Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Maxx Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 13 Sep 10 22:09:54 Titel: |
|
superfly tnt hat Folgendes geschrieben: |
ich kann dir aus erster hand sagen was man umbauen muss. 3×24v konversionen hab ich mitgemacht.
du brauchst oelwanne , motor lager, glocke, anlasser, thermostat gehause, schwungscheibe, unterer teil der oelpumpe von dem 75 v6. man muss etwas den motorblock feilen und ein paar locher machen um die oelwanne anzupasen, ein extra loch mus man fur die motorlager machen, die oelpumpe muz seitlich blindiert werden, weiter braucht man einen TS alternator und die riemenscheibe mus ein bisshen distanziert sein, es geht ein spezial riemen drauf. wieter muss die ansaugbrucke modifiziert sein, es gibt mehrere varianten. und das grosste problem, die kolektoren mussen neugemacht werden oder die von dem 164modifizieren.
es gibt auch etwas arbeit an der instalation aber nicht viel.
es ist es wert. die 24v motoren sind brutal. |
Hey superfly,
gibt's da noch nähere Doku. bzw. weitere Bilder zu?
Hätte auch sehr starkes Interesse an jeglicher Info zum 24V Umbau.
(Bei mir jedoch von nem 166'er)
Danke,
Maxx
|
|
Nach oben |
|
superfly tnt Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 13 Sep 10 23:03:09 Titel: |
|
ich kann mal suchen, aber mit 166 wirst du probleme mit elektro gas haben und mit code schlussel. wurde ich abraten.
noch etwas, aber bin mir nicht sicher, der 166 hat oelpumpe mit kettenbetrieb und ich weiss nicht genau ob es kompatibel ist mit 75 oelpumpe.
164 Qv motor ist der hammer. 232ps ohne LMM (keine restriktion und mit den grosten ansaug rohrchen. 
|
|
Nach oben |
|
superfly tnt Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
superfly tnt Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
Maxx Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
Spaghettifresser Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
micwo Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
superfly tnt Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 19 Dez 11 13:24:19 Titel: |
|
das sind 166 scheiben. mit dem adapter zentriert man die sattel in die mitte. die scheibe legt man auf die nabe wie bei original, also unter der nabe nicht uber.
|
|
Nach oben |
|
Age Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 19 Dez 11 13:37:49 Titel: |
|
superfly tnt hat Folgendes geschrieben: |
das sind 166 scheiben. mit dem adapter zentriert man die sattel in die mitte. die scheibe legt man auf die nabe wie bei original, also unter der nabe nicht uber. |
Wären die 305er / 330er Scheiben von den GTAs bzw. späten 916ern nicht einfacher? Da stimmt der Lochkreis...
|
|
Nach oben |
|
micwo Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
GTV1000 ist oft hier
|
Verfasst am: Mo 19 Dez 11 19:27:26 Titel: 24V Umbau |
|
nur so am Rande nochmal. Habe da immer noch einen fitten 3,2 24V rumstehen.........
Gruß
Rolf
|
|
Nach oben |
|
micwo Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 19 Dez 11 19:30:47 Titel: |
|
Age hat Folgendes geschrieben: |
Wären dibremsscheibee 305er / 330er Scheiben von den GTAs bzw. späten 916ern nicht einfacher? Da stimmt der Lochkreis... |
Ist schon richtig,
aber neu bohren muss Du ja wegen der Schrauben eh neu.
Die Scheiben sind auch nicht ganz so hoch, dafür könnte man den Adapter dicker machen.
Scheibenhöhe
original 75 51,6mm
166 dm 310 - 47,9 mm
147 GTA dm 305mm - 44,7mm
die 330er Scheiben sind 32mm dick, gehen dann mit 166er Bremszangen nicht.
Gruß
Micha
|
|
Nach oben |
|
janini Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 19 Dez 11 20:00:24 Titel: |
|
Spaghettifresser hat Folgendes geschrieben: |
naja alles nich so schlimm, nur eine sache ist noch...
die lauffläche vom defekten 4. zylinder auf der kurbelwelle hat eine halbrunde schmiernut drin als wenn das so serie ist, nur haben das alle anderen laufflächen nicht, also wie kommt sowas zustande!?
Lagerschalen sehen alle gut aus...
|
Bist du dir sicher, dass die Lagerschalen alle gut aussehen? Ich wäre mir bei Zylinder 4 wirklich unsicher. Die Buchse und Kolben muss neu. Das ist klar. Ich würde die KW vermessen bzw. auch auf Wucht messen lassen und wuchten lassen. Der Kolben hat 100%ig gehangen und/oder gekippelt. Das hat die KW eventuell auch "krumm" genommen. Wenn du sowas nicht selbst machen kannst, würde ich zu einer Zylinderschleiferei gehen!
Gruß Jan3
|
|
Nach oben |
|
Spaghettifresser Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 20 Dez 11 10:15:57 Titel: |
|
Hi Jan,
ach der Block gammelt hier so vor sich hin, hab ja den V6 aus meinem anderen 75er genommen der jetzt im TS seinen Dienst leistet...
Werd nur noch die Köpfe zum üben nehmen...
Zitat: |
Nur so am Rande nochmal. Habe da immernoch einen fitten 3,2 24v rumstehen... |
Was das angeht wird's bei mir erst Ende nächsten Jahres ernst...
Diesen Winter wird jetzt die Halle erstmal Renoviert und im Frühjahr geht dann die große Entrostung los...
Ist das ne GTA Maschine!?
Das ganze bringt einem ohne das ganze restliche geraffel nur wenig...wie eben kabelbaum und was sich alles sonst noch so im Motorraum befindet...
Viele Grüße
Phillip
|
|
Nach oben |
|
GTV1000 ist oft hier
|
Verfasst am: Di 20 Dez 11 16:02:29 Titel: |
|
Ist das ne GTA Maschine!?
Das ganze bringt einem ohne das ganze restliche geraffel nur wenig...wie eben kabelbaum und was sich alles sonst noch so im Motorraum befindet...
Hallo,
klar GTA, komplett mit Steuergerät,WFS, Ansaugtrakt,Lima, Krümmer.... 71 TKM und frischer Service....
Gruß
Rolf
|
|
Nach oben |
|
|