'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)

'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Mein neustes Spielzeug
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Carabo
täglich dabei

Land:

BeitragVerfasst am: Di 21 Okt 08 18:11:42    Titel: Mein neustes Spielzeug

Seit gestern bin ich nun Besitzer eines 75 3.0 America. Zu dem Auto bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Wie Oliver immer sagt: „Ich finde die Autos nicht, sie finden mich!“

Anfang September hab ich ne E-mail von so nem Kerl bekommen. Der hatte mich übers Internet als Alfa 75-Registerbetreuer im Alfaclub gefunden und mir erzählt er hätte einen 75 3.0 America, der seit 9 Jahren in der Garage stünde, weil er nach zweijähriger Standzeit nicht mehr anspringen wollte. Er wollte das Auto zwar wieder zum Laufen bringen, hat es aber ewig vor sich hergeschoben bis er jetzt endlich eingesehen hat, daß er das wohl doch nicht mehr tun wird.
Also hat er mich gefragt, ob ich nicht jemanden wüßte, der ihm das Auto abnehmen würde.
Das Auto hätte 120.000 km auf der Uhr, wäre wunderbar in Schuß, ohne Rost und ohne Beulen. Nur würde es eben seit 11 Jahren stehen und wäre außen furchtbar staubig. Es wäre noch ein zweiter Satz Alufelgen dabei und es sollte 100,- (hundert) Euro kosten. Da viel mir spontan jemand ein, der ihn von seinem Leid erlösen würde. Cool
Ich hab das Auto weder auf Fotos, geschweige denn im Original gesehen, aber bei dem Preis kann man nichts falsch machen. Ich hab ihn dann gestern von ner Spedition abholen lassen; das hat für 350 km nur 199,- Euro gekostet und hat Reibungslos geklappt.

Ich hab mir das Auto gestern dann genau angeschaut und konnte außer ner kleinen Schramme an der hinteren Stoßstange und nem kleinen Rostfleck unterm Rücklicht wirklich nichts finden.

Jetzt muß ich ihn nur noch zum laufen bringen. Was würdet ihr alles machen nach so ner langen Standzeit?
Ich würde zuerst mal den Tank und die Einspritzdüsen mit den Leitungen reinigen. Dann neues Öl rein und mal nen Startversuch wagen. Falls er nicht anspringt erstmal auf Fehlersuche gehen, bis er selbiges tut und dann erstmal den Zahnriemen ersetzen. Was sollte man hier gleich mitmachen? Riemenspanner? Wasserpumpe? Kopf- und Ventildeckeldichtung würden sicher auch nicht schaden.

Laßt eure Ideen einfach mal hören!

Schöne Grüße

Stefan

CIMG1914.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.53 MB
 Angeschaut:  1043 mal

CIMG1914.JPG

CIMG1915.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.23 MB
 Angeschaut:  1055 mal

CIMG1915.JPG

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
manuel164
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Di 21 Okt 08 18:43:03    Titel:

Gratuliere zu dem Prachtstück!

Würde zuerst mal die Zahnriemenabdeckung demontieren und den Zahnriemen drehen, dann sollte man sehen ob er rissig ist oder nicht, würde aber trotzdem vorab den Zahnriemen wechseln, sollte nämlich der alte Zahnriemen beim Startversuch das Zeitliche segnen, dann kannst du wieder einige Euro zum Kaufpreis dazuaddieren.
Würde aber vorab mal versuchen den Motor per Hand zu drehen. Kerzen raus und Anschieben.

Gruß
Manuel

Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin

Land:

BeitragVerfasst am: Di 21 Okt 08 18:48:52    Titel:

meinen glückwunsch

aber ich sags ja immer wieder, bei euch im süden ist einfach mehr zu holen und vorallem dann noch solche schnäppchen. unglaublich

je nachdem wie voll der tank ist, würde ich ggf. einfach nur super plus zutanken.
öl wechseln, kerzen tauschen. zündkabel und verteilerkappe+finger kontrollieren.

dann einfach mal versuchen zu starten. wenn die kiste läuft, würde ich auf jeden fall zahnriemen machen. alles andere muss man selber entscheiden.

zum fahren naürlich noch bremsflüssigkeit wechseln und bremsen gängig machen.

