Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Chris Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
matt Gast
Land:
|
Verfasst am: Fr 08 Dez 06 12:37:29 Titel: |
|
@ oliviero
gut, schlecht, toll, mist. Schliesse mich den Vorschreibern an, und ermuntere somit zum Erhalt der alten Dame.......
Bedenke ebenso - du übst mit deinen zahlreichen Publikationen eine Art Vorbildfunktion für die heranwachsende Alfa - Landjugend, wie z.B. mich, aus. Ebenso hat das ganze großen Animierfaktor.
Auch mir blieb unlängst der Griff in sprichwörtlich "Braune" nicht ganz erspart (andernorts zu lesen), kann aber nicht beurteilen, inwieweit mich deine unzähligen, interessanten, informativen Berichte in - zig Foren, unterbewusst zum Weitermachen bewegten.........irgendwo in der Hinterstube spielte es evtl. eine Rolle..........(soll jetzt nicht Honig ums Maul geschmiere sein)
Also, wir alle kennen deine Grundeinstellung, und da ist nur eine Richtung vorgegeben................jene nach vor.............
Grüße von der Landjugend
Häuptling brennende Pfote
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
Verfasst am: Fr 08 Dez 06 17:07:51 Titel: |
|
Chris hat Folgendes geschrieben: |
Dabei kommt das Auto doch gar nicht aus Österreich. ) |
Chauvi. Das sind die Deutschen, wie wir es lieben
matt hat Folgendes geschrieben: |
Bedenke ebenso - du übst mit deinen zahlreichen Publikationen eine Art Vorbildfunktion für die heranwachsende Alfa - Landjugend, wie z.B. mich, aus. Ebenso hat das ganze großen Animierfaktor. |
Äh, ist das nicht eher Verführung Unmündiger? Quasi Dealertum mit ganz harten Sachen?
(soll jetzt nicht Honig ums Maul geschmiere sein) |
Sags doch gleich einfacher: Ich bin schuld, daß Du den Alfa 6 jetzt erhältst.
Also, wir alle kennen deine Grundeinstellung, und da ist nur eine Richtung vorgegeben................jene nach vor............. |
Naja, als gelernter und es lebender Österreicher muß man doch ein bissl raunzen, jammern, eiern und sudern.
Grüße von der Landjugend
Häuptling brennende Pfote |
Grüße vom Alten Krieger Öliger Finger
Wenn Du Dich als Jungend bezeichnest, schauts schlecht für mich aus 
|
|
Nach oben |
|
matt Gast
Land:
|
Verfasst am: Sa 09 Dez 06 15:20:42 Titel: |
|
Oliviero hat Folgendes geschrieben: |
Bedenke ebenso - du übst mit deinen zahlreichen Publikationen eine Art Vorbildfunktion für die heranwachsende Alfa - Landjugend, wie z.B. mich, aus. Ebenso hat das ganze großen Animierfaktor. |
Äh, ist das nicht eher Verführung Unmündiger? Quasi Dealertum mit ganz harten Sachen? |
nein, virtuelle Manipuliation des Einzelnen auf höchster Ebene.
wärst du damit im Medium TV präsent, wäre uri geller zum Statisten degradiert...........es soll Leute geben, die haben sich nach Lesen deiner Berichte unverzüglich und ansatzlos bei ebay die nächste Hütte eingezogen......
(soll jetzt nicht Honig ums Maul geschmiere sein) |
Sags doch gleich einfacher: Ich bin schuld, daß Du den Alfa 6 jetzt erhältst.  |
Nicht nur.....nicht nur......
Also, wir alle kennen deine Grundeinstellung, und da ist nur eine Richtung vorgegeben................jene nach vor............. |
Naja, als gelernter und es lebender Österreicher muß man doch ein bissl raunzen, jammern, eiern und sudern. : |
beweist mir dass du zu Nahe an der nördl. Staatsgrenze lebst, obwohl deine Strategie dahinter schon längst durchschaut ist.......
Grüße von der Landjugend
Häuptling brennende Pfote |
Grüße vom Alten Krieger Öliger Finger
Wenn Du Dich als Jungend bezeichnest, schauts schlecht für mich aus  |
gut, ich fühle mich durchaus so alt wie ich bin, also.........
ciao
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 18 Dez 06 02:14:55 Titel: |
|
Habe mich zusammengenommen und das Getriebe rausgerissen mit Kardanwelle etc zur Kontrolle. Das Getriebe habe ich gegen ein anderes getauscht, daß lt. Angaben eines alten zuverlässigen kompetenten Bekannten zu 100% in Ordnung ist inkl gutem 2ten Gang, stammt aus meiner Schlachtalfetta mit 85.000 km.
Ausbau ging ja flott und unkompliziert vonstatten, auch wenn es immer eine Mühsal ist das Getriebe aus dem DeDion Dreieck rauszukriegen, aber so Rangierwagenheber wirken ja Wunder (rein ist natürlich noch mühsamer...). Dazu baute ich Kupplung und Bremse etc um. Bei einem ausgebauten Getriebe ist auch der Wechsel des Getriebeöls easy!
Bin jetzt praktisch fertig, nur das Bremsen- und Kupplungsentlüften fehlt noch und nach dem Probelauf das Festziehen von Kardan, Getriebehalterungen etc.
Ein paar Dinge warn wieder zum Kotzen: Das Reinigen der zu verbauenden Teile, dieser allte Siff und Moder, diese grausliche Melagne aus fester Altölpanier, Grind . Habe es mit dem alten Benzin gereingt, der noch im Spenderalfettatank war, der stinkt überaupt, brrr. Vor allem dauerhaft...
Die Getriebebrücke geht nur zum Anschrauben, wenn alle Getriebehalterungen wieder locker sind. Ich habe eine 2000er Brücke genommen, lt.- Augenschein sind die ident, aber vielleicht liegt hier die Krux...und beim Einfäderln der Schrauben in den Getriebnegummis kommt immer Freude auf...
Ich habe eine neue Kupplung aus meinem Lager verbaut (da habe ich ca. 10 Kupplungen liegen), aber das Kisterl mit den Ausrücklagern war einfach unauffindbar, da hatte ich todsicher einige, nur ein 105er Lager fand sich (lag am falschen Platz ), aber das paßte natürlich nicht.
Den bereits beim vorigen Getriebe unter größter Mühsal getauschten Getriebehalterungsgummi gab ich auch wieder neu- auch dieser mußte mit der Stichsäge herausgeschnitten werden. Noch blöder, wenn Sonntag ist und man keine Blätter mehr hat...die gingen ja beim letzten Gummi drauf...
Die Halbachsen waren komplett ausgeschlagen, sowas habe ich noch nie erlebt - aber diese alten Alfetten haben andere Halbachsen als die 2000er oder 75er - die vom 1,8er Teileträger waren noch gut zum Glück. Die sind viel kürzer...mußte natürlich ein paar Schrauben wegflexen, ehklar.
Ich Trottel hatte vergessen, den Getriebeausgangshebel (?, also das Zumpferl, das das Getriebe mit der Schaltstange verbindet) anzuschrauben. Muß man zum Kupplungstausch abschrauben. Nachher kommt nimmer hin, also Aufstecken und mit der Hand die selbstsichernde Mutter drauf geht schon, aber man kommt mit keinem Schlüssel/Gelenkratsche etc hin. Also Getriebe wieder absenken, dazu löse man wieder die Getriebegummis und dann die Brückenschrauben. Mit Fluchen und Ratschengelenken geht es dann. Nachher alles wieder anschrauben...da konnte ich nichtmal das Auto beschimpfen...
Naja, hatte um 14:00 angenfangen, jetzt bin ich fertig...eine Schlacht ist wiedermal gewonnen, aber der Krieg ist noch lang fürchte ich ...
Ciaoliviero
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
160.39 KB |
Angeschaut: |
865 mal |

|
Bisher unbekannte Schalthebelschwingungsdämpfung... |
|
165.1 KB |
819 mal |

|
|
136.72 KB |
851 mal |

|
|
|
Nach oben |
|
Conni Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
ARGiulia Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
Plattfuß Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
Chris Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 19 Dez 06 23:40:40 Titel: |
|
Fertig bin ich jetzt, Probefahrt zeigte ein tadelloses Getriebe und spielfreie Halbachsen. Nur das Klingeln ist leider (wie befürchtet) wieder da. Ich vermute, daß es doch das Mittellager ist. Ich stand in der Grube bei laufendem Motor, aber die Geräuschlokalisierung ist bei so einer hohlen Welle in bissl schwierig - vom Schwung scheint es nicht zu kommen
Habe zwar alles bei ausgebauter Kardanwelle geprüft, aber was sagt das schon. Es ist lt. meines Teilelieferanten nimmer lieferbar. Damit werde ich mal leben und es schon irgendwo auftreiben...bei Gelenkwellendiensten werden sie schon weiter wissen.
Beim Zusammenräumen fiel mir noch das Alfaschild in die Hände. Passend, denn jetzt habe ich die Annahme, daß mal Ruhe ist mit dem Auto...
Ciaoliviero
|
162.87 KB |
900 mal |

|
|
|
Nach oben |
|
werner Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 20 Dez 06 00:59:05 Titel: |
|
Passend, denn jetzt habe ich die Annahme, daß mal Ruhe ist mit dem Auto... |
........schön das, gratuliere!
Dann "nehme" ich mal "an", die Alfetta und Du können doch noch eine glückliche Beziehung zueinander finden
Ich würde Dein Werk gern mal live erleben.....
Ciao a presto
Werner
|
|
Nach oben |
|
ARGiulia Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 20 Dez 06 17:04:44 Titel: |
|
werner hat Folgendes geschrieben: |
Ich würde Dein Werk gern mal live erleben..... |
Hattest Du sie nicht damals im Sommer gesehen?
ARGiulia hat Folgendes geschrieben: |
daß neben deiner frau auch das auto die wurzeln in oberösterreich hat ..... |
Beide gleich mühsam und zickig...nur kann ich die ALfetta wenigsten ins Eck stellen und zudecken
ARGiulia hat Folgendes geschrieben: |
aber wie werner schon geschrieben hat glaube ich ja auch, daß du und die alfetta noch in einer glücklichen beziehung zueinander findet. |
Nur wer sich zusammenrauft kann eine innge beziehung erhalten...da muß man immer dran arbeiten...
Ciaoliviero
|
|
Nach oben |
|
|