'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)

'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Felgenfrage 75

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oliviero
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Fr 16 Jun 06 20:50:26    Titel: Felgenfrage 75

Ich habe mir AZEV 8*17 zugelegt. Waren vorher auf einem Integrale drauf. Sind mit 235/40ern bestückt. Habe sie mal draufgesteckt, aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob es passt. Die Ronal A1, die normalerweise drauf sind, sind irgendwie authentischer. Aber ohne ein bissl Tieferlegung auch nicht das wahre...

Jedenfalls sind die 17er Reifen ziemlich am Ende und ich muß wohl andere aufziehen - aber vielleicht wäre es sinnvoll in der Breite etwas zurückzugehen? Passen da 215er noch drauf oder sind die zu schmal?
215/50?
225/45?

Danke Ciaoliviero

75azev.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  164.58 KB
 Angeschaut:  1126 mal

75azev.JPG

75ronala1.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  163.78 KB
 Angeschaut:  1177 mal

75ronala1.JPG

75felgen.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  161.58 KB
 Angeschaut:  1181 mal

75felgen.JPG

Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Fr 16 Jun 06 22:09:07    Titel: oli

also ich find die azev auch super und sind am 75 eigendlich auch klassisch *g*

ich würde aber mit der reifenbreite wenn nur aus optischen gründen so weit rauf gehen.(allerdings brauchst ja für 8er breite eh schon ordentliche schlappen)

ich nehme an www.reifendirekt.at kennst eh schon (montieren auch beim flechl)

und ich würde auch nicht unbedingt hinten breitere raufgeben wie vorne,sieht zwar nett aus aber ich denke mal beim 75 wäre gleiche bereifung ideal (auserdem kann mann dann vorne hinten wechseln)

auch der v6 hat ja jetzt nicht so brutale power das man traktionsprobleme bekommen würde,ich denke ich werd bei mir 205er montieren und bei den azevs werden 215 schon passend sein.

gruß alex

ps: bin mir grad ned ganz sicher was der 75 serienmäsig drauf hat aber ich sag mal das 215/45 17 besser passen (tachoabweichung usw)
kannst aber da selber nachrechnen
http://auto4ever.com/reifenrechner.php

ich würde die ronals auf die alfetta geben.....

Zuletzt bearbeitet von Lordofmp am Fr 16 Jun 06 22:20:25, insgesamt einmal bearbeitet
Antworten mit Zitat
Aldo
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Fr 16 Jun 06 22:19:51    Titel:

wegen der reifengröße...
http://www.team-corsa.de/rechner.htm

ich nehm an er hat momentan bzw original? 205/50R15 drauf? dann wären 215/35R17 ideal vom durchmesser. von der reifenbreite sollte das auch hinkommen.

Antworten mit Zitat
Chris
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Fr 16 Jun 06 22:30:32    Titel:

Was mit den 235/40ern auf dem 75 vorne passiert wirst Du sicher schon bemerkt haben?

Die richtige Reifengröße wäre dann 205/40 17. Aber auch da wirst Du unter Umständen bei der 8"´-Felge schon einiges "wegräumen" müssen.

Gruß

Chris

P.S. Ich habe auch meinen 75 jetzt auch Azev A drauf. Felgen sind 7,5*16 ET 30 und schwarz lackiert -> darauf habe ich Reifen der Größe 215/40 16 ( Toyo ). Bilder folgen.

Antworten mit Zitat
werner
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Fr 16 Jun 06 23:19:26    Titel: Re: oli

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
also ich find die azev auch super und sind am 75 eigendlich auch klassisch
ich auch
Zitat:
... aber nicht vergessen, das übriggebliebene fünfte Loch mit einer Blindkappe abdecken.... Laughing

@oliviero: ich schau morgen noch nach welche Dimension AZEVs auf dem SommerQV sind. Ich weiß sowas auswendig immer nicht Confused

ciao
Werner

Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Fr 16 Jun 06 23:49:16    Titel: werner

@werner ups da hast recht bins so gewohnt weil ich 4 loch ronals hab he he

Antworten mit Zitat
werner
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Sa 17 Jun 06 09:32:52    Titel: ...nachgeschaut !

also:
die AZEV 7.5Jx17 (ET25) sind bereift mit 205/40 ZR 17 und das schaut bei 30mm tiefer im direkten Vergleich zum Original dann so aus:

PS.: Kunststoffinnenkotflügel sind noch drin; der Vorderreifen berührt sie nur ganz leicht, vollem Lenkeinschlag wenn das Rad sehr stark einfedert.

ciao
Werner

AZEV.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  77.81 KB
 Angeschaut:  1161 mal

AZEV.JPG

Antworten mit Zitat
Aldo
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Sa 17 Jun 06 09:45:00    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Was mit den 235/40ern auf dem 75 vorne passiert wirst Du sicher schon bemerkt haben?

Die richtige Reifengröße wäre dann 205/40 17. Aber auch da wirst Du unter Umständen bei der 8"´-Felge schon einiges "wegräumen" müssen.