dann viel spass mit dem richtigen motor

gruß
ben

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
werner
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Di 21 Okt 08 18:57:09    Titel:

Klasse! Gratuliere - das freut mich für Dich!!! Very Happy

manuel164 hat Folgendes geschrieben:
Würde zuerst mal die Zahnriemenabdeckung demontieren und den Zahnriemen drehen, dann sollte man sehen ob er rissig ist oder nicht, würde aber trotzdem vorab den Zahnriemen wechseln, sollte nämlich der alte Zahnriemen beim Startversuch das Zeitliche segnen, dann kannst du wieder einige Euro zum Kaufpreis dazuaddieren.
Würde aber vorab mal versuchen den Motor per Hand zu drehen. Kerzen raus und Anschieben.
ja genau. Und zwar unbedingt VOR dem ersten Startversuch Exclamation
Dann Flüssigkeiten tauschen und Kontrolle ob alles dicht ist.
Starten (wenn er dreht wie er soll) erst mal ohne Zündfunken, nur über den Anlasser, bis sich Öldruck aufgebaut hat. Dann steht dem Vergnügen nix mehr im Weg.
Klasse, die Geschichte !!!
Sag mal, ist das ein Motronikauto? Wegen der Felgen?

ciao a presto
Werner

Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei

Land:

BeitragVerfasst am: Di 21 Okt 08 19:02:02    Titel:

Gratuliere zu dem Prachtstück!

Danke!

Gruß
Manuel

Die Befürchtung, daß es den Riemen beim ersten Startversuch zerlegt habe ich auch. Die Wahrscheinlichkeit sollte zwar gering sein, aber wenns doch passiert ist man angeschmiert. Ich werd doch lieber auf Nummer sicher gehen.

Danke und schöne Grüße

Stefan

Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei

Land:

BeitragVerfasst am: Di 21 Okt 08 19:08:13    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
meinen glückwunsch

Danke!
aber ich sags ja immer wieder, bei euch im süden ist einfach mehr zu holen und vorallem dann noch solche schnäppchen. unglaublich

Ich weiß nicht! Mir kommt vor, daß nur selten einer weniger als 500 km von mir weg angeboten wird. Aber wahrscheinlich bildet man sich das alles nur ein! Wink

zum fahren naürlich noch bremsflüssigkeit wechseln und bremsen gängig machen.

Ja, das ist eh klar. Aber das kommt erst, wenn der Motor auch tatsächlich einwandfrei funktioniert.

dann viel spass mit dem richtigen motor

Willst du damit etwa sagen, ich hätte jetzt keinen richtigen Motor?

Schöne Grüße

Stefan

Zuletzt bearbeitet von Carabo am Di 21 Okt 08 19:16:49, insgesamt einmal bearbeitet
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei

Land:

BeitragVerfasst am: Di 21 Okt 08 19:14:34    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
Klasse! Gratuliere - das freut mich für Dich!!! Very Happy

Danke! Mich für mich auch! Very Happy

ja genau. Und zwar unbedingt VOR dem ersten Startversuch Exclamation
Dann Flüssigkeiten tauschen und Kontrolle ob alles dicht ist.
Starten (wenn er dreht wie er soll) erst mal ohne Zündfunken, nur über den Anlasser, bis sich Öldruck aufgebaut hat. Dann steht dem Vergnügen nix mehr im Weg.
Klasse, die Geschichte !!!

Gell! Was die Geschichte aber noch besser macht ist, daß ich die E-Mail von dem Kerl einen Tag nach dem Treffen beim Wochinger gekriegt hab, wo ich euch doch noch vorgejammert habe, warum ich nie ein so gutes Auto zu so einem billigen Preis kriege, wie diesen 1.6er Vergaser.
Ehrlich gesagt keine Ahnung. Wie könnt ich das so auf die Schnelle erkennen?

Schöne Grüße

Stefan

Zuletzt bearbeitet von Carabo am Fr 14 Jan 11 15:15:40, insgesamt einmal bearbeitet
Antworten mit Zitat
Jan
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Di 21 Okt 08 19:44:39    Titel:

Na toll! Macht nur alle. Kauft mal alle V6, da bin ich nächstes Jahr auf der Tour halt eben der einzige TS-Fahrer! Twisted Evil Twisted Evil

Stefan, meinen Glückwunsch zum neuen Gefährt! Kannste mit Bernhard und Conni gleich Beschleunigungsrennen fahren! Mr. Green

Gruß
Jan

Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei

Land:

BeitragVerfasst am: Di 21 Okt 08 19:53:27    Titel:

Jan hat Folgendes geschrieben:
Na toll! Macht nur alle. Kauft mal alle V6, da bin ich nächstes Jahr auf der Tour halt eben der einzige TS-Fahrer! Twisted Evil Twisted Evil

Naja, schau ma mal, wie das Ding jetzt läuft und was dann noch alles auf mich zu kommt. Vielleicht bekommst du doch noch TS-Unterstützung von mir. Allerdings ist schon angedacht mit dem V6 zu kommen.

Stefan, meinen Glückwunsch zum neuen Gefährt!

Danke!
Kannste mit Bernhard und Conni gleich Beschleunigungsrennen fahren! Mr. Green

Gruß
Jan

Dann brauchen wir diesmal aber ne 3-spurige Autobahn.
Ich hab noch ein TS-Getriebe rumliegen das kommt irgendwann mal da rein, aber das müßte vorher überholt werden.
Ich bin sowieso gespannt, wie der V6 so im Vergleich mit dem TS ist. Bin noch nie einen gefahren.

Schöne Grüße

Stefan

Antworten mit Zitat
werner
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Di 21 Okt 08 20:23:57    Titel:

Carabo hat Folgendes geschrieben:
Ehrlich gesagt keine Ahnung. Wie könnt ich das so auf die Schnelle erkennen?
Motorhaube aufmachen Wink
reinschauen Wink

Auf dem Typenschild steht als Motornummer entweder 06120 (-> Amerika) oder 06124 (-> QV = Motronic 4.1)

Wenn QV, dann doppelt genial. Ich komm nur drauf, weil es diese Felgen nur beim 3.0QV und TurboQV gab.

ciao a presto
Werner

Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei

Land:

BeitragVerfasst am: Di 21 Okt 08 20:32:23    Titel:

Auf dem Typenschild steht als Motornummer entweder 06120 (-> Amerika) oder 06124 (-> QV = Motronic 4.1)

Wenn QV, dann doppelt genial. Ich komm nur drauf, weil es diese Felgen nur beim 3.0QV und TurboQV gab.

ciao a presto
Werner

Achso! Nein, dann ists kein "Motronikauto"! Ist gebaut im Januar 1989. Da hats noch keinen Männer-QV gegeben.

Schöne Grüße

Stefan

Antworten mit Zitat
werner
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Di 21 Okt 08 21:45:32    Titel:

Trotzdem, ein echter "Busso"
tolle Geschichte!!! Freut mich, das der in die richtigen Hände gefunden hat.

ciao a presto
Werner

Antworten mit Zitat
Matthias
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Di 21 Okt 08 21:50:24    Titel:

Also ich muss jetzt mal ehrlich gestehen, dass ich nicht finde, dass das Auto in den Richtigen Händen ist Smile

Aber trotzdem viel Spass damit Stefan!! Und viele Gruße in den Süden

Gruß Matthias

Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei

Land:

BeitragVerfasst am: Di 21 Okt 08 21:50:33    Titel:

Trotzdem, ein echter "Busso"
tolle Geschichte!!! Freut mich, das der in die richtigen Hände gefunden hat.

ciao a presto
Werner

Klar ein echter "Busso"! Ich wußte gar nicht, daß der so heißt. Sad Was bedeutet das denn übersetzt?
Als ich damals einen gesucht hab ging keiner her. Dafür ist mir der TS über den Weg gelaufen.

Schöne Grüße

Stefan

Antworten mit Zitat
werner
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Di 21 Okt 08 21:50:39    Titel:

@Jan

Armes !!!

aber der Michi ist ja auch noch da......... (wenn er nicht auch noch aufrüstet)

und der Oliver......... (wenn er sich´s überlegt und die Sylvia nicht alleine mitfahren läßt - wobei vielleicht wird der GTV6 ja fertig)

uuuuuuuuuuups: dann bist Du ja doch der einzige, der ständig im Begrenzer dreht Twisted Evil

ciao a presto
Werner

Antworten mit Zitat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum