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J&A Gast
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Verfasst am: Mo 15 Mai 06 16:37:35 Titel: Hardyscheibe wechseln |
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So, nachdem auch bei mir die hintere Hardyscheibe am Getriebe in Fetzen hängt, sollte ich die mal wechseln.
Muß ich dazu den ganzen Kardan abfummeln oder langt es, die letzte Scheibe raus zu nehmen? Und wie bekomme ich überhaupt alle Schrauben ringsum gleich angezogen? Der Tunnel ist ja nicht wirklich groß, um überall dran zu kommen. Also muß ich die Welle drehen. Nur wie? Hängt ja nur ein Motor dran. Oder geht das auch anders?
Fahrzeug GTV6 2,5. Bj. 82
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Chris Gast
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Verfasst am: Mo 15 Mai 06 17:03:39 Titel: |
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Sollte eigentlich schon hier im Forum stehen.
Aber egal, hier noch einmal in Kurzform: Die Welle wird auf der Werkbank überholt.
Typ egal, ist bei allen Versionen gleich. Nur die Welle ich bei GT und GTV etwas kürzer.
Auto hoch, Auspuff ab ( bei Kat-Modellen auch das Abschirmblech und Traverse ), Schaltgestänge vorne am Schalthebel abtrennen.
Muttern bzw. Schrauben vorne an der Schwungscheibe sowie hinten am Getriebe-/Kupplungsflansch lösen bzw. ausbauen.
Mittellager am Chassis abschrauben.
Hintere Motorabstützung ( Schungscheibenglocke ) lösen, Motor abkippen und unter wieder zwei Mutter auf die Stehbolzen aufschrauben. Dadurch kann die "Querstange" nicht wieder auf die Stehbolzen rutschen und er Motor bleibt gekippt.
Mit einem Montierhebel die Kradanwelle hinter über den Getriebe-/Kupplungsflansch hebeln. Die Kardanwelle ist nun hinten frei. Wenn die vorder Hardyscheibe noch einigermaßen intakt ist, geht die Welle fast so runter. Wenn nicht, dann auch vorne vorsichtig hebeln bis die Welle aus der Schwungscheibenglocke rausgezogen werden kann.
Welle auf der Werkbank zerlegen. Besser immer eine Scheibe nach der anderen erneuern. Dann kommst Du mit den Einzelteilen nicht durcheinander.
Der Einbau erfolgt umgekehrt. Bei Wiederverwendung der alten Schrauben und Muttern ( ->>>> Gilt auch schon für der Zusammenbau auf der Werkbank <<<<- ) immer flüssige Schraubensicherung ( hier reicht Mittelfest ) verwenden. Ansonsten ist es natürlich immer besser neue selbstsichernde Muttern zu verwenden.
Gruß
Chris
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J&A Gast
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Verfasst am: Mo 15 Mai 06 22:56:09 Titel: |
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UI!
Ich will doch nur die hintere Hardyscheibe wechseln...ist das echt so'n Act? Na subba... *gulp*
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Chris Gast
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J&A Gast
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Chris Gast
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Verfasst am: Di 16 Mai 06 12:42:18 Titel: |
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Dann bräuchte ich eine Adresse....
Schick Du mir einfach eine Mail an meine Adresse, ich antworte dann mit Anhang.
Gruß
Chris
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rolli909 Gast
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Verfasst am: Di 03 Okt 06 14:00:14 Titel: |
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Hallo,
ich habe an meinem 1,8er die Gelenkwelle ausgebaut.Die vordere Hardyscheib ist def.
Wie bekomme ich die vordere Büchse ab,damit ich die Hardyscheibe wechseln kann.Der Seegering mit der Feder ist ab,aber irgendwie will die Büchse nicht runter.Kann mir jemand nen Tipp geben?
Danke im voraus.
Rolf
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Gerhard Gast
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rolli909 Gast
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Verfasst am: Di 03 Okt 06 15:02:29 Titel: |
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Hallo Gerhard,
Gelenkwellen sind gleich,werde versuchen ob ich die Hardyscheibe auch über die Gummitülle rüberbekomme.
Das Bild welches in der Rep.anleitung drinn ist zeigt zur einen Abzieher,aber nicht wie und wo er angesetzt wird.
Ich denke das die Büchse noch gut ist,möchte das Teil daher noch einmal verbauen,wenn möglich.
Versuche jetzt nochmal mein Glück
MfG Rolf
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Gerhard Gast
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Verfasst am: Di 03 Okt 06 17:28:07 Titel: |
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Weiss nicht ob wir das Gleiche meinen. Ich habe nicht die Hardyscheibe ueber die Gummituelle, sondern zuerst die Gummituele unter der Hardyscheibe hervor ueber die Huelse drueber wenn ich mich recht erinnere. Das Gummiteil leidet dabei ein bisschen aber nimmt es hin.
Gruesse
Gerhard
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Chris Gast
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Verfasst am: Di 03 Okt 06 18:39:37 Titel: |
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Um diese vordere Büchse -> Bestandteile des Pilotlagers bzw. das Pilotlager selbst - runterzubekommen, braucht man eigentlich Spezialwerkzeug. Wenn man die Büchse/ das Lager sowieso gegen Neuteile tauschen will, das alte einfach zerstören. Wenn Weiterverwendung angesagt ist, dann entweder mit dem dafür vorgesehenen Werkzeug oder mit entsprechenden Universalabziehern versuchen. Mit letzterem Werkzeug kann die Büchse/ das Lager natürlich auch kaputt gehen......
Ach ja, die Hardyscheibe geht nicht über die Büchse/ das Lager.
Gruß
Chris
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rolli909 Gast
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Verfasst am: Di 03 Okt 06 21:15:14 Titel: |
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Hallo,
die Hardyscheibe ist gewechselt und die Kardanwelle wieder eingebaut.
Die Hardyscheibe ging,nachdem ich den Gummiring entfernt habe wunderbar über die Büchse.
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