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Milano Gast
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Verfasst am: Fr 06 Okt 06 11:16:55 Titel: Endrohrfrage |
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Ich habe mal eine bescheide Frage, dazu kurz die Erklärung. Gestern Abend hat sich innerhalb kürzester Zeit aus dem plötzlich auftretenden lauten Sound meines Endschalldämpfers ein höllisches Inferno entwickelt. Der Grund, das Endrohr ist abgefallen (der Rost hat es genau am Rand des Endschalldämpfer schön gleichmäßig abfallen lassen). Ich hatte schon mal ein Loch im Mittelschalldämpfer und auch einer der Krümmer hatte mal einen Riß, bei beiden ?Defekten? dachte ich, daß das Laut wäre. Aber so etwas lautes wie jetzt, habe ich noch nicht erlebt. Mein Vaters A8 (4.2) ist wirklich nicht zu hören, wenn sie nebeneinander laufen. Heute mußte (und muß ich noch) ich auf die Autobahn, dort war ein Fahren über 120km/h nicht möglich, ich habe wirklich Kopfschmerzen bekommen, es ist über 3000 Umdr. nichts mehr höhrbar.
Nun zu meiner Frage: Kann der defekte ESD Schäden am Motor (oder anders wo ? Vibrationen) hervor rufen? Man hört ja immer wieder, daß durch abgeänderte Auspuffanlagen der Staudruck verändert wird. Das Loch im ESD ist jetzt ca. 9 cm im Durchmesser. Ich muß bestimmt noch ein paar Tage mit dem Teil so fahren, dann hat erst ein befreundeter KFZ-Mech. Zeit, mich in seine Werkstatt zu lassen.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Milano
PS: Suche einen ESD für einen 1.8IE (TS geht ja auch) ? siehe hier im Forum unter: suche
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75 Romeo Gast
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Verfasst am: Fr 06 Okt 06 11:55:57 Titel: |
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Das hört sich ja schauerlich an. Meine Erklärung für die besondere Lautstärke ist allenfalls, dass es am Ende der Anlage, ähnlich wie bei einer Trompete halt auch mehr Resonanzverstärkung gibt...ist aber nur eine Vermutung.
Motorschäden sollten wohl eher nicht auftreten, immerhin fährt ja mindestens die Hälfte der 105er (Spider, Bertone und Giulia) Fahrer das sog. Donnerrohr (der Name ist Programm) spazieren...und da geht so schnell auch nix kaputt.
Jedoch solltest Du Dich vor den grünen Mänchen hüten sonst kommt es am Ende noch zu Schäden in Deiner Brieftasche.
lg
christian
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Nico Gast
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Verfasst am: Fr 06 Okt 06 13:05:28 Titel: |
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Hallo,
ich hatte ähnliches Problem und bin aufgrund der Tasache, dass ich nicht so schnell einen Ersatz für den Endschalldämpfer auftreiben konnte, einige Wochen mit dem halb abgerosteten Ding, rumgefahren. Keine Problem aufgetreten. Auch dann nicht, als ich beim Fahren den Endtopf komplett verloren habe ... Bei ebay kann man in diversen Shops 1.8ie Endtöpfe auftreiben. Auch bei D&W.
Grüsse
Nico
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Milano Gast
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Verfasst am: Fr 06 Okt 06 19:39:06 Titel: |
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Vielen Dank Euch beiden. Bin gerade 50km Autobahn gefahren, das war der Horror schlecht hin. Danach eine Kreuzung und dann habe ich das Gefühl gehabt, das sich ein Teil der Innereien aus dem ESD verabschiedet haben. Erst leise, dann super laut.
Wenigstens bin ich beruhigt, daß es den Motor nicht ermordet. Werde morgen entweder provisorisch das Endrohr drüberbraten lassen oder einen neuen ESD vom 1.8 (Vergaser) anbasteln lassen. Den habe ich noch im Keller. Der müßte doch nach Änderung des vorderen Rohres dran passen - oder etwas doch nicht? Der Rest ist doch nach rein äußerlicher Betrachtung gleich. Ich dachte, daß vordere Rohr vom alten ESD benutzen und nur neuen Topf + dessen Endrohr dran schweißen.
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Chris Gast
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Milano Gast
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Verfasst am: Sa 07 Okt 06 08:59:07 Titel: |
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Hi Chris,
danke für den Tipp. Aber am Geld mangeld es sicher nicht bei mir, eher (wie immer) an der Zeit. Ich will so schnell wie möglich den Krach abstellen, bevor ich die komplette Nachbarschaft am Hals habe. Auspuff bestellen dauert ja auch ein paar Tage. Werde auf jeden Fall heute mal schauen, was machbar ist.
Gruß Milano
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Chris Gast
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Milano Gast
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Verfasst am: Sa 07 Okt 06 10:43:39 Titel: |
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Mensch Chris, Du bringst mich hier wieder auf teuflische Ideen. Was ich mal noch vorhabe und sicher auch durchziehen werden: einen alten Kat besorgen, den öffnen (lassen) und durchgängige Rohre einschweißen. Ist mehr so eine idiologische Sache, sehe langsam nicht mehr ein, warum ich einen G-Kat drunter habe und so viele Steuern zahle, wie vor Jahren für ein viel hubraumstärkeres Modell, bzw. wie ein Fahrzeug ohne Kat. Leistungszuwachs oder Sound verspreche ich mir weniger, aber das ist mein eigener kleiner Protest. Klar, erwischen lassen sollte man sich nicht, aber wie gesagt, warum werden Fahrer ältere Fahrzeuge bestraft? Ein Geländewagenfahrer der Porsche oder VW/Audi fährt, wird die Möglichkeit eingeräumt, ihn als LKW anzumelden - oder was pußten die TDI´s raus. Aber ich schweife ab, sicher werden hier einige meine Meinung für unverständlich oder bescheuert halten, aber ich werde es tun...
Gruß Milano
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Gordovan Gast
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Aldo Gast
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Verfasst am: Sa 07 Okt 06 13:14:18 Titel: |
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Milano hat Folgendes geschrieben: |
Mensch Chris, Du bringst mich hier wieder auf teuflische Ideen. Was ich mal noch vorhabe und sicher auch durchziehen werden: einen alten Kat besorgen, den öffnen (lassen) und durchgängige Rohre einschweißen. Ist mehr so eine idiologische Sache, sehe langsam nicht mehr ein, warum ich einen G-Kat drunter habe und so viele Steuern zahle, wie vor Jahren für ein viel hubraumstärkeres Modell, bzw. wie ein Fahrzeug ohne Kat. Leistungszuwachs oder Sound verspreche ich mir weniger, aber das ist mein eigener kleiner Protest. Klar, erwischen lassen sollte man sich nicht, aber wie gesagt, warum werden Fahrer ältere Fahrzeuge bestraft? Ein Geländewagenfahrer der Porsche oder VW/Audi fährt, wird die Möglichkeit eingeräumt, ihn als LKW anzumelden - oder was pußten die TDI´s raus. Aber ich schweife ab, sicher werden hier einige meine Meinung für unverständlich oder bescheuert halten, aber ich werde es tun...
Gruß Milano |
mein 33 fährt jetzt auch ohne kat. (ersetzt durch ein rohr) und beim 33 bringt das ordentlichen soundzuwachs. denn da ist im kat noch ein schalldämpfer integriert! weiß net wie das beim 75 aussieht? 
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Gordovan Gast
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Chris Gast
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Verfasst am: Sa 07 Okt 06 19:40:26 Titel: |
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Milano hat Folgendes geschrieben: |
Mensch Chris, Du bringst mich hier wieder auf teuflische Ideen.
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Immer noch besser als mit einem kaputten ESD rumzufahren.
Zitat: |
Was ich mal noch vorhabe und sicher auch durchziehen werden: einen alten Kat besorgen, den öffnen (lassen) und durchgängige Rohre einschweißen. Ist mehr so eine idiologische Sache, sehe langsam nicht mehr ein, warum ich einen G-Kat drunter habe und so viele Steuern zahle, wie vor Jahren für ein viel hubraumstärkeres Modell, bzw. wie ein Fahrzeug ohne Kat. Leistungszuwachs oder Sound verspreche ich mir weniger, aber das ist mein eigener kleiner Protest.
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Laß es. Wenn Du was gutes tun willst, dann bau Dir einen 100- oder 200-Zeller Metallkat ein.
Wobei, einer meiner EX-1,8er lief mit entsprechender Auspuffkonfiguration auf der BAB im 5. bis an den Begrenzer.
Zitat: |
Klar, erwischen lassen sollte man sich nicht, aber wie gesagt, warum werden Fahrer ältere Fahrzeuge bestraft? Ein Geländewagenfahrer der Porsche oder VW/Audi fährt, wird die Möglichkeit eingeräumt, ihn als LKW anzumelden - oder was pußten die TDI´s raus. Aber ich schweife ab, sicher werden hier einige meine Meinung für unverständlich oder bescheuert halten, aber ich werde es tun...
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Das mit den SUV´s als LKW kannst Du mittlerweile vergessen. Ich glaube - seit April - fahren die als ganz normale PKW durch die Gegend.
Gruß
Chris
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Chris Gast
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Verfasst am: Sa 07 Okt 06 19:41:37 Titel: |
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Gordovan hat Folgendes geschrieben: |
Manche sagen, z.B. eine CSC ESD+MSD Kombination klinge mit Kat besser, als in der Variante mit ohne Kat  |
Was ausschließlich daran liegt, das der leere Kat einfach nur blechern klingt.
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Alfa_Amore_75 Gast
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Verfasst am: Sa 07 Okt 06 20:34:54 Titel: |
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@ chris
er meinte mit OHNE Kat.. kein ausgeräumter Kat.. 
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Aldo Gast
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