Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
matt Gast
Land:
|
Verfasst am: Do 25 Jan 07 20:30:10 Titel: Klammheimlich...... |
|
und versteckt im Werkstattbereich zu entdecken, der Umbau des Meisters Alfetta auf TS. Respekt, Respekt, meine Hochachtung, in Rekordzeit noch dazu........
Will nicht aufdringlich sein, aber wo bleibt die Eloquenz ?
Wie fährts ? wie tuts ? Rentiert sichs ??
Danke
ciao
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
Verfasst am: Fr 26 Jan 07 12:44:57 Titel: |
|
matt hat Folgendes geschrieben: |
und versteckt im Werkstattbereich zu entdecken, der Umbau des Meisters Alfetta auf TS. |
Gehörert doch dahin? Kommt dann noch demnächst die HA (Werner hat mir dankenswerterweise seine PU-Buchsen mal geliehen). Dann VA (muß da halt die fehlenden Kugelköpfe original kaufen). Dann ein besserer Auspuff (zumindest zustandsmäßig). Dann ein bissl optische Arbeit (einen Kotflügel tauschen und lackieren und ein paar Kleinigkeiten). Abgasgutachten einholen und die Abgase dazu überprüfen - dann könnte man ihn vorführen der Landesregierung wenn alles zu meiner Zufriedenheit ist…
des Meisters |
nana...
Respekt, Respekt, meine Hochachtung, in Rekordzeit noch dazu........ |
Öhm, zeitlich bin ich da bei der schriftlichen Ausfertigung nicht so ins Detail gegangen - das nächste Mal (das es vermutlich nicht geben wird?) geht’s dann wie immer deutlich flotter…
Will nicht aufdringlich sein, aber wo bleibt die Eloquenz ? |
Schnee und Eis bei uns und -8°C...da kann ich das Hascherl doch nicht von seinem warmen kuscheligen Platzerl in die Schneestürme treiben…
Wie fährts ? wie tuts ? Rentiert sichs ?? |
Naja, geht so. Habe den Murl wie erwähnt einfach mal reingehängt (vorher ist er in seiner vorigen sterblichen 75er-Hülle vor meinen Ohren gelaufen, darauf habe ich Wert gelegt - auch wenn völlig ohne Auspuff nur mit Krümmern). Die alten NGKs rein meines seligen 164ers (schluchz) und fertig (waren Champion verbaut). Lief dann, aber ging nicht gerade sensationell, also begann ich mal alle Verschleißteile zu erneuern. Siehe da, die untere Verteilerkappe hatte doch tatsächlich 6 Löcher , muß ein Foto reinstellen. Kappe und Finger mal gebraucht gegeben, das war da gleich mal effizientes Tuning…am WE werde ich mich auch den Nockenwellen etc widmen und den Auspuff schlagfrei verlegen und dabei gleich den Endtopf schweißen und die Vorförderpumpe aktivieren…
Jedenfalls gefühlsmäßig geht er nicht besser, rein subjektiv. Der alte Motronicmotor ging auch gut, da bin ich probehalber mit 2 TS seinerzeit mitgekommen (1,8er 75er Getriebe ist drin). Die TS haben ja angeblich eine besonders hohe Streuung und der Motor 202.000 km oben. Ich hoffe, dass die Nocken eingelaufen sind, das brächte auch gleich mal was, mit neuen Kappen/Fingern/Kerzen/sonst beendetem Wartungsstau wird sich auch was tun. Sonst springt er tadellos an, läuft recht ruhig und dreht bis in den Begrenzer. Ab 4.000 tut sich spürbar was, darunter ist es eher mau. Öldruck ist super.
Ich bleibe am Ball…
Ciaoliviero
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
Verfasst am: Sa 27 Jan 07 22:24:15 Titel: |
|
Am Vormittag die Verschleißteiltauschaktion gemacht (Kerzen, LuFi, Kappen, Finger, Ventilspielkontrolle, diverse Kontrollarbeiten etc). Auspuff provisorisch geschweißt (der Kat klingt blechern, der Mitteltopf ist an den 2 Rohren gerissen, der Endtopf hatte 2 Löcher...hm, scheint daß ich da um gesamtheitliche Erneuerung nicht umhinkomme). Probefahrt, bis 3.000 nicht gerade überzeugend, bis 4.500 OK, darüber aber sehr zufriedenstellend, da hebt sie richtig ab (naja, aber ich fahre ja nciht dauernd über 4.500... ). Die Nocken machen nicht gerade den besten Eindruck, die bereitliegenden eines 164 TS Super hatten aber eine andere Nummer, also ließ ich meine drin - die beiden anderen TS-Motore auszugraben wollte ich mir auch mal nicht antun, obwohl - der Nockendeckel ist ja nicht zu knapp verschraubt (die Arbeitsersparnis war auch ein im Hinterkopf befindliches Argument )
Habe mich danach der HA gewidmet, sprich ich habe die grindige 5loch-TS-Achse gereinigt, entrostet, lackiert. Komplett, also inkl Wattgestänge, Stabi etc. Duschen zahlte sich wiedermal aus . Habe alle Buchsen ausgepreßt (bzw -geschlagen) und mich an den neuen erfreut. Morgen wenn der Lack trocken ist werde ich die neuen Buchsen einsetzen und alles mal auflegen.
Macht Spaß, nette Tätigkeit!
Ciaoliviero
Beschreibung: |
Wozu hat man 2 Verteiler? Eben! ;-) |
|
Dateigröße: |
165.99 KB |
Angeschaut: |
1032 mal |

|
|
165.48 KB |
1060 mal |

|
alles neu macht der Jänner... |
|
43.41 KB |
1049 mal |

|
|
|
Nach oben |
|
werner Gast
Land:
|
Verfasst am: So 28 Jan 07 02:02:37 Titel: |
|
schön, Dir ist also nicht langweilig am Wochenende
.....und freut mich, das das Schächtelchen aus M Verwendung findet.
Auch wenn da noch massig Fein- und Abstimmungsarbeit vor Dir liegt - der Weg ist das Ziel; ich bin schon mal gespannt!!!
ciao a presto
Werner
|
|
Nach oben |
|
banimal Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 29 Jan 07 09:39:18 Titel: |
|
banimal hat Folgendes geschrieben: |
Es macht wirklich fast soviel Spass wie eine gute Zahnwurzelbehandlung. Allerdings ohne Narkose... |
Oh, für den Zweck habe ich ja die obere Getriebehalterung...die steht auch noch bevor...
Die Buchse hat sich allerdings beim abziehen völlig aufgelöst. |
Mein zentrales Teil des Wattgestänges habe ich wegwerfen müssen, weil wie bei Dir die Silentaufnahme nach "Ausbau" OVAL war. Habe dann eines einer Alfettaachse genommen, das war problemlos.
Das Beste ist allerdings, dass ich letzten Montag ein neue Mutter (Feingewinde) bestellt habe, aber Alfa bis jetzt nicht in der Lage war zu liefern... |
Wennst es brauchst, habe ich in mehrfacher Ausführung lagernd...schickst mir einfach ein Mail. Die Achsen werfe ich weg, die Kleinteile davon nie.
Sonst ist alles fertig.....  |
Ich habe gestern eine komplette Reserve VA inkl. Stabi entdreckt und die Buchsen ausgebaut - nur die im oberen Tragarm nicht, das wird eine Presse erledigen - und die unteren im Dreieckslenker stehen auch noch bevor. Vorderachsstummel inkl Bremse und Sattel sind auch schon einbaubereit.
Was mich nur wundert - für die VA habe ich keine PU-Buchsen gefunden - weder fürn oberen Tragarm noch fürn unteren, nur für die Zugstrebe und die Stabis. Wenn ich dann alles beinander habe, muß ich die Originalteile kaufen (Kugelköpfe etc).
@Oliviero: Wie hast Du eigentlich die PU-Buchsen des Wattgestänges reinbekommen? |
Noch gar nicht...wenn ich alle Teile beinander habe, kommt der große Moment inkl Getränk & Musik meines Vertrauens
Ciaoliviero
|
|
Nach oben |
|
banimal Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
matt Gast
Land:
|
Verfasst am: Fr 02 Feb 07 17:33:33 Titel: |
|
@oliviero
sehr sehr fein ! Hoffe die Mühle läuft nach allen Feinarbeiten so wie sie sollte..........
....dein Grundgedanke war wieder mal grenzgenial....sehe unsere Kübel alle schon, (ob eines in weiter Ferne liegenden Fahrverbotes) in den Gargen verrotten, währenddessen Mister Oliviero, im Kreis grinsend, uns mit der gekateten Alfetta TS um die Ohren fährt.......
ciao
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
Verfasst am: So 04 Feb 07 20:19:16 Titel: |
|
Habe heute sehr netten Tag gehabt: das frisch lackierte und entrostete Fahrwerk wurde sortiert und die Buchse der HA komplett einbaufertig eingebuchst; die der VA sind noch nicht komplett (unglaublich, daß Kugelköpfe gar nimmer überall zu kriegen sind... - und die Hoffnungen auf die Buchsen, die die Quertraverse der Drehstabaufhängung mir der Bodengruppe fixieren, habe ich eh aufgegeben - nach 20 Jahre habe ich zum erstenmal bemerkt, daß da welche sind - von deren Existenz wußte NIEMAND den ich fragte ). Auch gleich neue Bremsleitungen gekauft - naja, beginnt auszuarten...
So schaut es mal aus, inkl Eibach und Koni:
die passenden Felgen auch mal gekriegt:
Demnächst also Ausbau der HA und Umbau der neuen; dann kann das Auto wieder runter von der Grube (und behindert nicht den ganzen Verkehr bei mir ). Dann VA. Beides inkl Bearbeitung (Entrostung und überlackierbarer Steinschlagschutz) des jeweilgen Bodenbleches, weil man so schön nie wieder hinkommt.
Dann noch Lackierung 1 Kotflügel, 1 Radlauf und Kleinzeugs; sie trägt ja immer noch ihren ausschließlichen Erstlack! Auspuff und Nocken tauschen, beides ist eher nimmer so gut. Dann wäre sie fertig?
Ciaoliviero
PS: die kleinen Freuden des Lebens: bei meiem Teilehändler stand ein total fertiger Schalcht-Maserati Quattroporte. Mich traf der Schlag, als ich die Türschnallen sah: Alfetta-Türschnallen mit drübergestecktem Chromrand. Ich war vom Donner gerührt - er schenkte sie mir und der Tag war ein guter...

|
|
Nach oben |
|
Chris Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
Chris Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
wellenkonsument Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
Jan Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 05 Feb 07 20:35:54 Titel: |
|
Oliviero hat Folgendes geschrieben: |
die passenden Felgen auch mal gekriegt |
Da bin ich extrem auf Fotos mit den aufgezogenen Felgen gespannt! Chris' 75 mit den 916-Felgen schwirrt mir bildlich noch als äußerst stimmig im Kopf herum. Sollte auch der Alfetta toll passen!
Gruß
Jan
|
|
Nach oben |
|
|