Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alfa75turbo ist oft hier

Anmeldedatum: 26.10.2005 Beiträge: 1957 Wohnort: Spaching Land:
|
Verfasst am: Mi 26 Okt 05 14:33:31 Titel: Ronal R10 Turbo Felge (4x100) auf Alfa 75 Turbo?? |
|
Hallo
Wisst ihr ob sowas ev. irgendwie machbar ist und wo ich die adapterscheiben herkriege?
|
|
Nach oben |
|
Chris Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 26 Okt 05 18:01:12 Titel: |
|
Lochkeis läßt sich mit passenden Schrauben/ Muttern adaptieren. Wichtiger ist da die Mittenzentrierung. Die sollte an der Felge 58,6mm betragen. Wenn es mehr ist, schauen ob man mit Zentrierringen arbeiten kann - gibt da Standartmaße. Sollte es weniger sein, dann entweder aufdrehen oder aufreiben, je nachdem wieviel es ist....
Adapterscheiben gehen auch, dabei aber auf die Einpreßtiefe der Felgen achten. Da der 75 Bolzen hat, ist bei Adaptionsscheiben 15mm das kleinste Maß. Das mußt Du von der vorhandenen ET der Felge abziehen und sehen das es noch drunter paßt..... Wobei nach außen beim 75 eigentlich fast immer Platz ist. Vorne gibt es je nach Felgenbreite evtl. Probleme beim Einschlagen.....
Scheiben und auch Schrauben bzw. Muttern bekommst Du z. B. hier:
www.spurverbreiterung.de
Gruß
Chris
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 26 Okt 05 21:15:28 Titel: |
|
Ich will ja nicht indiskret sein, aber mir ist nur ein ordnungsgemäß zugelassener Turbo in Österreich bekannt - wie betreibst Du Deinen?
Ciaoliviero
|
|
Nach oben |
|
Andi Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 26 Okt 05 21:19:44 Titel: |
|
der Turbo hat doch 5-Loch?
da gibt´s auch Adapterscheiben bei dem von Chris geposteten Link.
dann wirst du aber einen erheblich längeren Radbolzen brauchen, dazu noch 2 neue Radlager hinten.
wird wohl machbar sein, der Aufwand aber recht groß.
Da ist es bestimmt einfacher passende Räder aufzutreiben.
75er sieht man ja öfter mal mit den Ronal Turbos.
|
|
Nach oben |
|
Chris Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 26 Okt 05 21:34:02 Titel: |
|
Andi hat Folgendes geschrieben: |
der Turbo hat doch 5-Loch?
da gibt´s auch Adapterscheiben bei dem von Chris geposteten Link.
dann wirst du aber einen erheblich längeren Radbolzen brauchen, dazu noch 2 neue Radlager hinten.
|
Sorry, aber wir reden doch von Adaptionsspurverbreiterungen, oder? Diese werden normalerweise mittels zu den Spurverbreiterungen mitgelieferten Radmuttern oder -schrauben am Fahrzeug befestigt. Die Felgen selbst werden mit den Originalmuttern oder -schrauben an diesen Spurverbreiteterungen befestigt. Bei der Mindestdicke von 15mm ( für die Adaption mit Radbolzen am Fahrzeug und an der Scheibe ), mehr ist von der Dicke her für die Lochkreisadaption nicht nötig, wird man keine "erheblich längeren Radbolzen brauchen" brauchen. Die Dicke von 15mm bewegt sich noch in dem Bereich den entweder "normale" Felge auch haben, oder in dem Bereich der sich mit den serienmäßigen Radbolzen noch befestigen läßt. Nur wenn man neben der Adaption auch noch die Spur "extrem" mit den "Platten" verbreitern will - also dickere Platten nimmt - ist es notwendig auch die fahrzeugseitigen Radblozen gegen längere auszutauschen.
Gruß
Chris
|
|
Nach oben |
|
Andi Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 26 Okt 05 22:14:28 Titel: |
|
Chris hat Folgendes geschrieben: |
Sorry, aber wir reden doch von Adaptionsspurverbreiterungen, oder? |
ich will dir da in keinem Punkt widersprechen, gehe aber davon aus (ohne das wirklich zu wissen) dass der 75 5-Loch hat.
Da gibt´ s dann von SCC so Scheiben, bei denen dann eine Radschraube ganz durchgeschraubt wird.
Daher mein Einwand.
Hab jetzt aber auch nicht nochmal in dem Katalog nachgelesen.
Sollte ich evtl. nochmal machen.
|
|
Nach oben |
|
werner Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 26 Okt 05 23:10:41 Titel: |
|
Andi hat Folgendes geschrieben: |
der Turbo hat doch 5-Loch?
|
ja ja der hat 5-Loch der Turbo (habs gerade kontrolliert )
sonst so wie Chris es schreibt: Man muß von adaptieren.
die oben genannten Felgen kenne ich zwar nicht; wenn sie auf den Turbo passen, dann sollten Sie auch auf jeden anderen 5-Loch 75 passen - und umgekehrt. (mit den entsprechenden Ringen)
ciao
Werner
|
|
Nach oben |
|
Andi Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 26 Okt 05 23:24:01 Titel: |
|
die Felgen sind imho recht schön eigentlich, wenn auch im Detail etwas aufdringlich:
Mein Einwand basiert darauf dass die diesem Thread zugrundeliegenden Felgen Ronal R10 Turbo Felge (4x100) sind.
Ganz konventionelle Adapterscheiben sind mir nicht bekannt, die ohne Weiteres auf dem üblichen Weg von 5-Loch am Fz. auf 4-Loch am Rad machen.
|
|
Nach oben |
|
Chris Gast
Land:
|
Verfasst am: Do 27 Okt 05 09:46:02 Titel: |
|
@Andi,
ja, stimmt. Du hast recht.
Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil.... Hatte die 4*100 überlesen.
Logisch, der Turbo hat wie alle 75er mit der "großen" Bremsanlage 5*98. Da kann man zwar auch adaptieren, ist aber etwas schwieriger. Da das mit Stehbolzen - wie beim 75 vorhanden - eigentlich überhaupt nicht geht. Es geht eigentlich nur bei Radschrauben. Von daher ist es einfacher Felgen mit passendem Lochkreis und vor allem gleicher Anzahl der Befestigungslöcher zu suchen.
Wenn die Felgen 5*100 haben, dann geht es aber so wie von mir oben Beschrieben.
Gruß
Chris
|
|
Nach oben |
|
ARGiulia Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
alfa75turbo ist oft hier

