Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Oliviero Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 28 Mai 07 18:53:11 Titel: |
|
Oliviero hat Folgendes geschrieben: |
Da die tiefste Stelle der Krümmer ist, glaube ich, ich werde temporär den Motor um einen cm höherlegen - das ist weniger Aufwand. |
Das ließ sich doch nicht machen. Ich habe die Motorpackeln gelöst und den Motor hochgepumpt. Man müßte Langlöcher in die Eisenhalter, die direkt am Motor sind, machen und die natürlich aus- und einbauen...
Also Vorderachse höhergelegt *seufz* . Das geht schon richtig fließend und flott mittlerweile 10 Zähne ergaben interessanterweise 2 cm. Ich verwende ein geeichtes Maß (eine 12 cm hohe Hammeritdose ). Die geht jetzt genau drunter. Ein kurz vorbeischauendes Forenmitglied, das Stein und Bein schwor, mehr als das 75kg-Normgewicht zu haben, setzte sich rein. Die Hammeritdose paßt gerade nimmer drunter, müßten also so 11,5 cm sein. Falls er sich doch noch ein bissl setzt, habe ich noch Reserve. Pfft.
Optisch wird aber nicht besser. Links hinten dann noch ein bissl höhergelegt. Jetzt passts. Auto ist am Hänger und wartet auf morgen...
Ciaoliviero
|
|
Nach oben |
|
werner Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 28 Mai 07 19:21:35 Titel: |
|
Ich will ja nix verschreien, aber das schaut doch schon vielversprechend aus!!!
Ich drück mal fest die Daumen, damit wir das Ergebnis nächste woche erleben dürfen!!! werd scho werdn......
ciao a presto
Werner
|
|
Nach oben |
|
banimal Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
Verfasst am: Do 31 Mai 07 13:13:50 Titel: |
|
TÜV-News: Bremse, Fahrwerk, Umbau, Felgen und Reifen, Freigängigkeiten, alles OK. Alles in Butter....
.....fast.....quasi....eigentlich...
aber:
erstens passen die Abgaswerte nicht, aber das ist dem TÜV nicht so wichtig. Da der Hc passt und der CO nicht, gehe ich davon aus, das LMM, Lambdasonde oder irgendein Unterdruckschlauch was hat. An dem soll es nicht scheitern.
Wirklich ärgerlich ist aber, daß der Tacho auf einmal nicht geht.
Das darf doch nicht wahr sein.....ja, ich habe die Armaturen heraußen gehabt und die Öltemp eingebaut - aber den Tacho zu 10.000% nicht angegriffen. Heut bin ich wie ein Gestörter in der (dezent verlängerten) Mittagspause hingewetzt, um evtl ein loses Kabel zu finden. Ich fand keins.
So wird das Auto nicht abgenommen. Ich arbeite noch genau diese Woche, wo der TÜV an der Strecke liegt mit 10 Min. Umweg. Nächste Woche ist er 60 km entfernt.
Es ist echt zum SCHEISSEN
- wirklich nicht notwendig. Und frage nicht, wenn der Tacho nicht passen sollte, dann....daran denke ich lieber nicht....er darf nicht zuwenig anzeigen, zuviel darf er 4 km/h und 10%
|
|
Nach oben |
|
manuel164 Gast
Land:
|
Verfasst am: Do 31 Mai 07 14:10:05 Titel: |
|
Ich würd gerne einen Karton "Mich bringt nichts aus der Ruhe" von dir kaufen.
Ich hätte den Kübel wahrscheinlich schon angezunden.
Echt sagenhaft! 
|
|
Nach oben |
|
ARGiulia Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
Verfasst am: Sa 02 Jun 07 22:11:53 Titel: |
|
Weiter gehts. Hatte die Alfetta geholt. Schleppauto 166 streckte die Patschen, mindestens ZKDichtung. Starter dreht kompressionslos durch. Die mistigen Fiathäusln mit ihrem depperten Riemenglumpert, habe es immer gewußt. Wenn der Motor ein kapitaler ist, pfeife ich auf die Gurke und schlachte sie. Gibt sicher gutes Geld für 166er Teile. Ist mir eh nie gelegen, die Gurke.
Also die Alfetta vom Hänger geladen. Heimgefahren. Den 166er zur Werkstatt gebracht, weil meine 105/116er Finger greifen sowas nicht an. Wurde von der 35 Jahre alten Berlina geschleppt, weil die geht immer. Zu seinem Pech war alfa75turbo gerade da
Aber das ist halt möglich, daß so was eingeht. Wenn der Lüfter nicht geht und die Armaturen spinnen - dann fühle ich mich unschuldig an den Folgen im Stadtverkeher. Hatte es erst gemerkt, wie es geraucht hatte unter der Motorhaube...naja, Häusel halt.
Was mich aber heute richtig in die dunkleste Stunde des Umbaues getrieben hat, war der blöde Tacho. Geht nicht. 3 andere Tachos gegeben, kein Mucks. 2x Geber getauscht, alles durchgemessen. Kabel überbrückt vom Geber direkt zum Tacho. Nix.
Alles wie es sein soll. Nur der Tacho tut nix. Die Kabel waren etwas locker auf den Löststellen, möglicherweise hat da ein + auf ein - Kontakt bekommen und den Tacho geschossen? Ist blöderweise einer vom Alfa 90. Gute Frage, woher jetzt einen bis Montag 08:00 nehmen...weil die Alfettatachos zeigen mit dem 75er Getriebe völlig falsch an, und einen 75er Tacho kann man nur mit wirklichem Aufwand adaptieren. Aber auch die probierten Alfetta und 75er Tachos taten keinen Mucks. Wieder Stunden verschissen wegen nix.
