Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tomboy Gast
Land:
|
Verfasst am: So 05 Sep 10 09:53:16 Titel: Wer kennt die Oldtimer Zulassung A.S.I. in Italien ?? |
|
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zur Oldtimer Zulassung in Italien, wer kennt sich da aus und hat eine Ahnung wie das funktioniert?
Hintergrund: ich möchte meinen GTV nach Italien bringen und dort als Oldtimer mit Zetifikat der A.S.I. zulassen.
Danke für Eure Hilfe,
Gruß
Tom
|
|
Nach oben |
|
werner Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 08 Sep 10 16:02:09 Titel: |
|
Ich versuche auch schon lange von Freunden in Italien erklärt zu bekommen, wie das mit dem ASI organisiert ist. So richtig durchblickt habe ich es aber noch nicht. Mag an sprachlicher Unzulänglichkeit meinerseits, aber auch an der italienischer Bürokratie selbst liegen.
Soweit ich weiß, geht die Registrierung ab 20jährigen Fahrzeugen. Die Anforderungen an die Originalität sind aber wesentlich schärfer, als hierzulande beim H-Kennzeichen. Es gibt aber wohl verschiedene Klassifizierungen (oro etc.) - und da wirds dann richtig kompliziert.
Die Vorteile sind dann regional verschieden, je nach Provinz (Piemont oder Toscana) und beziehen sich auf Fahrverbote, Besteuerung (die in manchen Provinzen entfällt, in anderen nicht) und Versicherungen.
Technische Überprüfung ist aber wohl häufiger als bei normalen Autos vorgeschrieben. Und es gibt Einschränkung bei der Nutzung.
Wie gesagt; durchblickt habe ich das System nicht.
ciao a presto
Werner
|
|
Nach oben |
|
Tomboy Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 08 Sep 10 16:35:28 Titel: |
|
Hallo Werner,
schön wieder was von Dir zu hören!
Ich habe meine Frau, die ist ja der Ital. Sprache mächtig, vor den Computer gesetzt um das mit der ASI heraus zu finden, aber die war mächtig verwirrt.
Nach dem aber nicht mal der Onkel in Salerno durchblickt, der schon sein ganzes Leben in Italien verweilt, wird es immer komplezierter mit der Oldie Zulassung.
Ich wollte halt ein Auto günstig in Italien zulassen um mir die 12-14 Std. Fahrzeit zu ersparen, fliegen dauert gerade mal 1 Std.
Wie auch immer, ich werde wieder berichten wenn sich was in der Richtung ergeben hat.
Gruß
Tom
|
|
Nach oben |
|
matt Gast
Land:
|
Verfasst am: Do 07 Okt 10 17:34:07 Titel: |
|
ASI News - Italia:
In Bälde soll es möglich sein, ALLE Fahrzeuge von historischem Interesse und älter als 20 Jahren wieder auf die Straße zu bringen......auch endgültig abgemeldete (radiata), Fahrzeuge unbekanntem Ursprungs, ohne ausreichende Dokumente, Auslandsfahrzeuge und letztendlich noch NIE zum Verkehr zugelassene. Letzteres dürfte für die Neufahrzeugbesitzer interessant sein, deren Wägen schon länger durchs Netz geistern.
Ersteres ist für Abstauber wie meinereins eher ungünstig, da die radiatierten Wägen bislang relativ wertlos waren für Italien und daher auch relativ günstig zu bekommen waren.
Wie, was, wer und welche Hürden einem da vor die Haxen gehauen werden, ist vermutlich ein 5- jähriges Studium für sich alleine.
Jedenfalls ist es nett zu lesen, dass einmal jemand (mächtiger) hinter der Altfraktion steht und dementsprechend agiert, anstatt immer nur gegen die "Drecksschleudern" zu wettern........
ciao
martin
|
|
Nach oben |
|
|