Gruß

Chris

P.S. Ich habe auch meinen 75 jetzt auch Azev A drauf. Felgen sind 7,5*16 ET 30 und schwarz lackiert -> darauf habe ich Reifen der Größe 215/40 16 ( Toyo ). Bilder folgen.

find ich aber eigentlich schade, ich fand die 164 felgen sehr schön auf dem 75 Very Happy

Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Sa 17 Jun 06 14:58:08    Titel:

(auserdem kann mann dann vorne hinten wechseln)
Wozu? Question Kommen eh gebrauchte Reifen drauf – bei der Jahresfahrleistung von 2000 km oder so härten immer alle ohnehin nur aus ...nur bei der Alfetta habe ich neue gegönnt, weil die fährt demnächst nach Italien Razz

Und? Was mache ich mit dem 5ten Loch? Ignorieren? Zukleben? Blindstopfen? Zuschweißen? Very Happy
Ja wenn ich mal eine 75 TS-Mechanik mit 5lochaufhängung drunter habe, aber so lasse ich lieber die Ronal A1 drauf, die eh schon seit Jahr und Tag das Auto beschuhen. Wink

Aldo hat Folgendes geschrieben:
ich nehm an er hat momentan bzw original? 205/50R15 drauf?
Seit wann war Alfa jemals großzügig mit der Reifenbreite? Shocked Original waren 195er drauf...195/55-15. Mein 131-PS Bertone mußte sich seinerzeit mit 165er quälen...

Nein, stehen ging tadellos Wink ...mehr habe ich nicht gemacht. Ein bissl am Lenkanschlag muß man korrigieren? Innenkotflügel adaptieren?

Danke, habe ich gerade nachgerechnet; ist völlig ident mit der oben erwähnten Originalbereifung. Aber Lust auf Adaptionsarbeiten habe ich nicht groß. Sonst verkaufe ich sie wieder...

P.S. Ich habe auch meinen 75 jetzt auch Azev A drauf. Felgen sind 7,5*16 ET 30 und schwarz lackiert -> darauf habe ich Reifen der Größe 215/40 -16
Solche hatte ich leider mal verpaßt in ebay...wären mir lieber gewesen.

Danke, Ciaoliviero

Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier

Land:

BeitragVerfasst am: Di 20 Jun 06 07:05:24    Titel:

ALso ich habe folgendes gehabt:
225/50/15 auf 9J hinten
205/50/15 auf 8J vorne

das ging beides gar nicht. vorne und hinten gestreift.

jetzt hab ich den 205/50/15 von vorne auf die hinteren getan und vorne auf die 8 J muss ich mir noch nen 195/50/15 drauftun.

Die hinteren sehen auf alle fälle jetzt brutal gut aus. hoffentlich geht das mit den 195ern vorne. Ich will auch nichts ausräumen vorne.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Do 22 Jun 06 05:10:13    Titel:

Hier mal ein Bild von meinem TS mit den schwarzen 7,5*16 AZEV A:

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Do 22 Jun 06 21:14:59    Titel:

Nett, aber ich fahre wieder mit den Ronals. Die bleiben jetzt, ich bin geläutert...ET habe ich noch nciht nachgeschaut Embarassed

Ciaoliviero

Antworten mit Zitat
Chris
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Sa 24 Jun 06 11:22:00    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Nett,

Very Happy Macht das "böse" schwarze Auto noch etwas "böser". Wink Twisted Evil

Zitat:

aber ich fahre wieder mit den Ronals.

Die Ronal A1 ist eine der schönsten Felgen überhaupt. Beim 75 paßt sie zwar meiner Meinung nicht ganz so gut wie etwa die die Speedline vom ES30 oder eben eine Fünfspeichen-Felge wie die Azev A - aber das liegt eher am "kleinen" Durchmesser.

Zitat:

Die bleiben jetzt, ich bin geläutert...

Die Reifen der Größe 205/50 15 sind auch erheblich günstiger als die 205/40 17.

Zitat:

ET habe ich noch nciht nachgeschaut Embarassed

Eilt nicht so sehr. Hintergrund: Ich habe vier, aber davon zwei mit extremen Bordsteinschäden. Habe noch nicht die Zeit gefunden mit meinem Felgenmenschen zu sprechen ob er die Felgen abdrehen kann. Ansonsten, muß ich auch noch mal sehen ob das Horn selbst noch geht und eine Repraratur mit Flüsigalu in Frage kommt. Die Felgen sollen sowieso lackiert werden - schwarz seidenmatt. Twisted Evil
Ach ja sind 8x17 ET35, wenn Deine dazu passen? Nehme aber auch gerne eine ganzen Satz mit kleinerer ET. Wink

Gruß

Chris

PS: Die ET steht bei den AZEV A immer unter dem geschraubten Deckel.

Antworten mit Zitat
wellenkonsument
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Mi 28 Jun 06 15:16:33    Titel:

Ich habe auch meinen 75 jetzt auch Azev A drauf. Felgen sind 7,5*16 ET 30 und schwarz lackiert -> darauf habe ich Reifen der Größe 215/40 16 ( Toyo ). Bilder folgen.

Und? Passt das ohne Anpassungsarbeiten, oder musstest Du da auch was wegräumen?
Wäre bei der ET da noch Platz?

Antworten mit Zitat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum