Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jan Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 29 Apr 09 09:00:43 Titel: Re: Kfz-Steuer Transaxlen in Österreich |
|
werner hat Folgendes geschrieben: |
Jan hat Folgendes geschrieben: |
Jo, das ist natürlich für alle gleich. H-Kennzeichen kostet zusammen mit Versicherung (einheitlich) 350,- EUR/Jahr, wenn ich nicht irre. Was Steuer alleine kostet, wüsste ich so gar nicht! |
Moment, das ist so aber nicht richtig.
|
Ich weiß auch nicht recht, woher ich die 350 EUR gesamt im Kopf habe. Mag sein, dass das auch nur ein Angebot meiner Versicherung war!
Gruß
Jan
|
|
Nach oben |
|
alfa75turbo ist oft hier

|
|
Nach oben |
|
attergau75 Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
alfa75turbo ist oft hier

|
Verfasst am: Do 30 Apr 09 11:52:41 Titel: |
|
Zitat: |
dein 2,5 QV wurde vor meinem gebaut aber erst 87´zum ersten mal zugelassen. dh. du zahlst die 20% strafe nicht |
so ist es !!
gruss andreas
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
Verfasst am: Do 30 Apr 09 12:21:58 Titel: |
|
der gesetzgeber in AT hat Folgendes geschrieben: |
Wurde der Oldtimer erst nach diesem Datum erstmals in Österreich zugelassen (unabhängig von seinem tatsächlichen Alter), weil er erst dann aus dem Ausland importiert wurde, entfällt der Zuschlag. |
Das war mir bekannt. Depperter und vertrottelter geht es nicht.
Meine österr. 1972er Berlina = Strafsteuer.
Meine ital. 1973er Alfetta = keine Strafsteuer
Da greift man sich am Kopf.
Ich sage ja -> Aushecker. Trottelstaat. Als normaler anständiger Bürger bist eh imemr der Depperte
Ciaoliviero
|
|
Nach oben |
|
alfa75turbo ist oft hier

|
Verfasst am: Do 30 Apr 09 12:25:32 Titel: |
|
oliviero hat Folgendes geschrieben: |
Meine österr. 1972er Berlina = Strafsteuer. |
warum das denn ?
Ich dachte die strafsteuer entfällt sowieso bei fahrzeugen die über 30 jahren sind !?!
gruss andreas
PS.: hab ich grad gefunden:
Seit dem 1.1.1987 werden für Benziner ohne Katalysator 20% Zuschlag (Strafsteuer) verrechnet.
Oldtimer sind von dieser Regelung ausgenommen wenn sie älter als 30 Jahre sind und damit einem nicht mehr hergestelltem Modell entsprechen oder vor 1950 gebaut wurden. Weitere Ausnahmen gibt es für jüngere Fahrzeuge, die einen geschichtlichen Wert darstellen (seltene Exemplare oder Teilnahme bei historischen Ereignissen zB Rennautos).
|
|
Nach oben |
|
matt Gast
Land:
|
Verfasst am: Do 30 Apr 09 21:05:53 Titel: |
|
alfa75turbo hat Folgendes geschrieben: |
oliviero hat Folgendes geschrieben: |
Meine österr. 1972er Berlina = Strafsteuer. |
warum das denn ?
Ich dachte die strafsteuer entfällt sowieso bei fahrzeugen die über 30 jahren sind !?!
Oldtimer sind von dieser Regelung ausgenommen wenn sie älter als 30 Jahre sind und damit einem nicht mehr hergestelltem Modell entsprechen oder vor 1950 gebaut wurden. Weitere Ausnahmen gibt es für jüngere Fahrzeuge, die einen geschichtlichen Wert darstellen (seltene Exemplare oder Teilnahme bei historischen Ereignissen zB Rennautos). |
ist ein wenig verwirrend....bitte um Aufklärung....danke !
Also für meine 37- jährige Karre bezahle ich Strafsteuer......nun "WIE" definiert die nette Versicherung "Oldtimer" ? Meine bindet Oldtimer verbindlich an die gesch..... FIVA - Registrierung.
Danke !
ciao
|
|
Nach oben |
|
thorstenp Gast
Land:
|
Verfasst am: Fr 13 Nov 09 10:15:41 Titel: |
|
Das ist leider so in Österreich und Deutschland, dass man mit Steuern und Gebühren für Kennzeichen etc. wirklich ausgenommen wird, da ist man als Autofahrer einfach ein gefundenes Opfer der Bürokraten. In Österreich scheint es ja noch schlimmer zu sein. Da kann man eigentlich nur Sparen bei der KFZ Versicherung, da kann man zumindest Preise vergleichen und ein wenig verhandeln. Aber alles in allem ist der Besitz eines Autos ein teurer Spaß, noch dazu wenn es ein ausgefalleneres Modell ist, das dann auch entsprechend gepflegt wird.
|
|
Nach oben |
|
Antonello Gast
Land:
|
Verfasst am: Fr 13 Nov 09 17:27:52 Titel: |
|
Da haben es die Schweizer besser.
Die zahlen nur für das teuerste Auto .
ein Kennzeichen glaube bis zu 5 Autos.
Geil.....
Will ich auch.
|
|
Nach oben |
|
Omawari_San Gast
Land:
|
Verfasst am: Fr 13 Nov 09 17:30:59 Titel: |
|
Ich zahl für das Paar Nummernschilder 15€ hier in Essen. Man muss nur 50m weiter laufen zur nächsten Bude, welche die Schilder presst und nicht sofort die nächste vor der Tür des Amtes nehmen.
Wir bräuchten einen Aufkleber für die Autos.
"Ich zahl mehr Steuern im Jahr als eure Karre wert ist -Bahn frei!"
oder so. 
|
|
Nach oben |
|
|