OK, so Umbauten werfen Probleme auf. Akzeptiert. ABER:
Ich habe das Auto 4 Jahre. 3,5 Jahre funktionierte der umgebaute Tacho perfekt. Das eine Mal, wirklich das einzige Mal, wo er unbedingt funktionieren mußte - da is er tot.
Das nehme ich jetzt schon ziemlich persönlich.
Nix mit Karton Gleichmut verschicken. Haßtiraden könnts haben. Jede Menge.
|
|
Nach oben |
|
manuel164 Gast
Land:
|
Verfasst am: Sa 02 Jun 07 22:26:19 Titel: |
|
Hatte die Alfetta geholt. Schleppauto 166 streckte die Patschen, mindestens ZKDichtung.
|
Erinnert mich irgendwie an deine Heimfahrt vom Urlaub mitn Auto Huckepack
Nix mit Karton Gleichmut verschicken. Haßtiraden könnts haben. Jede Menge. |
Davon hab ich selber einen ganzen Keller voll!
Lösung für den Tacho in Aussicht?
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
Verfasst am: Sa 02 Jun 07 22:58:19 Titel: |
|
manuel164 hat Folgendes geschrieben: |
Erinnert mich irgendwie an deine Heimfahrt vom Urlaub mitn Auto Huckepack |
Grrr. Danke für die Aufwärmung Na, war es dermal harmloser weil 15 Min von zuhause und die Alfetta fuhr ja tadellos heim...
Davon hab ich selber einen ganzen Keller voll! |
Aber meine sind zZ mehr und frischer
Lösung für den Tacho in Aussicht? |
Momentan nur, daß ich mir ordentlich Ballantines genommen habe (sprich Glas UND Flasche ). Habe nochmal den 90er Armaturenblock rausgekramt und werde nochmal alles da kontrollieren, dann habe ich ein Alfabuch nur mit Schaltplänen, wo auch Alfetta und 90 drin sind.
Aber eigentlich habe ich ja schon alles durch, ich habe bei Umbauten immer auch vorher/nachher dort mit wasserfestem Filzstift vermerkt, sowas hilft nach Jahren enorm...
Ein alter Bekannter von mir wohnt bei Baden, das ist so 20 Min vom TÜV. Plan wäre, den um Tacho(s) anzuhauen, Montag zeitig früh hinzufahren und einen einzubauen und nachher zum TÜV zu fahren. So die Theorie bzw das Wunschdenken. Wenns Gerechtigkeit gibt, dann klappt es so
Außer es kommt morgen irgendwas vom Himmel und macht tachomäßig zumindest alles wieder gut...
Ciaoliviero
(der zur Zeit nicht wirklich einen Lauf hat...)
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 05 Jun 07 23:46:34 Titel: |
|
Alsdann, erledigt. Aber ein Hammer. Es war der Geber. Nochmal:
Ich baute die Armaturen aus, wegen Öltempeinbau. Dann gings nimmer - genau dann ging der Geber ein - ich sehe da keinen Zusammenhang! Dazu ging erst der 4 (in Worte: vierte!!!) (gebrauchte, ich hatte einige vorrätig) Geber - ist der eines TS im 1,8er Getriebe, wo ich die Blackbox dazugehängt hatte. In Kombination mit einem Tacho vom Alfa 90 in einer ALfetta - also quer durch den Alfagemüsegarten . Nach 4 Gebertauschen natürlich Getriebeöl nachfüllen müssen, und nicht zu knapp . Dann mit voller Hose zum TÜV gefahren - ich starrte die 35 Minuten Fahrt paralysiert nur auf den Tacho in der Erwartung, daß er kapituliert. Aber er hielt durch, und nicht nur das: er zeigt immer genau 2 km/h zuwenig an bei 40,80, 120 km/h. Ein Wunder italienischer Feinmechanik!
Ciaoliviero
|
|
Nach oben |
|
Maik Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 06 Jun 07 00:16:10 Titel: |
|
- genau dann ging der Geber ein - |
Kenn ich
Alfa 33 - Lagerschaden, Motor lief aber. Motor mit Getriebe raus, Motor vom Getriebe abgebaut, neuen (definitiv laufenden) Motor (aus identischem Auto) an mein Getriebe angebaut, in die Karre reingehängt, alles angeschlossen - lief nicht, sprang nicht an. Den ganzen Mist ungefähr 3 mal zerlegt und kontrolliert - nix. Selbst die Ventildeckel runtergehabt, nix - dafür kann ich mittlerweile in Rekordzeit am 33 Kerzen wechseln
Nachdem dann 3 andere Leute an dem Auto waren und ich 2 identische Autos zum vergleichen da hatte und immer nur der Kommentar kam "der muß laufen..." wollte ich die ganze Sache aussitzen - brachte aber auch nix
Nen guter Kumpel kam dann auf die Idee "tausch mal den OT-Geber in der Kupplungsglocke" - nicht daß ich schon 3 probiert hätte...... Aber dann lief es, scheint also ein gängiges Problem zu sein, daß bei einem Umbau lebenswichtige Teile kaputt gehen, die damit nichts zu tun haben und selbst neue Tauschteile ebenfalls kaputt sind.
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
alfa75turbo ist oft hier

|
Verfasst am: Di 07 Aug 07 14:29:01 Titel: |
|
oliviero hat Folgendes geschrieben: |
habe endlich die 164Q4 Speedlines erstanden |
na gott sei dank dann brauch ich ja kein schlechtes gewissen mehr zu haben
da bin ich aber gespannt wie das aussieht !!
viel glück !!
gruss andi
|
|
Nach oben |
|
|