'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)

'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Dass Wochenende und die Kleinreparaturen...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oliviero
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: So 25 Feb 07 21:00:16    Titel: Dass Wochenende und die Kleinreparaturen...

Das Wochenende war wieder sehr anregend. Gattin hatte Dienst, meine Mutter war da und ich hatte daher quasi frei. Bei der 1,8er Alfetta hatte ich unter der Woche das wohlbekannte Knarren hinten gehört, wenn die Beläge am Ende sind. Können sie aber nicht sein, weil ich sie ja unlängst heraußen hatte beim Getriebetausch und mit Sätteln und Scheibe auf das neue Getriebe baute. Also ignorierte ich es. Allerdings war es doch lästig , so bequemte ich mich schließlich doch unters Auto... scratch

... um festzustellen, daß jeweils 2 Beläge völlig am Ende waren und folgerichtig eine Scheibe mit in den Tod genommen hatten. angry4

Sehr ökonomisch, da wird nix vergeudet...
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

....und die Folgen:
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

OK, nichts tut so weh wie eigene Blödheit sad2 . Kann ausnahmsweise das Auto nix dafür. So tauschte ich eine Scheibe gegen eine gute gebrauchte und gab neue Beläge. Die Scheibe ließ sich aber nicht montieren...weil meine Alfetta größere Schrauben hatte...alle Reservescheiben (immerhin 8 repräsentative Stück!) hatten die kleinen Löcher. Nur das Auto nicht, also in meiner Not die Löcher aufgebohrt. Nun, Bremsscheiben sind ja recht stabil, aber auf einen Bohrer soll es nicht ankommen ...NACHDEM die Scheibe schließlich eingebaut war, merkte ich daß bei der rechten Zange die Kolben nicht beweglich waren – und bei der linken die Inbusschraube des Kolbens gerissen war bandhead ....also die eben eingebaute Scheibe wieder demontiert inkl Halbachsen und Sätteln. Dann ins Lager gegangen, dort die hinteren Sättel beäugt und ein paar vertrauenswürdige genommen. Diese nach allen Möglichkeiten der Kunst gereinigt, geprüft und mit frischen Manschetten versehen (ein Geduldsspiel, habedieehre), dann eingebaut, zuerst die Sättel, dann die Halbachsen, dann die Beläge und diese eingestellt, dann die Bremsen entlüftet und die Handbremse eingestellt.

Wenns nur das gewesen wäre...eigentlich stand ich das Klingeln im Leerlauf nimmer durch nervlich und beschloß Neger mit Zöpfen zu machen und die Kardanwelle zum Drittenmal rauszureißen. Auspuff weg, Kardan raus. Alle 3 Hardyscheiben hatte ich ja schon neu gegeben gehabt. Leider ist die punktuelle Lokalisierung von Geräuschen bei einer rotierenden hohlen Welle äußerst schwierig...Kardan nochmal komplett zerlegt, das bereitliegende neue Mittellager (ich wußte, die Halterung war zu ändern, weil bei MEINER Alfetta ist alles anders...). Hat sich erübrigt, weil Lager, Gummi und Halterung paßten natürlich NICHT tard . So die Kardanwelle wieder zusammengebaut. Immerhin: das Lager hatte sich in ausgebauten Zustand als lautlos erwiesen und der Gummi war auch noch recht gut. Also vorne die Führungsbuchse ersetzt. Den Seegerring entfernt, dann den mit Verve entsprungenen Seegerring gesucht. Den kleinen Seegerring natürlich nicht gefunden. Also anderen Seegerring gesucht. Natürlich keinen gefunden. Also einer anderen Welle entnommen. Daraufhin den ersten Seegerring wieder gefunden. Wie immer im Leben... Evil or Very Mad

Die Welle wieder eingebaut.

Fazit: Welle ist ruhig, Bremse ist hinten tadellos. Samstag war es 01:00 früh, bis ich fertig war. Und wie ich puncto Reinheit aussah, frage nicht...

Zen oder die Kunst, eine Alfetta zu warten....da wirst wirklich Buddhist inkl. einschlägiger Rauchwaren und hochprozentigem Feuerwasser... pottytrain4

Ciaoliviero

Antworten mit Zitat
ARGiulia
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: So 25 Feb 07 21:17:17    Titel: Re: Dass Wochenende und die Kleinreparaturen...

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
...das Wochenende war wieder sehr anregend .........

.....habs grad gelesen Shocked
Oliviero hat Folgendes geschrieben:
.. Natürlich keinen gefunden. Also einer anderen Welle entnommen. Daraufhin den ersten Seegerring wieder gefunden. Wie immer im Leben... Evil or Very Mad .........

....also ich bin ja stark verwundert, wie du nach der ganze arbeit bis spät in die nacht am telefon heute so relaxed klingen konntest salut
(oder vielleicht gerade deswegen .... Rolling Eyes )

also ich hätte ja .... cussing und dann angry4 dann angry5 dann bandhead dann coffee dann sad2 dann tongue3 dann violent3 und dann letzt sleepy2 lich

toothy8

Antworten mit Zitat
Aldo
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: So 25 Feb 07 21:39:46    Titel:

immerwieder interessant deine berichte, oliviero! Cool thumbup

Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Mo 26 Feb 07 15:51:39    Titel: all

jetzt hast aber bald das "Goldene Ehrenverdienstkreuz" für alfetta rettung verdient.....

Antworten mit Zitat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum