Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jan Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 11 Mai 09 22:30:31 Titel: Ausstattungs- und Versionsfragen |
|
Mal rein interessenhalber nachgefragt, sofern es keiner weiß, kann ich trotzdem weiter ruhig schlafen...
Ich hab' eben im Eper meine FIN des 75 eingegeben und erhalte die folgenden Meldungen:
Baumonat: November 1989
Ausstattung: Nr. 160 Persian Velour
Motorversion: Nr. M11 2000 Twin Spark USA '83
Version: Super
Weiß jemand, welche Sitze als "Persian Velour" bezeichnet wurden? Sind das die normalen grauen? Neben dieser Variante gibt es noch
- Nr. 146 Blue Velvet
- Nr. 168 Black-Grey Cloth (das sind die Recaros der Limited)
- Nr. 378 Herringbone Velvet
- Nr. 407 Anthracite Leather
Des weiteren lässt mich die Version grübeln. Die Ausführung Super gab es z.B. in der Schweiz, ganz sicher aber nicht in Deutschland (Wagen ist deutsche Erstauslieferung).
Mit USA '83 kann ich ebenso eher weniger anfangen. Könnte die interne Bezeichnung einer Abgasnorm sein, wenn nicht ein willkürlich eingesetzter TB ebenfalls als USA '83 bezeichnet werden würde... Mmh...
Gruß
Jan
|
|
Nach oben |
|
Carabo täglich dabei

Anmeldedatum: 07.02.2007 Beiträge: 3774 Wohnort: Freilassing Land:
|
Verfasst am: Di 12 Mai 09 06:55:13 Titel: Re: Ausstattungs- und Versionsfragen |
|
Jan hat Folgendes geschrieben: |
Die Ausführung Super gab es z.B. in der Schweiz, ganz sicher aber nicht in Deutschland (Wagen ist deutsche Erstauslieferung). |
Wenn ich das richtig sehe gabs in Deutschland (zumindest ab der 3. Serie, bei der 2. bin ich da nicht sicher) nur den Super, deswegen stand das nicht extra drauf. Ist einfach ein TS.
Oder gabs ab der 3. Serie generell nur noch den Super?
Mit USA '83 kann ich ebenso eher weniger anfangen. Könnte die interne Bezeichnung einer Abgasnorm sein, wenn nicht ein willkürlich eingesetzter TB ebenfalls als USA '83 bezeichnet werden würde... Mmh...
Gruß
Jan |
USA ´83 heißt eigentlich, daß er die US-Abgasnorm von 1983 erfüllt, wie du schon richtig vermutest. Meines Wissens war die damals strenger als in Europa.
Das mit dem TB gibt dann aber keinen Sinn.
Schöne Grüße
Stefan
|
|
Nach oben |
|
Jan Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 12 Mai 09 07:32:56 Titel: Re: Ausstattungs- und Versionsfragen |
|
Carabo hat Folgendes geschrieben: |
Die Ausführung Super gab es z.B. in der Schweiz, ganz sicher aber nicht in Deutschland (Wagen ist deutsche Erstauslieferung). |
Wenn ich das richtig sehe gabs in Deutschland (zumindest ab der 3. Serie, bei der 2. bin ich da nicht sicher) nur den Super, deswegen stand das nicht extra drauf. Ist einfach ein TS.
Oder gabs ab der 3. Serie generell nur noch den Super?
|
Kennst Du die Unterschiede? Super bezeichnet ja gemeinhin bei Alfa eine ziemlich komplette Ausstattung, so z.B. auch bei 164 und 166. Mir fällt aber an meinem TS prinzipiell nichts ein, was man bei einem Non-Super hätte weglassen können! Keine elektrischen Fensterheber? Keine ZV? Evtl. ohne Servolenkung? Klima habe ich nicht!
Carabo hat Folgendes geschrieben: |
|
USA ´83 heißt eigentlich, daß er die US-Abgasnorm von 1983 erfüllt, wie du schon richtig vermutest. Meines Wissens war die damals strenger als in Europa.
Das mit dem TB gibt dann aber keinen Sinn.
|
Ich halte das mit dem TB eher für einen Fehler. Andere Kat lose Modelle werden nicht so bezeichnet, jedoch alle mit unserer EURO-1-Norm. Wird wirklich etwas damit zu tun haben.
Persian Velour wird vermutlich dieses hier sein?!
Bild:
Wobei... So richtig nach Velours sieht eigentlich kein einziger mir bekannter Seriensitz eines 75 aus...
Gruß
Jan
|
|
Nach oben |
|
Carabo täglich dabei

|
Verfasst am: Di 12 Mai 09 07:51:04 Titel: Re: Ausstattungs- und Versionsfragen |
|
Kennst Du die Unterschiede? |
Der Super hatte die Differentialsperre. Das ist meines Wissens der einzige Unterschied.
Schöne Grüße
Stefan
|
|
Nach oben |
|
ARGiulia Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 12 Mai 09 08:21:46 Titel: |
|
....also bei uns in ö. haben die "super" glaub ich fogendes gehabt -
zumindest hab ich das so in erinnerung von unserem ´88 neu gekauftem 75er TS S
neben der vom stefan schon angesprochenen diff-sperre hatte der dann bei uns glaub ich das hub-/schiebedach u. nebelscheinw.
die scheinwerfer-waschdüsen und windabweiser hatten glaub ich ohnehin alle ......
und sonst .... ? - fragen wir einfach unser wandelndes lexikon oliver .....er hat sicher ein original-prospekt mit den ausstattungsvarianten.
cap
|
|
Nach oben |
|
twinschpark Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 12 Mai 09 08:27:56 Titel: |
|
mein 88er TS S hat auch Hub-Schiebedach und NSW.
scheinwerfer-waschdüsen und windabweiser, fe-heber vorne; aber das ist glaub ich nicht S-spezifisch.
meiner hat auch ABS (gehabt). war das zusatzausstattung? (nehm ich zumindest an)
weiß eigentlich jemand, wie lange es das modell mit nur einem aussenspiegel gegeben hat. war das nur '88?
|
|
Nach oben |
|
Carabo täglich dabei

|
Verfasst am: Di 12 Mai 09 08:59:19 Titel: |
|
twinschpark hat Folgendes geschrieben: |
weiß eigentlich jemand, wie lange es das modell mit nur einem aussenspiegel gegeben hat. war das nur '88? |
Der 2. Außenspiegel ist laut meiner Prospekte erst ab der 3. Serie serienmäßig.
Aber als Zusatzausstattung gabs ihn wohl von Anfang an. Obwohl ich das aus meinen Prospekten nirgends rauslesen konnte.
Schöne Grüße
Stefan
|
|
Nach oben |
|
Mariani Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 12 Mai 09 10:20:53 Titel: |
|
Als bei uns hier in CH gab des den normale TS ab Bj. 1987 ohne Kotflügelverbreiterungen, Div. Sperre und ohne Alufelgen.
Selbst die Innenaustattung hatte nicht denselben Stoff wie im Super.
Er sah fast aus wie die ersten Vergasermodelle.
Jedoch mit geregeltem Kat. nach US 83 Vorschrift, da es zu der Zeit die Euro 1 Vorschrift noch nicht gab, in CH aber die neuen Abgasvorschriften ab Oktober 1986 ohne Kat fast nicht mehr zu erreichen waren.
Gruss
mariani
|
|
Nach oben |
|
Carabo täglich dabei

|
Verfasst am: Mi 13 Mai 09 07:11:14 Titel: |
|
Und wie ist das nun tatsächlich mit dem TS Super in DE?
Die 3. Serie (oder 2. TS-Serie ) hatte ja immer Sperre. Aber die 2. Serie auch?
Schöne Grüße
Stefan
|
|
Nach oben |
|
AR75 Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
Carabo täglich dabei

|
|
Nach oben |
|
AR75 Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
Carabo täglich dabei

|
|
Nach oben |
|
AR75 Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 13 Mai 09 09:55:37 Titel: |
|
Ja den hat's ja auch gegeben...ist aber ein FIAT Pratola Serra Twin Spark mit ZR hat aber mit dem DOHC Alfa Romeo Motor mit Kettenantrieb nichts zu tun
Gruss
Lui
|
|
Nach oben |
|
Carabo täglich dabei

|
Verfasst am: Mi 13 Mai 09 10:01:09 Titel: |
|
AR75 hat Folgendes geschrieben: |
Ja den hat's ja auch gegeben...ist aber ein FIAT Pratola Serra Twin Spark mit ZR hat aber mit dem DOHC Alfa Romeo Motor mit Kettenantrieb nichts zu tun
Gruss
Lui |
Nein, ich meinte jetzt im 75er solls ihn gegeben haben wird oft behauptet.
Das FIAT-Ding gabs natürlich. Wenn ich mich nicht täusche auch als 1.6 und 1.4.
Schöne Grüße
Stefan
|
|
Nach oben |
|
|