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alfa75ben Site Admin
Anmeldedatum: 02.08.2004 Beiträge: 2095 Wohnort: Egestorf Land:
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Verfasst am: Mo 23 Jan 06 17:35:58 Titel: wie richtig schweissen |
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hallo,
hätte da mal ein paar fragen, wie man folgende bleche am besten verschweissen kann/muss:
schweller: ich würde die alten komplett raustrennen (an den original schweisspunkten) und neue einschweissen (d.h. per punkten wieder an diese stellen) wie sieht das dann jeweils vorne und hinten aus? werden dort durchgängige nähte gezogen? wenn ja, auf stoß, oder überlappend?
radlauf: auf stoß, überlappend, oder mit absatz? durchgängige naht, oder punkten?
innenradlauf: gibt es hier eigentlich reparaturbleche? und wie sollte man hier vorgehen?
gruss
ben
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Oliviero Gast
Land:
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Verfasst am: Mo 23 Jan 06 21:29:14 Titel: Re: wie richtig schweissen |
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Grundsätzlich ist die vorschriftsmäßige Regel, auf tragenden Teilen nur zu punkten, keine Angst das hält. Grund ist die Materialversprödung, die dann halt NEBEN der Schweißnaht reißt...Punkten ist auch einfacher, und zwar VIEL einfacher. Auf Stoß schweißen verlangt schon deutlich höhere Könnerschaft. Ich spreche aus Erfahrung...
alfa75ben hat Folgendes geschrieben: |
schweller: ich würde die alten komplett raustrennen (an den original schweisspunkten) und neue einschweissen (d.h. per punkten wieder an diese stellen) wie sieht das dann jeweils vorne und hinten aus? werden dort durchgängige nähte gezogen? wenn ja, auf stoß, oder überlappend? |
Würde ich NICHT. NIE. Nur die maroden Teile komplett raustrennen und dann mit entsprechenden Teilen aus dem Repschweller oder der Blechtafel zusammensetzen. Ist vielleicht Stückwerk, aber viel sinnvoller und mE auch stabiler. Einen ganzen Schweller zu tauschen ist sicher vieeeel mühsamer - und so erhältst Du die noch intakten Teile und kannst auf denen aufbauen. So vorhanden Außerdem sind die Schweller mit einem Punktschweißautomaten (-zange) gesetzt, also quasi gleichzeitig von 2 Seiten. Den hast Du sicher nicht
alfa75ben hat Folgendes geschrieben: |
radlauf: auf stoß, überlappend, oder mit absatz? durchgängige naht, oder punkten? |
Hier auf Stoß (aber Du bis Newbie, also eher punkten ). Auf Stoß üben an weniger tragischen Teilen wie Reserveradwanne oder so! Die Russen punkten überlappend und kitten. Ich würde hier versuchen auf Stoß (ICH), sonst wäre besser mit Ansatz punkten wenn geht. Dann schön verschleifen und den Restspalt verkitten. Sonst hast Du zuviel Verzug, und diese Stelle ist sehr sichtbar...
alfa75ben hat Folgendes geschrieben: |
innenradlauf: gibt es hier eigentlich reparaturbleche? und wie sollte man hier vorgehen? |
Gibt sicher keine. Ich schneide von Schlachtern immer auch Teile des Innenradkastens raus,den ich dann mit dem Radlauf als ein Stück einsetze. Aber so Teile gibts leider auch wenige. Den Innenradkasten mit selbergemachten Blechen reparieren, wird Dir nix anderes übrig bleiben - der hat an sich eine deutlich höhere Blechstärke!
Aber das Schweißen ist ja nciht das mühsame oder komplizierte. Die Vorarbeiten und die Blechformung, das ist das Mühsame! Mach Dir von allen zu fertigenden Teilen gut passende Schablonen aus Pappe, die Du dann aufs Blech überträgst und ausschneidest. Sonst kommst Du auf keinen grünen Zweig.
P.S. Uiii, man kann Dich zitieren
Ciaoliviero
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alfa75ben Site Admin
Anmeldedatum: 02.08.2004 Beiträge: 2095 Wohnort: Egestorf Land:
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Verfasst am: Di 24 Jan 06 00:13:26 Titel: |
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danke oliver.
auf stoß schweissen habe ich tatsächlich schon an der reserveradwanne geübt. in der tat nicht so einfach.
hat jemand vielleicht bilder? diese sagen ja manchmal mehr, als worte.
gruss
ben
ps: wohl nicht den anderen beitrag gelesen...aber man kann mich nun zitieren
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Oliviero Gast
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Verfasst am: Di 24 Jan 06 09:07:22 Titel: |
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alfa75ben hat Folgendes geschrieben: |
hat jemand vielleicht bilder? diese sagen ja manchmal mehr, als worte. |
Ich habe Bilder gepostet, aber da sieht man nciht viel:
http://www.alfaforum.de/viewtopic.php?t=430
alfa75ben hat Folgendes geschrieben: |
ps: wohl nicht den anderen beitrag gelesen...aber man kann mich nun zitieren |
Doch, aber nachher
Ciaoliviero
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Waldek Gast
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Maik Gast
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Verfasst am: Di 24 Jan 06 12:45:03 Titel: |
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Hi,
bei der Frage kann ich dir leider auch nicht helfen, meine "Schweißerfahrung" beschränkt sich bisher auf ein paar kaputte Gartenstühle und das war auch nicht wirklich schwierig, frei nach em Motto Brutzelomat an und einfach drauf los brutzeln, wird schon halten und muß auch nicht schön aussehen.
Allerdings war vor kurzer Zeit mal ein Bericht in der Markt oder Oldtimer Praxis oder so, die haben sich mit dem Thema Konservierung von Schweißnähten bzw. von überlappenden Blechen etc. beschäftigt.
Lief auf das übliche hinaus, drei Leute, vier Meinungen, aber könnte dennoch hilfreich sein, wenn du willst such ich den mal raus...
Maik
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alfa75ben Site Admin
Anmeldedatum: 02.08.2004 Beiträge: 2095 Wohnort: Egestorf Land:
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Verfasst am: Di 24 Jan 06 13:43:53 Titel: |
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@maik,
ja klar, das wäre nett.
danke und gruss
ben
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Oliviero Gast
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Verfasst am: Di 24 Jan 06 14:12:04 Titel: |
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Konservierung von Schweißnähten: Kann man mehr oder weniger nur dünne Rostschutzfarbe reinlaufen lassen, weil man ja nimmer hinkommt...reinrinnen lassen bis es unten wieder rauskommt (am besten aber wenn dasd Blech kalt ist, sonst trocknet die während des Rinnens - dasd Blech ist ja SEHR heiß beim Schweißen wie ich aus eingener leidvoller Erfahrung weiß).
Also: ich lasse Farbe rinnen, das konserviert innen. Die Schweißnähte dichte ich ab mit einem Mittel von Teroson, dauerelastische überlackierbare Dichtmasse, wo man nicht kittet (Innen, Unterboden etc). Sonst drüberkitten( oder -zinnen), das dichtet ja auch. Heutige Kitte sind auch ein bissl elastisch und halten sehr gut und dauerhaft. Allerdings werde ich nie ein Lackierergenie. Ich stehe immer Habtacht vor meinem Spengler und Lackierer, wenn der mein Werk mit Farbe überzieht. Ich fühle und sehe ein perfektes Werk von mir. Er steht im Dunklen und sieht schon über den Hof den Wellensittich am Auto...
OK, er kanns besser als ich und ich werde es nie auch nur annähernd so können. Also soll er es machen. Die eigenen Grenzen zu kennen und damit umgehen zu können ist ja auch was . Ich kitte & lackiere alles im nicht sichtbaren Bereich bzw auf und unter Schweller- und Stoßstangenniveau. Ganz glatte kleine Flächen wie auf Hauben und Türen auch. Aber nie Dächer, Seitenwände etc. Nichtmehr. Genug gelitten. Hat keinen Sinn, man ärgert sich ewig, pulvert die xfache Zeit rein und es wird nix.
Ciaoliviero
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Quadrifoglio_Oro Gast
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Verfasst am: Di 24 Jan 06 14:31:59 Titel: |
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[quote="Oliviero"]Konservierung von Schweißnähten: Kann man mehr oder weniger nur dünne Rostschutzfarbe reinlaufen lassen, weil man ja nimmer hinkommt...reinrinnen lassen bis es unten wieder rauskommt (am besten aber wenn dasd Blech kalt ist, sonst trocknet die während des Rinnens - dasd Blech ist ja SEHR heiß beim Schweißen wie ich aus eingener leidvoller Erfahrung weiß)./quote]
Und vorm überlappend zusammenschweissen würde ich noch alles im Scheißbereich mit Schweißprimer pinseln. Das gleiche gilt auch für die Teile an denen du später nichtmehr hinkommst.
Aber überlappend würde ich versuchen zu vermeiden, auch wenns einfacher ist. Die Gefahr das dort sich Rost ansetzt ist größer als auf stoß.
Nachdem du alles fertig Lackiert hast und alles noch zerlegt ist, solltest gleich an eine Hohlraumversieglung denken.
QO
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Oliviero Gast
Land:
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Verfasst am: Di 24 Jan 06 16:38:52 Titel: |
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Quadrifoglio_Oro hat Folgendes geschrieben: |
Und vorm überlappend zusammenschweissen würde ich noch alles im Scheißbereich mit Schweißprimer pinseln. |
Ja, hatte ich vergessen. Schweißprimer ist einen Farbe, die hohe Hitze aushält (bei den Schweißpunkten brennt sie aber natürlich trotzdem weg)
Quadrifoglio_Oro hat Folgendes geschrieben: |
Aber überlappend würde ich versuchen zu vermeiden, auch wenns einfacher ist. Die Gefahr das dort sich Rost ansetzt ist größer als auf stoß. |
Ja, da kann sich alles Unliebsame speichern...
Quadrifoglio_Oro hat Folgendes geschrieben: |
im Scheißbereich |
Jaja, das ist überall wo Rost ist
Ciaoliviero
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marco/hamburg Gast
Land:
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Verfasst am: Di 24 Jan 06 18:51:02 Titel: |
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ich streich alles mit Epoxi ein, direkt aufs Blech.
vorm Spachteln, vorm Lacken usw.
Gruß
Marco
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alfa75ben Site Admin
Anmeldedatum: 02.08.2004 Beiträge: 2095 Wohnort: Egestorf Land:
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Verfasst am: Di 14 Feb 06 13:58:25 Titel: |
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hallo,
habe am wochenende den radlauf geschweisst. der radinnenkasten ist auch sehr gut geworden. habe dort auf stoß geschweisst. nichts hat sich verzogen.
der radlauf ansich ist auch ganz gut geworden. nur an einer stelle müsste doch noch etwas spachtel drauf, weil sich das blech verzogen hat.
aber nach dem lackieren wird man davon nichts mehr sehen und ich bin damit zufrieden.
bleiben noch beide schweller, radlauf andere seite und im motorraum 2-3 stellen (rostet dort schlimmer als mein alter )
gruss
ben
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