Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
dobsi Gast
Land:
|
Verfasst am: Fr 03 Apr 09 07:56:27 Titel: Vorstellung |
|
Hallo Geimeinde!
Ich wollte mich kurz vorstellen und hätte auch gleich die ersten Fragen an euch.
Ich heiße Michi, bin 21 Jahre, komme aus Graz (Österreich) und fahre momentan ein Fiat Coupe 20VT. Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden und werde es auch noch länger behalten.
Dennoche habe ich vor ca. einem halben Jahr einen schönen 75er 1.8 Turbo gesehen.
Ich nahm Kontakt zum Händler auf, jedoch vergeblich. Mails wurden nicht beantwortet und Anrufe wurden nicht entgegengenommen.
Jetzt nach ca. einem halben Jahr habe ich ein erstes Lebenszeichen des Händlers erhalten (jetzt ist er sehr bemüht mir alle Fragen zu beantworten....dürfte die Autoflaute wohl auch zu spüren bekommen haben).
Folgende Daten:
EZ: 10/1990
111.000 km
231 PS
optisch sehr gut erhalten
Antwort auf meine E-Mail Anfrage:
bezugnehmend auf ihre Fragen,
es gibt 2 Vorbesitzer,
momentan ist das Pickerl nicht aktuell, wird jedoch bei Kauf ausgestellt
das Fahrzeug hat KAT, Abgaswerte sind o.k.
betreffend der Leistung, Chip u. Turbo wurden getuned, Rechnungen sind
vorhanden
Garantie / Gewährleistung gibt es von uns nicht, da es sich um eine
Vermittlung handelt
Keine Roststellen
Bevor ich die lange Reise (ca. 300km) auf mich nehme um das Fahrzeug zu besichtigen, hätte ich von euch gerne ein paar Tipps, worauf ich achten muss und welche Fragen vorab noch geklärt werden müssen.
Ich habe mich schon etwas eingelesen, eine Leistungssteigerung bis 230PS soll der 75er ganz gut wegstecken...ich denke es dürfte der Stage 2 Kit, der in der Schweiz erhältlich ist verbaut sein.
Es wäre halt eine einmalige Gelegenheit für mich, da in Österreich nur 2 Stk. 75er Turbo zugelassen sind und somit fast nicht zu haben sind.
Wäre für jede Stellungnahme dankbar.
mfg
Michi
|
|
Nach oben |
|
ARGiulia Gast
Land:
|
Verfasst am: Fr 03 Apr 09 08:28:41 Titel: |
|
hallo.
also es geht vermutlich um den aus sbg. /bachstr.
ist schon ausführlich im forum besprochen worden.....
zusammengefaßt:

|
|
Nach oben |
|
dobsi Gast
Land:
|
Verfasst am: Fr 03 Apr 09 08:39:06 Titel: |
|
ach ja? kannst du mir vl. einen link zu diesen thread geben...hab leider nix gefunden....
|
|
Nach oben |
|
werner Gast
Land:
|
Verfasst am: Fr 03 Apr 09 08:41:56 Titel: Re: Vorstellung |
|
dobsi hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Geimeinde!
Ich wollte mich kurz vorstellen und hätte auch gleich die ersten Fragen an euch. |
aber Hallo!
Zitat: |
Dennoche habe ich vor ca. einem halben Jahr einen schönen 75er 1.8 Turbo gesehen. |
so ein Turbo hat schon was
Ich nahm Kontakt zum Händler auf, jedoch vergeblich. Mails wurden nicht beantwortet und Anrufe wurden nicht entgegengenommen. |
schlechtes Zeichen
Jetzt nach ca. einem halben Jahr habe ich ein erstes Lebenszeichen des Händlers erhalten (jetzt ist er sehr bemüht mir alle Fragen zu beantworten....dürfte die Autoflaute wohl auch zu spüren bekommen haben). |
noch schlechter - die Möhre scheint so faul zu sein, das sich keiner die Finger daran verbrennen will
EZ: 10/1990
111.000 km
231 PS
optisch sehr gut erhalten |
klingt irgendwie bekannt.......
hatten wir den nicht schonmal hier???
es gibt 2 Vorbesitzer, |
legal zugelassen in A???
momentan ist das Pickerl nicht aktuell, wird jedoch bei Kauf ausgestellt |
Märchenonkel, denn:
das Fahrzeug hat KAT |
KEIN jemals gebauter ALFA75 turbo hatte einen Kat! das ist Unsinn!!!,
Abgaswerte sind o.k. |
-> Lügenmärchen!
betreffend der Leistung, Chip u. Turbo wurden getuned, Rechnungen sind
vorhanden |
über 200 standfeste PS - sei vorsichtig, weil ganz so einfach ist das nicht! Und wer einen Kat in diesem Auto vermutet........ NaJa, eh schon wissen.............
Garantie / Gewährleistung gibt es von uns nicht, da es sich um eine
Vermittlung handelt |
SoSo. Keine Garantie! würde ich an seiner Stelle auch nicht geben, aber nicht wegen diesem lächerlichen "Vermittlungs"Grund
mag sein.......Vielleicht - aber auch das ist unwahrscheinlich bei 111tkm.
Ich habe mich schon etwas eingelesen, eine Leistungssteigerung bis 230PS soll der 75er ganz gut wegstecken...ich denke es dürfte der Stage 2 Kit, der in der Schweiz erhältlich ist verbaut sein. |
Siehe oben: Papier ist geduldig!
Ja - bei einem TB kann man einiges an Leistung rausholen. Der Einfachheit halber über Anhebung des Ladedruck´s. Aber seriös brauchts ein wenig mehr...........
Es wäre halt eine einmalige Gelegenheit für mich, da in Österreich nur 2 Stk. 75er Turbo zugelassen sind und somit fast nicht zu haben sind. |
Na dann laß Dich von den Spezies aus A aufklären, die sich schon länger mit den Turbo´s beschäftigen.
Bekannt ist denen (und die stecken seit Jahren tief in der Szene) wohl nur EIN Typenschein. (den ich schon mal anfassen durfte )
Wäre für jede Stellungnahme dankbar. |
eindeutig genug???
ciao a presto
Werner
|
|
Nach oben |
|
Jan Gast
Land:
|
Verfasst am: Fr 03 Apr 09 08:43:12 Titel: Re: Vorstellung |
|
Hallo Michi,
Es wäre halt eine einmalige Gelegenheit für mich, da in Österreich nur 2 Stk. 75er Turbo zugelassen sind und somit fast nicht zu haben sind.
|
Wäre das dann nicht eigentlich Grund genug zum Kauf?! Wenn Du wirklich einen TB haben möchtest, so bleibt Dir als Österreicher ja kaum etwas anderes übrig, als einen dieser zwei zu kaufen und da der andere seinen TB sicher nicht hergibt, bleibt folglich ja nur dieser. Ich hab's immer nur am Rande mitbekommen, meine indes, dass die Typisierung eines TB (z.B. aus Italien) bei euch eher unmöglich ist, da damals schon Katpflicht herrschte (oder dergl.).
Gruß
Jan
P.S.: Richten kann man immer alles. Egal ob Mechanik oder Blech...
|
|
Nach oben |
|
werner Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
dobsi Gast
Land:
|
Verfasst am: Fr 03 Apr 09 08:50:51 Titel: |
|
danke für die raschen zahlreichen Antworten!
Interessiert bin ich schon sehr muss ich zugeben, jedoch will ich auch keine Leiche kaufen.
Mit den Ersatzteilen solls auch schon eher schlecht aussehen hab ich gehört und handanlagen kann ich zwar, jedoch auch nur bedingt.
An alles was etwas tiefer in die Materie geht trau ich mich persönlich nicht ran.
Wär echt toll, wenn jemand einen Link indem dieses Auto schon mal diskutiert wurde hier reinstellen könnte.
Vl. war ja schon mal wer besichtigen und kann genaueres dazu sagen.
optisch sieht er auf den Bildern jedenfalls sehr gepflegt aus.
|
|
Nach oben |
|
werner Gast
Land:
|
Verfasst am: Fr 03 Apr 09 08:57:24 Titel: |
|
Wenn es das Auto in obigem Link ist, dann:
1. erzählt der Verkäufer nicht das richtige (vorsichtig gesagt)
2. ist dieses Auto kein echter Turbo, sondern ein zusammengeschusterter 1.8IE und somit so gut wie wertlos.
3. Die Fahrgestellnummern würde ich mir gaaaaaaaaaaaaaaaanz genau anschauen. Und ob das mit dem Typenschein stimmt???
Teile gibt es zwar nicht mehr an jeder Ecke, aber ein echtes Problem ist die Teileversorgung auch nicht.
ciao a presto
Werner
Zuletzt bearbeitet von werner am Fr 03 Apr 09 08:58:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
dobsi Gast
Land:
|
Verfasst am: Fr 03 Apr 09 08:57:31 Titel: |
|
oh mann ihr seid schnell hier!
Vielen Dank!
naja, das hört sich ja nicht so rosig an...
ansonsten ist es ja echt schwer hierzuland einen schönen 75er zu finden...
|
|
Nach oben |
|
attergau75 Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
dobsi Gast
Land:
|
Verfasst am: Fr 03 Apr 09 10:34:51 Titel: |
|
Danke Daniel!
Nene, auf Bastelbuden hab ich ehrlichgesagt keine Lust.
Ich bin in etwas über einem Monat ein Wochenende lang in Salzburg.
Dann werde ich denk ich trotzdem mal vorbeischaun. Rein Interessehalber.
Kaufbereit bin ich nach den ganzen Informationen nicht mehr.
Wenn, dann hätt ich gerne was originales, unverbasteltes...
Da wär doch der 3,0l V6 eine Alternative, jedoch mag ich die Charakteristik eines Turbomotors viel lieber.
|
|
Nach oben |
|
el-turno Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
twinschpark Gast
Land:
|
Verfasst am: Fr 03 Apr 09 13:40:18 Titel: |
|
hallo!
ich hab mir den turbo auch mal angesehen. ich würd in an deiner stelle unter "zu vergessen" archivieren.
es ist ein umgebuderter 1.8ie (4-loch). beim motor ist zwar alles original, nur wieviel beim antriebsstrang umgebaut weiß ich nicht.
der turbo und der 3l sind lt. hrn. lehn.. vom selben vorbesitzer, dieser war transaxle-sammler und hat jede menge alfas und porsches sein eigen genannt. trennungsgrund war (ebenfalls lt. hrn. lehn..) das sich der sammler auf eine marke, nämlich porsche, einschränkt.
zum vorbesitzer: der dürfte neben dem auto-hobby auch noch ein ps-markt-HIFI-profi-tuner (zur erklärung für die deutschen kollegen: ps-markt wird in ö auch als "edelschmiede", in deutschland vielleicht ATU oder Automobil-Hertie bezeichnet) der frühen 90er jahre gewesen sein. es lagen mir einfach zu viele kabel und frequenzweiche, boxen und klumpat im ganzen auto umher.
typenschein soll vorhanden sein, hab ich aber leider nicht zu gesicht bekommen (vielleicht verlegt oder die sekretärin hat ihn versteckt).
der preis ist sowieso eine eigene vorstellung, aber es ist halt ein händler. der 3l hat standschäden (rost eher nicht), gummis, motorservice und diverses verlangen sicher auch nach ein paar euros.
am besten ist, du suchst einen anderen turbo, glaubs mir.
ich habs auch eingesehen.
ciao
|
|
Nach oben |
|
alfa75turbo ist oft hier

|
Verfasst am: Fr 03 Apr 09 23:48:04 Titel: |
|
Es wäre halt eine einmalige Gelegenheit für mich, da in Österreich nur 2 Stk. 75er Turbo zugelassen sind und somit fast nicht zu haben sind. |
Wie im anderen thread schon gesagt ich wäre sehr traurig wenns noch einen zweiten gäbe !
Wo kommt denn die information her dass es 2 gibt ?
gruss andreas
|
|
Nach oben |
|
dobsi Gast
Land:
|
Verfasst am: Sa 04 Apr 09 16:39:24 Titel: |
|
ach ne, nur von diesem Händler...aber wie sich herausgestellt hat, ist das ja ein umgebauter 1.8 i.E. also denk ich nicht, dass du einen Grund hast um traurig zu sein 
|
|
Nach oben |
|
|