Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
faunman Gast
Land:
|
Verfasst am: Fr 01 Jan 10 13:24:28 Titel: Il Marchio Alfa Romeo |
|
Moin zusammen ,
auf der Haube meines GTV habe ich einen Teil des Firmenwappens per Airbrush aufsprayen lassen.
Ich habe auch ein Buch über die Entstehung und Bedeutung des Wappens,
leider nur in ital. Sprache.
Könnte mich mal jemand über die Bedeutung und Entstehung des Wappen aufklären ?Könnte problemlos ein paar Seiten einscannen.
Schönen Gruß
Bertold Schlatt
|
|
Nach oben |
|
Jan Gast
Land:
|
Verfasst am: Fr 01 Jan 10 15:53:14 Titel: |
|
Ich zitiere mal aus der aktuellen Oldtimer Markt:
"Die Schlange geht auf das lombardische Adelsgeschlecht der Visconti zurück. Der Sage nach soll Ottone Visconti bei einem Kreuzzug vor den Toren Roms einen Sarazenenfürst getötet haben, der die mystische Schlange im Wappen führte. Ottone nahm den Schild des Gegners an sich und verwendete die Schlange zum Zeichen des Triumphs fortan als eigens Wappentier."
Da die Viscontis in Mailand residierten, erhielt auch das Stadtwappen neben dem roten Kreuz auf weißem Grund die Schlange verpasst und so kam sie aufgrund Alfas Mailänder Wurzeln auch auf das Logo der Marke.
Gruß
Jan
|
|
Nach oben |
|
faunman Gast
Land:
|
Verfasst am: Fr 01 Jan 10 16:21:20 Titel: Upps, Foto vergessen |
|
@ jan ,
soweit ist mir die geschichte auch bekannt. Aber warum frißt die Schlange ein Kind ?
In dem Buch gibt es die verschiedensten Entwicklungen gerade dieses teil des Alfa Wappens.
Schönen Gruß
bertold
|
|
Nach oben |
|
Omawari_San Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
faunman Gast
Land:
|
Verfasst am: Fr 01 Jan 10 18:28:08 Titel: |
|
So jetzt endlich das Foto
|
|
Nach oben |
|
werner Gast
Land:
|
Verfasst am: Fr 01 Jan 10 21:00:19 Titel: |
|
Also soweit ich das aus meinem Gedächtnis weiß:
die Schlange ist gar keine Schlange, sondern ein Drache. Und der hat wohl dereinst die Stadt (oder die Visconti?) bedroht und ihm mußte ein Kind geopfert werden...........
Danach waren alle wieder glücklich und ohne zu sterben lebten sie noch heute.
Das eigentliche Wappentier Mailands war ein Wesen halb Schaf, halb Wildschwein. Daher der Name: Medio (=halb) lanum (=Wolle) -> Mailand
Und das Kreuz ist das Kreuz des heiligen Georg und findet sich in den Wappen ganz vieler italienischer Städte. Hängt soweit ich weiß mit den Kreuzzügen zusammen. Genua hat das z.B. auch.
Und bevor jetzt Komentare zu meiner Bibelfestigkeit kommen: In Bayern lernt man sowas in der Volksschule!!!
ciao a presto
Werner
|
|
Nach oben |
|
alfahansi Gast
Land:
|
Verfasst am: Fr 01 Jan 10 21:07:12 Titel: |
|
Ich kann italienisch, also wenn du willst kannst du ein paar Seiten einscannen und ich filtere dir das wichtigste raus.
|
|
Nach oben |
|
Ronny Gast
Land:
|
Verfasst am: Fr 01 Jan 10 23:39:50 Titel: |
|
werner hat Folgendes geschrieben: |
Das eigentliche Wappentier Mailands war ein Wesen halb Schaf, halb Wildschwein. Daher der Name: Medio (=halb) lanum (=Wolle) -> Mailand
|
Hieß es nicht schon bei den Römern Mediolanum?
Ich meine, da etwas im Heimatkundeunterricht gehört zu haben
Grüße
Ronny
|
|
Nach oben |
|
ARDeg Gast
Land:
|
Verfasst am: Sa 02 Jan 10 11:38:47 Titel: |
|
Also soweit ich das aus meinem Gedächtnis weiß:
die Schlange ist gar keine Schlange, sondern ein Drache. Und der hat wohl dereinst die Stadt (oder die Visconti?) bedroht und ihm mußte ein Kind geopfert werden...........
Danach waren alle wieder glücklich und ohne zu sterben lebten sie noch heute.
Und das Kreuz ist das Kreuz des heiligen Georg und findet sich in den Wappen ganz vieler italienischer Städte. Hängt soweit ich weiß mit den Kreuzzügen zusammen. Genua hat das z.B. auch.
Und bevor jetzt Komentare zu meiner Bibelfestigkeit kommen: In Bayern lernt man sowas in der Volksschule!!!
ciao a presto
Werner |
Nein! Das lernt man bei uns in Bayeren auch nicht!
Braucht man auch nicht!
... weil bei uns ist sowieso für alles das liebe Jesulein zuständig ....
Servus
Sigi
|
|
Nach oben |
|
alfa75turbo ist oft hier

|
Verfasst am: So 03 Jan 10 02:35:35 Titel: |
|
Zitat: |
soweit ist mir die geschichte auch bekannt. Aber warum frißt die Schlange ein Kind ? |
Die Schlange ! eigentlich eine Schlange mit Drachenkopf frisst das Kind auch nicht sondert gebiert es .
gruss andreas
|
|
Nach oben |
|
azzuro75 Gast
Land:
|
Verfasst am: So 03 Jan 10 13:24:45 Titel: |
|
Richtig, das ist auch die Version die ich kenne...Kind wird von Schlange aus dem Maul geboren...und es stammt aus einer Sarazenen-Sage, weshalb der von Visconti besiegte Muselmane es im nutzlosen Schildwapen führte...
|
|
Nach oben |
|
werner Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
Ronny Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
Omawari_San Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 04 Jan 10 04:41:09 Titel: |
|
alfa75turbo hat Folgendes geschrieben: |
eigentlich eine Schlange mit Drachenkopf frisst das Kind auch nicht sondert gebiert es . |
Da bist Du als junger Vater natürlich viel näher am Thema dran.......
Und ich habs gerade im Wiki auch gerade gelesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Visconti
Wobei meine anatomischen Kenntnisse bislang besagen, das der Geburtsvorgang etwas anders verläuft.
Aber wie gesagt, evtl trügt mich mein Gedächtnis.
ciao a presto
Werner |
Vieleicht hat sie das Kind ja vorher gegessen, aber es hat nicht geschmeckt. Nichts mit gebären 
|
|
Nach oben |
|
|