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Andi Gast
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Verfasst am: Mo 16 Jan 12 16:50:33 Titel: hintere Tür einstellen, vermutlich leicht verzogene B- Säule |
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ich hab bei meinem Winteralfa jetzt hinten links eine farblich passende Tür eingebaut, die allerdings nicht besonders gut passt, momentan hängt sie noch etwas nach unten und ist zu weit hinten.
Von vorne gesehen ist die Tür auch stärker nach außen gewölbt als die B- Säule.
Das "Fenster", in dem die Gewinde für das obere Scharnier verschiebbar sind, sollten eigentlich etwas weiter vorne sein.
Außerdem ist ziemlich viel Luft zwischen dem oberen Scharnier und der B- Säule.
Man kann davon ausgehen, dass die B- Säule bei dem Unfall, der die hintere Türe gekostet hat, leicht nach innen und hinten gedrückt wurde.
Was macht man in so nem Fall, wenn´s ne Low- Budget- Lösung sein soll?
B-Säule wieder "zurechtbiegen"?
Wie geht das? kann man da mit Faschenzug + Baum was erreichen?
Oder korrigiert man da eher die Wölbung der Tür?
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werner Gast
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Verfasst am: Mo 16 Jan 12 18:30:34 Titel: |
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......ich vermute, die Einstellmöglichkeit mit dem Zapfen an der C-Säule (Schloß) hast Du bereits ausgereizt, oder?
ciao a presto
Werner
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superfly tnt Gast
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Verfasst am: Mo 16 Jan 12 23:35:13 Titel: |
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mit hammer draufschlagen und dann fein einstellung mit handen. die 75er sind sehr weich.
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janini Gast
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Verfasst am: Di 17 Jan 12 11:52:45 Titel: |
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@andi:
die Befestigungspunkte in der B-Säule werden wahrscheinlich nur recht leicht verzogen sein. Wie superfly schon schrieb, sind diese Konstruktionen alle doch recht weich. Hast du eine mobile Presse (Ausbeulpresse)?
Wenn nicht, erst einmal mit viel Schmakkes an der Tür hebeln. Wenn du dafür nicht genug Schmakkes im Körper hast, folgender Trick: Tür ein bisschen auf, dicken Holzklotz schräg unter die Tür (bein Radlaufausschnitt) und das Heck nach unten wippen. Wollen wir wetten, dass es jetzt passt? 
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Andi Gast
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Verfasst am: Fr 27 Jan 12 17:46:23 Titel: |
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werner hat Folgendes geschrieben: |
......ich vermute, die Einstellmöglichkeit mit dem Zapfen an der C-Säule (Schloß) hast Du bereits ausgereizt, oder?
ciao a presto
Werner |
Jo!
superfly tnt hat Folgendes geschrieben: |
mit hammer draufschlagen und dann fein einstellung mit handen. die 75er sind sehr weich. |
So ähnlich werd ich das dann wahrscheinlich machen.
B-Säulen- Verkleidung innen abmontieren, ein Stück Holz + großer Hammer
janini hat Folgendes geschrieben: |
@andi:
die Befestigungspunkte in der B-Säule werden wahrscheinlich nur recht leicht verzogen sein. Wie superfly schon schrieb, sind diese Konstruktionen alle doch recht weich. Hast du eine mobile Presse (Ausbeulpresse)? |
nö. Ich hatte dann auch festgestellt, dass die Löcher auch gar nicht soo nach hinten verschoben sind, das täuscht, weil die Schrauben schräg nach hinten in die B-Säule reingehen.
Die B- Säule müsste nur noch ein Bisschen nach außen.
Inzwischen hab ich mir mit seehr dicken Unterlegscheiben beholfen.
Außerdem hab ich die neue Tür etwas ans deformierte Auto angepasst (mit dem Knie am Blech abgestützt und kräftig oben am Rahmen gezogen), gemäß dem Motto "never change a running system".
Jetzt ist grad auch alles dicht, das Feintuning werd ich also aufs Frühjahr verschieben.
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