Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
75 Romeo Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 06 Okt 10 20:46:16 Titel: Re: luftfilter |
|
sz996 hat Folgendes geschrieben: |
hallo würde nie einbau weil der luftfilter kn 57 nur warme luft anzieht er braucht
nur kalte luft dann ist es viel besser für den motor im luftfilterkasten ist ein
felxrohr 100mm wo er von vorne direkt luft bekommt |
Ja guck mal, das hat ja schon mal geklappt
Ciao
Christian
|
|
Nach oben |
|
r_v3 Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 06 Okt 10 21:31:12 Titel: |
|
Zitat: |
Jedenfalls kann der Aufbau des Kabels zumindest theoretisch schon einen Einfluß auf den zeitlichen Verlauf der Spannung an der Kerze und damit den Zündfunken haben |
Die These ist also, das ein geänderter Zündzeitpunkt die Leistung steigern könnte.
Der SZ hat m.W. eine Motronik drin, die Zündung arbeitet demnach kennfeldgesteuert. Käme der Zündfunken zu früh oder zu spät, liese sich das durch entsprechende Änderung des Kennfeldes ändern. Hätten die Entwickler von Bosch garantiert gemacht. Ausserdem wär das ein idealer Angriffspunkt für Tuning-Chips, die bekanntermaßen bei Saugmotoren nichts bringen.
Zitat: |
This revolutionary design allows energy from the ignition coil to accumulate in the capacitor until the voltage at the spark plug electrodes reaches the ionization point.
|
Die Behauptung ist, das Kabel arbeitet wie ein Kondensator, hat also eine elektrische Kapazität. Bis ein Kondensator aufgeladen ist, vergeht eine gewisse Zeit, da der Strom aus der Zündspule zuerst den Kondensator laden muß.
Im Ergebnis würde sich der Zündzeitpunkt (geringfügig) nach hinten verschieben, sprich Spätzündung. Das hätte sich per Kennfeld bereits werkseitig rauskitzeln lassen.
Wenns da wirklich was zu holen gäbe, dann unterstelle ich, hätte der Hersteller konkrete Meßwerte von Referenzfahrzeugen gepostet, womit wir beim Thema Prüfstand wären.
Ich bleib bei meiner Meinung, die Dinger helfen ungefähr soviel wie ein 1m langes High End HDMI Kabel mit Goldkontakten für 80 € am Fernseher. Schaut schick aus, aber Effekt NULL.
Ralph
|
|
Nach oben |
|
Ing. Milano ist oft hier
Anmeldedatum: 23.09.2008 Beiträge: 1084 Wohnort: bei Hamburg Land:
|
Verfasst am: Do 07 Okt 10 06:24:15 Titel: |
|
r_v3 hat Folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Jedenfalls kann der Aufbau des Kabels zumindest theoretisch schon einen Einfluß auf den zeitlichen Verlauf der Spannung an der Kerze und damit den Zündfunken haben |
Die These ist also, das ein geänderter Zündzeitpunkt die Leistung steigern könnte.
Der SZ hat m.W. eine Motronik drin, die Zündung arbeitet demnach kennfeldgesteuert. Käme der Zündfunken zu früh oder zu spät, liese sich das durch entsprechende Änderung des Kennfeldes ändern. Hätten die Entwickler von Bosch garantiert gemacht. Ausserdem wär das ein idealer Angriffspunkt für Tuning-Chips, die bekanntermaßen bei Saugmotoren nichts bringen. |
Ich habe nicht gesagt, dass sich der Zündzeitpunkt durch das Kabel nach hinten verschiebt und die Motronik kann nicht den Einfluss des Kabels "ausregeln".
Hier geht es vielmehr um den zeitlichen Spannungsaufbau an der Kerze. Die Motronik steuert, gesteuert über den Impuls des OT Gebers, die Zündung "ein". Wie sich der Impuls dann verhält, bis er an der Kerze ankommt, ist eine andere Sache. Da spielen der Kabelwiderstand, die Kabelkapazität und natürlich auch die Übergangswiderstände eine nicht unerhebliche Rolle. Daher ist das "Tuning"-Kabel ja auch als RC-Glied aufgebaut.
Nur um nicht mißverstanden zu werden: Ich bekomme keine Provision auf den Verkauf der angebotenen Kabel und glaube auch nicht an den Weihnachtsmann. Aber von der Theorie lässt sich ein Einfluß des Kabels erklären. Ob es denn den vom Anbieter genannten Effekt hat, sollte man wie schon mehrfach gepostet objektiv auf dem Leistungsprüfstand feststellen. Ich selber hätte so viel Geld auch eher für etwas anderes ausgegeben, aber ich fahre auch keinen SZ und RZ.
|
|
Nach oben |
|
sz996 Gast
Land:
|
Verfasst am: Do 07 Okt 10 10:05:59 Titel: zündkabel |
|
Der preis für die Zündkabel ist nicht teuer wenn man
für den Halbe preis bekommt denke ich das es angemessen ist die Orginal
Kabel sind jetz 21 Jahre alt da kann mann auch ein paar € ausgeben kein gute Funke und der Motor leuft nicht so gut so denke ich es
|
|
Nach oben |
|
Carsten GTV Gast
Land:
|
Verfasst am: Do 07 Okt 10 11:39:42 Titel: |
|
ja leut,jetzt hier das thema nicht totsabbeln,sonndern einfach auf dem prüstand messen,kostet beim ADAC 35,-euro als mitglied
mfg carsten gtv
Zuletzt bearbeitet von Carsten GTV am Fr 08 Okt 10 00:00:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
Tomboy Gast
Land:
|
Verfasst am: Do 07 Okt 10 21:39:33 Titel: |
|
Ich bin Carstens Meinung --> Versuch macht klug, ausprobieren und man hat die Gewissheit was es mit den Kabeln aufsich hat.
Zum Thema Kabel und Kondensator:
Eine simple 2 Adrige Klingelleitung mit ausreichender Länge kann sich schon als Kondensator auswirken, je höher die Frequenz desto weniger lang muss ein Kabel sein, kurz und knapp erklärt.
Eine alte Regel aus meiner Berufschulzeit " Beim Kondensator eilt der Strom vor!"
Was bedeuten soll: das bei Aufladung des Kondensators eine Phasenverschiebung von 90° erfolgt, wärend quasi der Kondensator noch mit der Aufladung der Spannung beschäftigt ist, hat der Strom den Kondensator schon passiert!
So viel zur Theorie, wie sich das aber beim Zündfunken auswirkt, keine Ahnung, ich leider nix Mechaniker.
Ciao
Tom
|
|
Nach oben |
|
Andi Gast
Land:
|
Verfasst am: Fr 08 Okt 10 12:10:55 Titel: |
|
Ing. Milano hat Folgendes geschrieben: |
Andi hat Folgendes geschrieben: |
Hast Du das originale Zündgeschirr noch?
Wenn du das nicht mehr brauchst, wäre ich daran evtl. interessiert, sofern es günstig zu haben wäre. |
Was würdest Du denn ausgeben wollen? Hätte da auch noch das Zündgeschirr liegen..... |
Ich hätte mir so 20 EUR vorgestellt. Sofern es noch die originalen, alten Kabel und Stecker sind.
Kommen wir da ins Geschäft?
|
|
Nach oben |
|
|