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Fr 04 Sep 09 14:03:52    Titel:

das glaube ich erst wenn die erste Turbodelta legal durch Österreich fegt,
Die gab es doch legal bei uns vermute ich, weil ich saß in einer drinnen beim legendären farinco - der mit dem damaligen italienischen Dorf bei Wien... leider war der Führerschein da noch in der Ferne... aber schon damals wußte ich Knirps (naja 16...) daß das was ganz besonderes ist...

Ciaoliviero

Antworten mit Zitat
matt
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Fr 04 Sep 09 14:03:55    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
sollte das Gesetz wirklich durchkommen wärs der sichere und endgültige Ruin für mich......das wars dann. Laughing
Laughing Laughing Laughing ooch Du armes..... Twisted Evil

Ich rechne schon fest damit Dich in Padua beim Sondieren des Angebotes zu ertappen............

ciao a presto
Werner

wie jedes Jahr, wobei ich den Norditalienischen Markt täglich online abscanne Wink du auch in Padova ? wenn ja, an welchem Tag ?

ciao
martin

Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Fr 04 Sep 09 14:07:17    Titel:

der sichere und endgültige Ruin für mich
bad news for matt: Very Happy

Ich fragte mal heute schnell an wegen der Gedefau, anbei die Antwort:

S. g. Oliviero
Das Fahrzeug kann wie angeführt genehmigt werden, wenn es im Baujahr (1981) das selbe Fahrzeug in Österreich eine Typengenhmigung gegeben hat.
Es darf keine Ausnahmegenehmigung in Deutschland sein und das Fahrzeug muß im serienmässigen Zustand sein.
Um sicher zu sein ob diese gelbe Scheinwerfer mit dem Vergleichsfahrzeug übereinstimmen, müsste man die Prüfzeichen der beiden Scheinwerfer vergleichen.
Ansonsten wäre das Fahrzeug zu genehmigen.
Mit freundlichem Gruß
Ing. Franz Willner
Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Technische Kraftfahrzeugangelegenheiten KFZ-Prüfstelle St. Pölten Linzerstraße 106, 3100 St. Pölten

Tja, sind das jetzt eben gute oder schlechte Nachrichten? Twisted Evil

Jabistdudeppert, sogar gelbe Scheinwerfer wären legal.
Ich fasse es nicht, wenn ich an meine Odyssee mit der Alfettatypisierung denke, und jetzt ist alles kein Problem?

Unglaublich

Unfassbar

Unwirklich

Zwickts mi...weil des gibts net...

Ciaoliviero

Antworten mit Zitat
werner
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Fr 04 Sep 09 14:27:01    Titel:

Zitat:
Das Fahrzeug kann wie angeführt genehmigt werden, wenn es im Baujahr (1981) das selbe Fahrzeug in Österreich eine Typengenhmigung gegeben hat.

Ufff - Entwarnung für den Turbomarkt!
wie jedes Jahr, wobei ich den Norditalienischen Markt täglich online abscanne Wink du auch in Padova ? wenn ja, an welchem Tag ?
.....mögen tät ich schon wollen, nur hab ich meine Termine an dem Wochenende noch nicht 100% klar.
Womöglich treffe ich mich dann auch dort mit dem Herrn mit den Autodelta-Insiderwissen Wink - ich mein, falls Dich das interessiert....... Rolling Eyes
Sobald ich was weiß, sag ich Bescheid. Conni ist übrigens auch dort. Ich hab Ihm auch nochmal erklärt, wie das da mit dem Parken geht Laughing

ciao a presto
Werner

Antworten mit Zitat
matt
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Fr 04 Sep 09 14:34:20    Titel:

danke Oliver !

Mal abwarten bis der erste es durchgeboxt hat......wenn nicht ICH der erste bin..... Wink erwarte nach wie vor, dass die einem Prügel vor die Haxen haun, und das nicht so flüssig abläuft wie es sich liest......

@turbodelta
ja, ich weiss Bescheid von der Wiener td, allerdings war die vom GI "genehmigt" in Österreich, oder ein Showcar/Werkstättenauto/Vorführer/etc.....du weisst schon was ich meine....und ist eine einzelne "Einzelgenehmigung" die jemand irgendwann mal durchgebracht hat, auch die gemeinte "Genehmigung" in Österreich ?

Bringt mich zugegebnermaßen leicht in Wallung dass Thema ! Laughing

ciao
martin

Antworten mit Zitat
matt
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Fr 04 Sep 09 14:44:29    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

Ufff - Entwarnung für den Turbomarkt!
.....mögen tät ich schon wollen, nur hab ich meine Termine an dem Wochenende noch nicht 100% klar.
Womöglich treffe ich mich dann auch dort mit dem Herrn mit den Autodelta-Insiderwissen Wink - ich mein, falls Dich das interessiert....... Rolling Eyes
Sobald ich was weiß, sag ich Bescheid. Conni ist übrigens auch dort. Ich hab Ihm auch nochmal erklärt, wie das da mit dem Parken geht Laughing

ciao a presto
Werner

Peter & ich sind am Freitag dort, am ersten Tag bis nachmittag hat man noch etwas Bewegungsfreiheit.......wäre toll liese sich was treffen, speziell auch mit deinem Freund, zum Geschichten lauschen ? evtl. wird dann auch Nächtigung bis SA angedacht......gibst halt Bescheid.....als AlfaFahrer ist man ja flexibel Wink

Antworten mit Zitat
peter
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Fr 04 Sep 09 15:05:34    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
der sichere und endgültige Ruin für mich
bad news for matt: Very Happy

Ich fragte mal heute schnell an wegen der Gedefau, anbei die Antwort:

S. g. Oliviero
Es darf keine Ausnahmegenehmigung in Deutschland sein und das Fahrzeug muß im serienmässigen Zustand sein.
Um sicher zu sein ob diese gelbe Scheinwerfer mit dem Vergleichsfahrzeug übereinstimmen, müsste man die Prüfzeichen der beiden Scheinwerfer vergleichen.
Ansonsten wäre das Fahrzeug zu genehmigen.
Mit freundlichem Gruß
Ing. Franz Willner
Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Technische Kraftfahrzeugangelegenheiten KFZ-Prüfstelle St. Pölten Linzerstraße 106, 3100 St. Pölten

Tja, sind das jetzt eben gute oder schlechte Nachrichten? Twisted Evil

Jabistdudeppert, sogar gelbe Scheinwerfer wären legal.
Ich fasse es nicht, wenn ich an meine Odyssee mit der Alfettatypisierung denke, und jetzt ist alles kein Problem?

Unglaublich

Unfassbar

Unwirklich

Zwickts mi...weil des gibts net...

Ciaoliviero

bei der alfetta hättest du heute noch die selben probleme
die ganze jetzige regelung gilt ja nur für fahrzeuge die serienmäßig produziert wurden und offiziell auch so verkauft wurden,
bei umbauten wie deiner alfettta (anderer motor, andere bremsen, größere räder, etc..) wird der spießrutenlauf derselbe sein

ich tu mir das ganze mit der landesregierung nicht persönlich an, dazu hab ich nicht die zeit und nicht die muse
ich stell das fahrzeug zum typisierer, geb ihm alle notwendigen papierln und den rest erledigt er, der weiß aus langer erfahrung was und wie es geht, soll sich der mit der bürokratie abärgern.

peter

Antworten mit Zitat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum