Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mario Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 29 Sep 09 14:54:24 Titel: Warum hat die Alfetta Limo eigentlich keine Lobby? |
|
Moin,
ich habe gerade Baustop und deshalb genug Zeit, um im Internet vieles zu durchstöbern und mir fällt auf, dass viele gegenüber Alfetta Lim. abfällig reagieren!
Mal abgesehen vom Rost und dem unspektakulären Heck, ist die Alfetta Limousine doch ein super Auto!
Jedem, dem ich von meinem Projekt berichte ( z.B. TÜV, wegen H-Kennzeichen usw., der Nachbar, der Werkstattmeister von BMW, ja beruflich fahr ich so etwas und das auch noch gerne und auch bereits den Zehnten) sagt: Ooaaa, die hatte ich auch mal. Geil gefahren, leider so weggerostet! Zeig mir die unbedingt, wenn Du sie fertig hast! Das war ne tolle Zeit. Ein Anderer ist damit sogar Rennen gefahren.
Ich meine Dinge wie das Antriebsprinzip, Fahrwerk, Ausstattung, 600 L Kofferraum usw. sind doch Werte, die Alfa glänzen lassen. Und in Bezug auf Pressekritik, hat das viele Jahre über den Rost hinweggeholfen. Hat die Alfetta doch mehr Vergleichtests gewonnen, als jeder andere Alfa!
Klar sehen Junior, GT und Co. richtig gut aus, aber ich vergleiche ja auch keinen Spider auch keinen Neuen, mit einem 164´er oder 166´er und putz die Lim. deshalb runter!
Es ärgert mich, dass in einem bekannten Forum meine 1975´er Alfetta als Youngtimer angesehen wird.
Ich bekomme schließlich ein H-Kennzeichen und es gibt nur noch wenige, so dass ich dieses Golfverhalten (bedeutet: bloß nicht auffallen und mit einem Golf bist Du immer gut angezogen, hat der Nachbar auch) nicht nachvollziehen kann.
So, jetzt geht es mir besser....... und ich kann es gar nicht abwarten mit meiner Alfetta zu allen Treffen zu fahren, die ich auch nur geradeso in meinen Zeitplan bekomme.
Grüße von der heute rauen See
Mario
P.S.: Sie wird übrigens Pazifikblau-Metallic, dann sieht man die Chromteile gut und der TÜV hats auch schon abgenickt, wegen zeitgemäß und so.......
|
|
Nach oben |
|
alfa75turbo ist oft hier

|
Verfasst am: Di 29 Sep 09 15:06:10 Titel: |
|
mario hat Folgendes geschrieben: |
Es ärgert mich, dass in einem bekannten Forum meine 1975´er Alfetta als Youngtimer angesehen wird. |
11. gebot : es gibt nur ein forum
Klar sehen Junior, GT und Co. richtig gut aus |
die sehen halt anders aus... ich hab meinen junior bertone wieder hergegeben wei ich mich mir der kleinen kachel nicht anfreunden konnte(da geht ja nicht mal der kinderwagen in den kofferraum)
und ich kann es gar nicht abwarten mit meiner Alfetta zu allen Treffen zu fahren |
da wirst mitunter der einzige sein (was ja nicht das schlechteste ist) und wenn 5 GTV6 in einer Reihe stehen und du daneben mit der Limousine dann kannst du dir sicher sein dass die Limo fotografiert wird
gruss andreas
|
|
Nach oben |
|
Carabo täglich dabei

Anmeldedatum: 07.02.2007 Beiträge: 3774 Wohnort: Freilassing Land:
|
Verfasst am: Di 29 Sep 09 16:01:20 Titel: |
|
alfa75turbo hat Folgendes geschrieben: |
11. gebot : es gibt nur ein forum |
Hast du da nicht nen Einser zu viel?
Ich versteh auch nicht, daß die Limo gar so wenige Fans hat. Technisch hervorragend und auch praktisch. Mein Vater hatte vier Stück. Von der Erstserien 1.6 bis zur 1983er 2.0. Waren alles gute Autos. Zuverlässig und auch mit dem Rost gab es (außer bei der ersten) keine Probleme.
Sie ist wahrscheinlich nur was für Leute mit besonderem Geschmack.
Ich mag die Alfetta. Sie ist der Alfa der am unbedingtesten noch in meiner Garage stehen muß. Und zwar als noch viel weniger beliebte 2000 mit den eckigen Scheinwerfern.
ServuStefan
|
|
Nach oben |
|
alfa75turbo ist oft hier

|
|
Nach oben |
|
Carabo täglich dabei

|
Verfasst am: Di 29 Sep 09 18:49:02 Titel: |
|
alfa75turbo hat Folgendes geschrieben: |
so schlimm ist das doch gar nicht. Ich kenne viele Leute die eine haben oder suchen oder eben möchten. |
Naja, viele ist relativ. Wenn ich so an die Treffen denke, auf denen ich war dann war die Alfetta nur ganz selten überhaupt vertreten. Und im Vergleich zu den 105ern sieht man sie auch nur selten. Das gilt auch für Oldtimersendungen und -zeitschriften.
Oder wenn man mal das Ersatzteilprogramm bei diversen Händlern anschaut oder auch bei ebay, dann ist für die Limo nicht viel geboten.
Mit der Giulietta schauts aber eher noch schlechter aus. Die hat z. B. im Alfaclub nicht mal ein Register, obwohl es für alle anderen Typen eines gibt.
Ich meine beide Modelle waren doch eigentlich relativ erfolgreich. Technisch weit voraus und der Rost war bestimmt auch nicht schlimmer als bei den 105ern; von den Suds gar nicht zu reden. Woran liegts also?
ServuStefan
|
|
Nach oben |
|
alfa75turbo ist oft hier

|
|
Nach oben |
|
matt Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 29 Sep 09 19:34:56 Titel: |
|
so ähnlich sehe ich es auch:
Die 116er konnten nie und auch weder an Erfolg noch an Status an die ruhmreiche 105er Zeit anknüpfen. Mit jedem neuen Plastikmodell verlor Alfa ein Stück mehr an qualitativem Anspruch, was sich jährlich an sinkenden Verkaufszahlen widerspiegelte. Top Technik hin oder her - der Kunde von damals wollte genauso wie heute ein KFZ das verlässlich fährt und nicht schon nach wenigen Jahren verkrebst am Schrott liegt.
Alfetta, Giulietta und trotzdem auch Sud waren damals die Volumensmodelle, Familienalltagskutschen und wurden nach dem Verfallsdatum, nach wenigen Jahren hemmungslos und zu tausenden geschrottet.
Die Coupés, allen voran die gtv6, waren zu lebzeiten schon exclusiver.....kann mich erinnern, dass gtv6 Fahrer in den 80igern fast schon als elitär "ab" gestuft wurden.
Somit haben sich die Flachschnauzer glorreicher in die Gegenwart gerettet, als die Limousinen, die heute, wie ich finde, gar nimmer so ein Schattendasein führen, im Vergleich vor 5-10 Jahren waren die Berlinas gar komplett in der Versenkung. Überlebende & Stückzahlenmäßig eben allen 105ern weit unterlegen wird man an Treffen eben halt auch mit der Berlina immer etwas exclusiver dastehen.
|
|
Nach oben |
|
Carabo täglich dabei

|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 29 Sep 09 19:49:08 Titel: |
|
Meine Alfetten waren früher immer die Winterautos...
Ich habe die Limos immer geliebt, meine erste 2000er in schwarz kaufte ich 1988 - da war sie 9 Jahre alt und doch schon lange tot...
Die 2te eine weiße 2000er von 1977er im Jahr darauf war eigentlich ganz gut, aber verlor gegen einen betonierten Brückenpfeiler.
Die dritte, eine rote 1982er fuhr ich mehrerer Jahre und immerhin mit 194,94 km/h ins Radar! Kostete 35€ damals, das waren noch Zeiten.
Die vierte braune mußte ich kaufen weil eine Vergaerquadrifoglio mit Schiebedach. Das war meine liebste. Die fuhr ich bis es optisch nimmer vertretbar war. 1997 wich sie einem 75er, und sofort wußte ich - eine Alfetta ist viel alfa als ein 75er....aber was solls...
Dann war viele Jahre Alfettadürre
Ich gab alle Teile her, weil ich wußte: ich werde nie wieder eine haben...
Naja, und dann war plötzlich 2003 eine graue Einspritzer da - und 2006 kam eine rote 1,8er dazu. Dazwischen fuhr ich kurz eine beige 2000er, aber die kam dann leider als verloren unter die Flex
Naja, so stehen die erste von 1973 und die letzte von 1984 bei mir einträchtig nebeneinander. Vor allem die 1984er werde ich nie hergeben, ide andere ist eher ein Wackelkandidat. Und ganz nett wäre eine blaue 2000er von 1981, schlank mit dem Plastikpuffholz und den Veloursitzen...
Außerhalb der Alfaszene gibt es überraschend viele Leute die mal eine hatten (oder es zumindest sagten?). Die waren alle in der Erinnerung verbrämt schnellschöntollsuper und höflich sind sie ja auch. Und rostig, ehklar. Aber das kenne ich von meiner Giulia- und Berlinazeit, abgesehen davon daß ca 50% der männlichen Österreicher über 50 Jahre einen Bertone hatten offenbar - 100% der Tankwarte in jedem Fall
P.S.: Kinderwagen ging mit viel Gefühl auch in den 75er. Aber der hatte dann am Schluß nicht nur eine Delle nach außen
Ciaoliviero
|
|
Nach oben |
|
Jan Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 29 Sep 09 20:11:08 Titel: |
|
Die Giulia hat Alfa quasi auf den Olymp gehoben. Das dazu nötige Quäntchen Etwas, welches hierzu neben der ansich schon brillanten Technik nötig war, besorgten die findigen italienischen Verkaufsstrategen und Legendenstricker, deren Nachkommen allesamt nie in die übergroßen Fußstapfen ihrer Vorgänger passten. Die Giulia war der Alfa und alles musste sich an ihr messen lassen. Auch die Alfetta. Transaxle hin oder her: Die Balance zwischen technischer Raffinesse und Sympathie gelang der Alfetta nie, der Alfetta GT gelang sie mäßig und dem GTV6 ein wenig. Hinzu kam der schlechte Leumund, einerseits berechtigt, andererseits Sud bedingt ganz gewiss auch unberechtigt. So wurde die Alfetta nutzbringend aufgebraucht und die von ihren Erbauern jahrelang parallel weitergebaute Giulia gehegt und gepflegt. Die Giulia blieb, die Alfetta verschwand. Von den Straßen und aus den Köpfen.
Gruß
Jan
Zuletzt bearbeitet von Jan am Di 29 Sep 09 22:06:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
Omawari_San Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 29 Sep 09 20:45:30 Titel: |
|
Sie es einmal so.
Will man mit der Meute rennen und toll finden was die Masse toll findet, oder beweist man sich und anderen gegenüber dieses eine Quentchen Individualität, welche den wirklich guten Geschmack ausmachen?
|
|
Nach oben |
|
GTV6-25 ist oft hier

Anmeldedatum: 16.10.2006 Beiträge: 773 Wohnort: Nienburg/Weser Land:
|
Verfasst am: Mi 30 Sep 09 07:21:22 Titel: Alfetta |
|
Ich bin ja seid Anfang des Jahres Besitzer einer der letzten Limo`s (Einspritzer).
Als ich sie damals sah, wusste ich nicht genau ob ich sie kaufen sollte oder nicht.
Erst als ich die Türen öffnete, mich hinein setzte und den/diesen Geruch wahrnahm, da musste ich sie kaufen. Denn da kamen auf einmal die Erinnerungen, wie ich vor über 30ig Jahren mit meinem Onkel aus Italien in seiner/seinen Alfetta`s mitfuhr. Obwohl er starker Raucher war, hatte die Alfetta immer einen besonderen Geruch im Innenraum. Soweit ich mich zurück erinnern kann, hat mein Onkel (bis zum Tod) nur Alfetta gefahren und nie einen 105er. Aber ich werde nächstes Jahr meine Tante mal fragen ob und welche anderen Fahrzeug er gefahren ist
Ja der GTV hat etwas mehr sportliches Aussehen und fühlt sich besser auf der Strasse an.
Aber die Alfetta hat das etwas anderes Flair, macht genauso viel Spaß und hat etwas, was ich nicht genau beschreiben kann. Vielleicht liegt es daran das ich vor der Alfetta stehe und anschaue und suche. Aber was sehe ich mir an bzw. was suche ich. Ich habe es noch nicht gefunden. Mittlerweile ist sie mir richtig an Herz gewachsen und ich würde eher den 1.6 Fastback verkaufen als die Alfetta.
In den letzten Monaten hat die Alfetta sehr viel Spass gemacht, aber leider hat vor einiger Zeit der Motor nach 10 Jahren Standzeit angefangen Geräusche zu machen. Nun steht sie wieder. Einen Ersatzmotor habe ich schon aufgetrieben und werde diesen über die Wintermonate überholen.
Dann gibt es wieder eine mehr im Straßenverkehr.
|
|
Nach oben |
|
superfly tnt Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 30 Sep 09 08:25:27 Titel: |
|
fur eine gute alfetta wurde ich mein 75 TS gleich tauschen.
|
|
Nach oben |
|
Mario Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land: