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schwerti Gast
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Verfasst am: So 15 Jul 12 19:54:54 Titel: V6 Nockenwellen |
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Servus,
Ich habe beim V6 schon seit dem Kauf ein tickern vom Ventiltrieb wahrgenommen und bis jetzt als V6-typisch abgestempelt. Jetzt wurde es aber langsam immer lauter und ich hab mir die Sache mal näher angeschaut:
Die Stößelbecher (auslassseitig) sind beschädigt - entsprechend schaut auch die Nockenwelle aus. Dies ist mir beim letzten Mal Ventilspiel einstellen nicht aufgefallen Einlassseite schaut gut aus;
Wie kommt es zu diesem Schadensbild? Nur falsch oder einfach nicht eingestelltes Ventilspiel?
Welche Möglichkeiten hat man nun?
Kann man die Nockenwelle und die Stößel reparieren und ist dies überhaupt wirtschaftlich bzw. sinnvoll.
Grüße
Peter
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Tomboy Gast
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Verfasst am: So 15 Jul 12 20:34:17 Titel: |
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Servus,
wilkommen im Club, bei meinem GTV6 war es exakt das selbe, nur die Auslass Seite war betroffen. Zum Glück hat es die Nockenwelle bei mir überlebt, Grund dafür war ein total falsch eingestelltes Ventilspiel!
Gruß
Tom
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alfistidassenza Gast
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Verfasst am: So 15 Jul 12 20:37:57 Titel: |
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zuviel oder zuwenig ventilspiel?
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schwerti Gast
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Verfasst am: So 15 Jul 12 21:39:39 Titel: |
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Ich hab unmittelbar nach dem Kauf den Zahnriemen ersetzt und das Spiel nach Werksvorschrift eingestellt. Seit dem bin ich vielleicht 3000km gefahren. Das Tickern hatte ich wie gesagt nach dem Kauf schon.
Vielleicht gibts auch noch andere Ursachen - der Motor hat aber erst 113tkm und somit ist dies nicht normaler Verschleiß.
@Tom: Hast du die Nockenwelle ohne Überarbeitung wieder eingebaut?
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75 Romeo Gast
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Verfasst am: So 15 Jul 12 22:04:47 Titel: |
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Dieses Pitting kenn ich vom Nordmotor auch. Habe erst im vergangenen Jahr zwei Stößelbecher am Spider getauscht. Allerdings war es wirklich nur auf die Becher beschränkt, die Welle sieht gut aus... Ventilspiel war immer akribisch kontrolliert und eingestellt... mags evtl. auch am Material liegen...?
Ciao
Christian
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Tomboy Gast
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Verfasst am: Mo 16 Jul 12 10:26:53 Titel: |
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Servus,
wie gesagt ich hatte Glück, bei mir war das Pitting noch im Anfangsstadium, ich hatte keinerlei Schäden ( zum Glück ) an der Nockenwelle. Ich habe das noch von einem "alten Alfa Meister" begutachten lassen, der bestätigte mir das die Nockenwelle noch gut wäre.
Bei mir war das Ventilspiel viel zu groß eingestellt!
Gruß
Tom
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Carsten GTV Gast
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Verfasst am: Mo 16 Jul 12 13:05:50 Titel: |
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hallo schwerti,
das problem ist die zu geringe randschichthärtung.
einbaufertige umgeschliffene wellen mit QV profil am einlass hätte ich lagernd,bin ich auch in meinem rennwagen so gefahren
mfg carsten gtv
bei interesse PN
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schwerti Gast
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Verfasst am: Mo 06 Aug 12 21:43:16 Titel: |
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Servus,
Ein großes Dankeschön an Carsten, der mich ausgezeichnet beraten hat und mir umgehend die Nockenwellen liefern konnte.
Ein paar Infos für alle, die das später auch mal machen müssen:
Für den Einbau der Nockenwellen, hab ich mir ein paar Werkzeuge gebaut.
a.) OT Meßgerät:
Alte Zündkerze (nat. Golden Lodge ), ein paar Edelstahlrohre und eine normale Meßuhr
b.) Meßuhr Einlasstößel:
Auf der linken Bank (Fahrerseite) braucht man eine Meßuhr mit langem Stößel - Mangels kurzfristiger Verfügbarkeit hab ich hier eine Meßuhr mit einem Nagel verlängert
c.) Einstellbare Nockenwellenräder:
Hab ich einfach mit Druckluftschleifer und 6mm Fräser erweitert - man braucht nicht viel (sieht man auf dem Foto nicht, weil von Beilagscheibe verdeckt); Das Langloch beim Passstift kann man sich sparen, wenn man den Stift rausschlägt dies wollte ich im eingebauten Zustand nicht machen, weil ich aus Faulheit den Zahnriemen nicht runternehmen wollte
Motor läuft nach dem Umbau wieder schön leise und hat obenrum (ab 4500) wesentlich mehr Leistung als zuvor und dreht schön bis ca. 6000 und vermutlich noch höher rauf. Ich bin zufrieden!
Grüße
Peter
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Carsten GTV Gast
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