Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Oliviero Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 29 Okt 07 18:53:24 Titel: |
|
Der Mann ohne Nerven schreibt weiter:
Ich wohne zur Zeit in Wien und fuhr heim nach Niederösterreich, Alfetta holen. Dann stellte ich das Auto zum spezialisierten Boschdienst nach St.Pölten. Zu Mittag holte ich es. Die Abgaswerte hatten sich nicht geändert, weil er Falschluft zog. Immerhin kamen sie zur Ansicht, der undichte Anschluß zum Endtopf müsse es sein. OK, dann sagte ich: Schweißen. Die sagten:"Nein beginnt gerade Mittagspause". Meine Idee, es da selber zu schweißen wurde nicht goutiert. So ging ich zur Kassa. 118€ wurden aufgerufen für die Info, daß der Endtopf undicht war. Ich frage sie, ob sie komplett angerannt und deppert wären und wir einigten uns auf 52€ - naja. Ab zum Birner Auspuffdichtmanschette gekauft. Dann ab ins Industriegebiet rechtes Hinterhaxel auf einen hohen Randstein und in Bürogewandung unterm Auto liegend den Auspuff abgedichtet (ja, mittlerweile bin ich echt schmerzfrei). Dann wieder zu den Boschraubrittern, siehe da: Lambawert ging bis auf 1,029 runter. Daher ab frohen Mutes zu den Folterknechten der Landesregierung. Ohne Termin, es war auch kein anderer "Kunde" da...
Abgasmessung passt perfekt, HC, Co, Lamda - alles besser als 80% der Neuwägen!!!. Dann das kleine Problem der hinteren Freigängigkeit, ich hatte das auch schmerzfrei gelöst indem ich einfach meine mühsam gefertigen Verbreiterungen gekappt hatte (die fliegen eh gleich nach Abnahme...)
Soweit so gut. Eigentlich wars das dann....bis der Prüfer sagte: Also mit 16''ern geht so ein Auto nicht. Er meinte das aus ideeller Überzeugung offenbar - denn er sagte:
DA IST VORNE ZUWENIG PLATZ IM RADKASTEN
Zur Rekapitulation:
TUV Gutachten sagt: ausreichende Freigängigkeit
bisherige Prüfer 1+2+3 sagten OK
War bisher kein bestehender Mangel
Prüfer 4 sagt: NEIN
Einfach so.
Hm. Ich bin momentan nicht so wirklich belastbar aus privaten Gründen...
Und dann kommt so ein Idiot. Ich sagte ihm, daß es nie ein Problem war - er sagte: Ich nehme es nicht ab.
Punkt
Er hätte auch sagen können: Ich mag Dich nicht / geh scheissen / ich bin ein Sadist / wir machen gerade eine Studie über die Leidensfähigkeit der Kunden / wir testen unsere Gottähnlichkeit...wasweißich).
Ich sagte: aber ich habe eben 55er Querschnitt, 50 er wäre besser, da stimmt er zu, ich sagte, aber dann paßt das Gutachten nicht, da müßte ein neues her (260€), dazu die anderen Reifen (gebraucht min 200€) plus Zeitverlust, Montage... also 500er sind da weg wie nix.
Er meinte:Weil das alte Gummifahrwerk hat Spiel und das könnte dann zum Streifen führen. Ich zeigte ihm die neuen Kunststoffbuchsen, er war aber nicht so beeindruckt
Dann nahm unsere Unterhaltung eine neue unerwartete Wendung: er bekniete mich förmlich, die 15'' Ronal zu nehmen,
Ich: NEIN, niemals, kommt nicht ins Stanizel
er: aber dann ginge das einfach und leicht
ich: nein, die oder keine
er: aber so wäre es einfach
ich: niemals, wenn ichs einfach gewollt hätte, wäre ich nicht hier
DAS Argument überzeugte ihn.
OK, ich sagte ihm, ich nehme morgen früh den großen Vorschlaghammer und schaffe Platz. Er war entsetzt und sagte, das kann man nicht machen...das ist ein Mangel...Beschädigung...das arme Auto...und 16er sind einfach zu groß...
Ich fragte ihn dann beinhart, wann er mal NICHT da ist und sagte, mein Vorschlaghammer wird das richten.
Dann fuhr ich nach Wien, verlor die Fassung und weinte mich am Busen meiner Herzdame aus...
Fortsetzung morgen...
Ciaoliviero
|
|
Nach oben |
|
alfa75turbo ist oft hier

|
Verfasst am: Mo 29 Okt 07 19:25:20 Titel: |
|
Oh mann ! das kanns jetzt aber nicht mehr sein ! Ich empfehle dir über das ganze ein Buch zu schreiben ! das wird mit sicherheit ein Bestseller.
Na ja möglicherweise bringt das Christkind ja vorher schon was schönes vorbei.
gruss Andreas
|
|
Nach oben |
|
werner Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
Carabo täglich dabei