Anmeldedatum: 26.10.2005 Beiträge: 1957 Wohnort: Spaching Land:
|
Verfasst am: Do 27 Okt 05 20:51:47 Titel: |
|
Oh mann! sehr viele Antworten! Also ich betreibe mein Auto mal grundsätzlich nicht legal sondern mit nem typenschein vom 3.0 America. Meiner ist übrigens Ein Turbo America Bj.90 und ich suche immer noch jemand der ihn mir typisiert(wird nicht klappen,ich weiß).
Also ich will die Felgen unbedingt drauf haben und deshalb wollte ich wissen ob einer von euch weiß wo ich adapterscheiben von 4-100 auf 5-98 herkriege.
Ach ja und danke im voraus.
Brauch noch einige sachen und werd noch ganz einiges fragen.
|
|
Nach oben |
|
alfa75turbo ist oft hier

Anmeldedatum: 26.10.2005 Beiträge: 1957 Wohnort: Spaching Land:
|
Verfasst am: Do 27 Okt 05 21:00:40 Titel: |
|
Ach ja!
und was is wenn ich auf 4er Lochkreis umbaue?
|
|
Nach oben |
|
Waldek Gast
Land:
|
Verfasst am: Do 27 Okt 05 21:08:20 Titel: |
|
alfa75turbo hat Folgendes geschrieben: |
Ach ja!
und was is wenn ich auf 4er Lochkreis umbaue? |
Wozu denn das? Lass' die Felgen doch umbohren; sollte einfacher sein.
Schöne Grüsse
Waldek
|
|
Nach oben |
|
alfa75turbo ist oft hier

Anmeldedatum: 26.10.2005 Beiträge: 1957 Wohnort: Spaching Land:
|
Verfasst am: Do 27 Okt 05 21:14:31 Titel: |
|
Hi
An das hab ich auch schon gedacht! Aber ich wüsste da keine Firma die sowas machen!
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
Verfasst am: Do 27 Okt 05 21:19:22 Titel: |
|
E
alfa75turbo hat Folgendes geschrieben: |
Meiner ist übrigens Ein Turbo America Bj.90 und ich suche immer noch jemand der ihn mir typisiert(wird nicht klappen,ich weiß). |
in Freund von mir hat einen legal angemeldeten, war aber ein ital. Übersiedelungsgut. Aber das wird Dir nix nutzen...auch als Ausnahmegenehmigung wirds nicht gehen...
alfa75turbo hat Folgendes geschrieben: |
Hi an das hab ich auch schon gedacht! Aber ich wüsste da keine Firma die sowas machen! |
Fa. Alurep in Neulengbach oder Kottnigs Felgenklink in Wien machen sowas.
Ciaoliviero
|
|
Nach oben |
|
|