Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
matt Gast
Land:
|
Verfasst am: Fr 26 Jun 09 09:50:03 Titel: Lupo´s Alfetta Bremse - Kuriosum |
|
einige wird es kurz an der TT tangiert haben, nach einiger Recherche muss ich das Thema nochmals aufgreifen, da a) interessant und b) sich für die 4Zyl - 4Loch Fraktion eine Möglichkeit auftun könnte, relativ günstig ein paar Zehntel auch in den Bremszonen zu gewinnen
Lupos Alfetta Erstserie hat an der VA innenbelüftete Scheiben mit großen (TS?) Sätteln. Fahrbar mit 14 Zoll, 5,5 J ??? Stahltrennscheiben Serie.
Kuriosum 1: 4 Loch ! (gut, soweit nichts grosses, da mit guter Bohrmaschine alles machbar ist), aber -
Kuriosum 2: der Gute hat die Teile in dieser Bauweise so im Handel gekauft !
Nun kann er sich aber nimmer erinnern unter welchem Titel er da bestellt hat, und Rechnung liegt auch keine mehr vor.
Die ursprünglichen Vermutungen Alfa 6 und Alfa 90 meine ich nun ausschliessen zu können. Alfa 6 hat niemals was mit 4x98 an der Nabe gehabt, und Alfa 90 2000v6 hat vorne unbelüftete Dieselbremse.
Alles andere ist dann 5 Loch.
Hintergrund ist der, dass damit das Umrüsten auf große Bremse mit Scheibe und Sattel getan ist, evtl noch TS HBZ. Es entfällt das aufwändige und lästige Umrüsten auf 5 Loch.
Wer hätte eine Idee wo diese Bremsscheiben herkommen bzw. welches Modell da gelistet sein könnte ???
Selbst auf der westlichen Hemisphäre anerkannte und zertifizierte Alfa- Professoren standen hier ad hoc vor einem Rätsel.
@ Lupo: Wenn du irgendwann mal so freundlich wärst und ein Foto von der Anlage einstellen könntest, auf den Sehnerv in der angesengten Fingerkuppe ist kein großer verlass.
danke !
|
|
Nach oben |
|
Lupo116 Gast
Land:
|
Verfasst am: Sa 04 Jul 09 21:37:57 Titel: |
|
Hallo Martin!
Hab endlich Zeit gefunden die gewünschten Fotos zu schießen. Ich bin aber jetzt gleich schlau, wie davor. Deshalb überlasse ich den Herrn Experten das Feld.
Lupo
Beschreibung: |
Mein Hut der hat 4 Löcher... |
|
Dateigröße: |
54.67 KB |
Angeschaut: |
2738 mal |

|
Beschreibung: |
... 4 Löcher hat mein Hut! |
|
Dateigröße: |
63.95 KB |
Angeschaut: |
2822 mal |

|
Beschreibung: |
Die Bremszange ist in Bild Mitte leicht abgeschliffen worden, um die 14 Zöller montieren zu können. |
|
Dateigröße: |
48.65 KB |
Angeschaut: |
3036 mal |

|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
50.21 KB |
Angeschaut: |
2771 mal |

|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
48.57 KB |
Angeschaut: |
2778 mal |

|
Beschreibung: |
Dicke: 21mm (leichte Abnützungserscheinungen nach der Transaxletour inklusive) |
|
Dateigröße: |
49.07 KB |
Angeschaut: |
2755 mal |

|
|
|
Nach oben |
|
superfly tnt Gast
Land:
|
Verfasst am: Sa 04 Jul 09 23:44:17 Titel: |
|
und du bist sicher das man diese scheiben kaufen kann? welche alfa hat diese scheiben original dann?
Hier 5loch auf 4loch umgebaut

|
|
Nach oben |
|
Lupo116 Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 06 Jul 09 08:59:04 Titel: |
|
superfly tnt hat Folgendes geschrieben: |
und du bist sicher das man diese scheiben kaufen kann? |
Sicher bin ich überhaupt nicht, war nur die Aussage meines Mechanikers, der das montiert hat. Aber nach längerer Recherche hab ich das Gefühl, dass da was nicht zusammenpasst.
Duchmesser: 268/Dicke: 22/Gesamthöhe: 51,5 gibt's nur 5 Loch, passend für GTV6 2.5, 75 2.5 V6/3.0 V6/1.8 Turbo/2.0 TS, 90 2.5 QV
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 06 Jul 09 09:56:59 Titel: |
|
Gestern war ein alter Bekannter bei mir, der meinte, der Kerschbaumer baut 164 TS-Bremsen um und ein, die haben eben 4*98 und innenbelüftete Scheiben .
Wie ich noch 164er Teile hatte, kontrollierte ich das mal, aber plug&play passte es nicht und ich hatte es dann nimmer weiterverfolgt, meiner Erinnerung passte der Bohrungsabstand der Sättel nicht.
Scheint mir aber so am logischten zu sein.
Ciaoliviero
|
|
Nach oben |
|
ARGiulia Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 06 Jul 09 09:58:56 Titel: |
|
....und die sind sicher 4x98 ?
nix mit 4x100 oder so ?
ja ich weiß, seeeehr fadenscheinig weil du ja weißt was du tust, das rad schon 100x rauf und runter war, usw....... , aber wenns die dinger doch eigentlich nicht gibt ....... ?!
cap
|
|
Nach oben |
|
superfly tnt Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
Lupo116 Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 06 Jul 09 11:26:29 Titel: |
|
Oliviero hat Folgendes geschrieben: |
der Kerschbaumer baut 164 TS-Bremsen um |
Gleiches hat der Herr Kerschbaumer auch zu mir beim Kauf gesagt, das stimmt aber definitiv nicht.
Code: |
164 Durchm./Dicke/Höhe Löcher
Twin Spark, 87-8/90 257/20/51,7 4
2.0i Twin Spark, 9/90- 257/22/50,7 4
2.0T, 2.5TD-3.0i V6, 9/87-9/92 284/22/43,5 5
2.0T, 2.5TD-3.0i V6, 10/92-12/97 281/26/43,5 5
2.0 Turbo/2,0i V6/2.5 TD/3.0i V6, 87-92 284/22/43,5 5 |
|
|
Nach oben |
|
peter Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 06 Jul 09 15:01:00 Titel: |
|
Hallo Matt!
Am 90er V6 mit 2 Liter Motor sind die gleichen Bremsen wie an den 4-Zylinder Modellen montiert, d.h. 4x98 mm, volle Bremsscheibe!
Die Diesel-Bremse hat zwar auch eine volle Bremsscheibe, ist aber 5-Loch.
Peter
|
|
Nach oben |
|
matt Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 06 Jul 09 18:59:11 Titel: |
|
Hi peter,
der 90v6 2000 hat, wie du richtiger weise erwähnst volle scheiben mit dm 261mm. (4 Zylinder 250mm). 4 Loch. 261mm ist der dm der dieselbremse. diese gibt es als 5 Loch - Alfa 75 etc. sowohl als auch 4 Loch Alfetta/Giulietta TD......allesamt haben sie 261mm dm aber die großen Sättel und grossen beläge.........
...bringt uns aber in Bezug auf Lupo´s Kuriosität aber nicht weiter jetzt......
|
|
Nach oben |
|
matt Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 06 Jul 09 19:09:16 Titel: |
|
Lupo116 hat Folgendes geschrieben: |
superfly tnt hat Folgendes geschrieben: |
und du bist sicher das man diese scheiben kaufen kann? |
Sicher bin ich überhaupt nicht, war nur die Aussage meines Mechanikers, der das montiert hat. Aber nach längerer Recherche hab ich das Gefühl, dass da was nicht zusammenpasst.
Duchmesser: 268/Dicke: 22/Gesamthöhe: 51,5 gibt's nur 5 Loch, passend für GTV6 2.5, 75 2.5 V6/3.0 V6/1.8 Turbo/2.0 TS, 90 2.5 QV |
eben ! Das sind GENAU die abmessungen der 3 Liter Scheibe.....164 hat ja andere Größen.....
Gut, es kann gut und gerne sein, dass die Bremsen aus dem Hause Karl K. optimiert und von anderem Modell sind.......aber Lupo hat die Scheiben ja einmal nachgekauft !!!!! und da liegt der Hund begraben.......
Hats dein Mechanicker montiert oder du selber ??? Dann kann es natürlich schon sein, dass der Mechaniker, in Ermangelung des passenden Materials grad mal 3 Löcher versetzt hat, dann passts nämlich auch
Gute idee ist jene mit der Nummer, auf den Scheiben steht oft auf der Aussenseite (am Rand) eingeprägt welches Fabrikat und nummer, ist ein wenig Rostentfernung von Nöten, könnte aber klarheit schaffen.
Aber nur keine Umstände. 
|
|
Nach oben |
|
matt Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
peter Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 06 Jul 09 21:58:34 Titel: |
|
1000 fragen und vielleicht zwei antworten!
anbei detailzeichnung von 164er TS Bremsscheibe mit 4 Löchern und einer z.B. 75er TS od. V6 Bremsscheibe mit 5 Löchern
peter
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
26.93 KB |
Angeschaut: |
2732 mal |

|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
23.75 KB |
Angeschaut: |
2760 mal |

|
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 07 Jul 09 08:39:47 Titel: |
|
Also der Einfachheit schlage ich vor, Lupo baut die kompletten Achsschenkel aus, schickt den rechten nach Niederösterreich, den linken nach Kärnten und wir schauen uns das in Ruhe an.
Der linke aus Kärnten geht dann nach NÖ und beim Zurückschicken von NÖ nach Tirol gehen dann beide leider am Postweg verloren
Ciaoliviero
|
|
Nach oben |
|
alfettagtv125 Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 07 Jul 09 09:33:36 Titel: |
|
Moin allerseits,
ich habe sowas ähnlichses für meinen 116 in gelocht und geschlitzt über die Fa. Sandler bezogen. Ist ne Rennsportzubehörfirma die teilweise noch ABE aus den 80er und 90er Jahren hat - ich habe gestern bei einem bekannten etwas ähnliches gesehen - stammte aus einem Schlacht 75er, war innenbelüftet und hatte Brembo Sättel drauf. War auch 4 *98. Ich kann bei Gelegenheit mal nachfragen - teilweise waren auch GTV6 mit solchen Bremsanlagen unterwegs - da habe ich zumindestens meine Sättel her ...
|
|
Nach oben |
|
|