Anmeldedatum: 07.02.2007 Beiträge: 3774 Wohnort: Freilassing Land:
|
Verfasst am: Di 30 Okt 07 08:01:23 Titel: |
|
Oh Mann! Das gibts doch nicht! Jetzt wärst fast durch gewesen und dann sowas....
Die machen das doch echt nur aus Fleiß!!
Schöne Grüße
Stefan
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 30 Okt 07 16:52:12 Titel: |
|
Heute war ich wieder dort. Neuer Prüfer - mittlerweile weiß ich, dass ALLE Prüfer in Niederösterreich rotieren...also das Böse ist immer und überall...
OK, zuerst sagte er: was ist denn mit der armen Alfetta passiert, das kann man doch nicht machen, das ist doch keine Alfetta mehr etc (OK, mittlerweile wundert mich aber eh nix mehr). Auch er hatte eine neue Prüfmethode: einen verlängerbaren Handspiegel, mit dem er genau die Radkastenfreiheit überprüfte - und einen Maßstab in verschiedenen Dicken. Er prüfte die gestrige Problemstelle, alles OK - aber:
Nana, also da am Plastikschweller messe ich 0,8 cm. Es muß 1 cm sein, leider so geht das nicht . Ich dachte, entweder ich kotze jetzt oder ich bringe wen um. Aber begütigend sagte er: Fahren'S rüber visavis zum Porsche, der soll ihnen den Plastikschweller kürzen, dann geht das. OK, ich rüber. Der Porschespengler war nicht so wahnsinnig erfreut (es kommen nämlich öfter mal Probanden von der Prüfstellle zu ihm ). Aber 2 Schnitte mit der Luftsäge, und...
SIEG
Ich habe die Schweine endlich gepackt. Unglaublich.
Auf einmal ging die Sonne auf, Engel stiegen vom Himmel, Frauenchöre stimmten Kanone an, Fanfaren ertönten im Hintergrund.
Gut, das war das positive. Ich löhnte noch schnell 31,80€ Stempelgebühren - somit ist die magische 1.000€ Gebührenschwelle durchbrochen worden - und dann ging das administrative Chais los - denn so eine Einzelgenehmigung hatten sie noch NIE gehabt in der Dichte, Paragraphen wechselten von §19 auf §33 auf §34. Der war es dann, eine komplette Neuzulassung . Ich bekam eine tischtuchgroße Einzelgenehmigung mit allen Eintragungen, 3 Rad/Reifenkombinationen, Tieferlegung, Recaros, Bremsen, Kat, Motorleistungssteigerung etc usw. Die Beamten waren aber voll gefordert, dauerte über eine Stunde und unzählige Telefonate...
Mit dem Wisch wurde ich zur Versicherung geschickt neue Zulassungsscheine holen. Die sagte:
Eklar, die faulen Säcke, hättens das selber gamcht. Aber wir können es noch nicht - denn siehe da: die Landesregierung und die privaten Zulassungsstellen sind vernetzt und die kann die LRegdaten übernehmen. So die da gewesen wären...ich ließ alle Unterlagen bei der Versicherung und morgen wird es dann hoffentlich fertig sein.
Dann muß ich in die Werkstatt ein neues Pickerl machen (TÜV). Ich meine, ich passiere die ärgste Überprüfung, aber Bescheinigung drüber stellen sie nicht aus....unfaßbar. Aber die LReg gab mir den guten Rat: Na meldens das Auto ab und wieder an, dann kriegens das Pickerl gratis dazu. An und Abmelden kostet bei uns 150€. Naja, Beamte sind nicht von dieser Welt...
Morgen baue ich das Fahrzeug dann wieder um, sprich Sportendtopf, gelbe Scheinwerfer, Spurverbreiterungen, weg mit den blöden RAdlaufverbreiterungen, Tuningchip etc.
Ein erschöpfter aber glücklicher Oliviero
|
|
Nach oben |
|
Lordofmp Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 30 Okt 07 16:55:41 Titel: oli |
|
Gratuliere hat sich das durchhalten gelohnt !!! 
|
|
Nach oben |
|
manuel164 Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 30 Okt 07 16:59:19 Titel: |
|
Meine Bewunderung! 
|
|
Nach oben |
|
Carabo täglich dabei

Anmeldedatum: 07.02.2007 Beiträge: 3774 Wohnort: Freilassing Land:
|
|
Nach oben |
|
matt Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
ARGiulia Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
Chris Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 30 Okt 07 18:18:21 Titel: |
|
Oliviero hat Folgendes geschrieben: |
Morgen baue ich das Fahrzeug dann wieder um, sprich Sportendtopf, gelbe Scheinwerfer, Spurverbreiterungen, weg mit den blöden RAdlaufverbreiterungen, Tuningchip etc.
|
Hey, hey. Jetzt erfreu Dich zuerst einmal an etwas Legalität. Umbauen kannst Du später immer noch.
Auch von mir Glückwünsche zur gelungen Typisierung.
Wobei ich ehrlich sagen muß, ich kann es nicht nachvollziehen. Bei uns hier ist das wesentlich leichter....
Gruß
"essemaxse"
|
|
Nach oben |
|
alfa75turbo ist oft hier

|
Verfasst am: Di 30 Okt 07 18:19:10 Titel: |
|
alles gute auch von mir !!! so ein pack !
und das mit dem buch war ernst gemeint !! gell !
gruss andreas
|
|
Nach oben |
|
werner Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 30 Okt 07 20:36:00 Titel: |
|
comple menti !!!!!!!!!
hasts ja doch noch ohne den letzten Trumpf "Herzdame"geschafft!
ciao a presto
Werner
|
|
Nach oben |
|
Gordovan Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 30 Okt 07 22:00:52 Titel: |
|
Glückwunsch!
Der Pessimist in mir spricht, dass du demnächst einen Unfall mit Nicht-wieder-Aufbau-lohnendem-Schaden haben wirst 
|
|
Nach oben |
|
|