'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)

'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Kfz-Steuer Transaxlen in Österreich
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oliviero
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Mo 27 Apr 09 15:01:58    Titel: Kfz-Steuer Transaxlen in Österreich

Aus betrüblichem Anlaß habe ich mal festgestellt, was die Transaxlen in Österreich Kfz-Steuer kosten:

GTV6 158 PS: Jahressteuer 730,04€ (inkl 20% Strafsteuer wegen Katlosigkeit) Shocked
75 TS: 148 PS: Jahressteuer 559,84€ Mad

(Alfa Montreal: 974,63€ puke )

Eine Autoanmeldung kostet 150€, Jahresraubrittervignette 73€ PRO AUTO uswusf.

Eigentlich will ich gar nicht wissen, was das in Deutschland kostet Crying or Very sad
Die sind ja echt angerannt bei uns, bei 2000 Montralkilometern im Jahr.... und da nutzt das Dreifachwechselkennzeichen genau gar nichts cussing

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Ciaoliviero

Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei

Land:

BeitragVerfasst am: Mo 27 Apr 09 15:18:31    Titel: Re: Kfz-Steuer Transaxlen in Österreich

Ganz schön happig bei euch! Shocked
Bei uns ists zwar billiger, aber geschenkt kriegt mans auch nicht.
Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich will ich gar nicht wissen, was das in Deutschland kostet Crying or Very sad

Ich schreibs trotzdem mal: Very Happy
GTV6: 634,-
TS: ohne Kat 507,20 - mit Kat 302,60
Monti: 180,- weil Oldtimer oder sinds 190,-?
Autoanmeldung kostet 19,20 plus Taferl 32,- plus Wunschkennzeichen 10,20 plus Kennzeichenonlinereservierung 2,10

Ich hoffe ich hab dich nicht zu sehr deprimiert! Das billige Benzin gleichts wieder aus. Ich als Grenzgänger hab natürlich beide Vorteile! Mr. Green

Schöne Grüße

Stefan

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Mo 27 Apr 09 16:37:31    Titel: Re: Kfz-Steuer Transaxlen in Österreich

Carabo hat Folgendes geschrieben:
Wunschkennzeichen 10,20

*nach_luft_schnapp*

Kosten Wunschkennzeichen Österreich:
für die Bewilligung: 172,20 Euro
für die Kennzeichentafeln: 18 Euro

Der Gag ist:
1) gehören die Taferl dem Staat, man muß also immer alle Taferln bei Abmeldung rückerstatten
2) Das Wunschkennzeichen ist nicth für immer sondern gilt 10 Jahre. Danach muß man wieder 159€ bezahlen Shocked oder man bekommt zwangsweise eine andere normale Nummer. Auf diese Finte mußt mal als Gesetzgeber kommen. Wir in Österreich nennen diese Gesetzgeber die "Aushecker". Die sitzen im Ministeriumskämmerlein und lachen sich tot, wie sie arglose Bürger quälen können
Gut, nicht daß ich Mitleid mit den Besitzern von "Mausi 1" "Rapid 1" etc hätte, aber trotzdem...

Es ist unfaßbar. Das Raubrittertum war die Caritas seinerzeit

Früher gab es ja den Nummern-Adel bei uns, ein dreistelliges schwarzes Kennzeichen war exklusiv und sicherte dem Besitzer Prominentenstatus weil nur über undurchsichtige Kanäle erringbar.

Das geht heutzutage subtiler: wenn man "zufälligerweise" ein passendes erhält wie zB: MD - 928 S, dieser Porschefahrer kennt 100% wen
(Wunschkennzeichen haben Buchstaben vor Zahlen, normale Kennzeichen Zahlen vor Buchstaben)

Deswegen sieht man in meinem Avatar auch PL - 212IR und nicht PL - AR 116 Wink

Ciaoliviero

Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei

Land:

BeitragVerfasst am: Mo 27 Apr 09 18:16:24    Titel:

Die sind schon raffiniert bei euch! Daß das Taferl praktisch nur ausgeliehen ist ist ja ein genialer Schachzug und der Preis ist auch nicht ohne.
Aber trotzdem hält es die Leute nicht davon ab, sich ein Wunschkennzeichen zuzulegen. Ist wohl doch zu billig! Very Happy

Schöne Grüße

Stefan

P. S.: Ich will dich ja nicht schrecken, aber anbei meine Kennzeichen! Mr. Green

Kennzeichen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  409.29 KB
 Angeschaut:  1131 mal

Kennzeichen.jpg

Antworten mit Zitat
Jan
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Mo 27 Apr 09 20:03:44    Titel: Re: Kfz-Steuer Transaxlen in Österreich

Och, da das ganze hinsichtlich Gebühren bei uns ja abhängig von der jeweiligen Zulassungsstelle ist, kann ich das mal eben unterbieten:

GTV6: 634,-
TS: ohne Kat 507,20 - mit Kat 302,60
Monti: 180,- weil Oldtimer oder sinds 190,-?

Jo, das ist natürlich für alle gleich. H-Kennzeichen kostet zusammen mit Versicherung (einheitlich) 350,- EUR/Jahr, wenn ich nicht irre. Was Steuer alleine kostet, wüsste ich so gar nicht!

Autoanmeldung kostet 19,20 plus Taferl 32,- plus Wunschkennzeichen 10,20 plus Kennzeichenonlinereservierung 2,10

Autoanmeldung: 17,50 EUR (Kurzzeit 8,50 EUR)
Schilder: 36,- EUR (Kurzzeit 22,- EUR)
Wunschkennzeichen inkl. Onlinereservierung: 12,- EUR
Dem Wunschkennzeichen sind bei uns natürlich Grenzen gesetzt. "Hasi", "Mausi" oder sonstwas is nicht...

Ich hoffe ich hab dich nicht zu sehr deprimiert!

He, der Mann hat ne Frau, die sich für anständige Autos begeistern kann und Giulia fährt! Da soll er mal fein blechen, sowas nennt man ausgleichende Gerechtigkeit! Mr. Green

Gruß
Jan

Antworten mit Zitat
Günther
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Mo 27 Apr 09 20:39:41    Titel:

In Freising kostet die Reservierung fürs Wunschkennzeichen nichts. Die 10,20 muss man natürlich schon zahlen. Taferl kann man sich auch online bestellen, für 10 Euro das Paar - natürlich nur in Verbindung mit dem Wunschkennzeichen sinnvoll und wenn die Anmeldung nicht zu spontan sein soll.

Versicherung fürs H-Kennzeichen gibts ab ca. 75 Euro.

Schon krass in Österreich, war bisher immer nur neidisch auf die Wechselkennzeichen. Aber die sackeln euch ja ganz schön aus. Shocked

Gruss
Günther

Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei

Land:

BeitragVerfasst am: Mo 27 Apr 09 20:52:31    Titel: Re: Kfz-Steuer Transaxlen in Österreich

Jan hat Folgendes geschrieben:
He, der Mann hat ne Frau, die sich für anständige Autos begeistern kann und Giulia fährt! Da soll er mal fein blechen, sowas nennt man ausgleichende Gerechtigkeit! Mr. Green

Gruß
Jan

Auch wieder wahr! Very Happy Da kommt er eh viel zu billig weg! Cool

Schöne Grüße

Stefan

Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei

Land:

BeitragVerfasst am: Mo 27 Apr 09 20:57:09    Titel:

Günther hat Folgendes geschrieben:
Die 10,20 muss man natürlich schon zahlen.

Wobei das eine Frechheit ist! Denn wenn ich mir das Ding schon online selber aussuche und (zumindest bei uns) auch noch ne Gebühr dafür zahle, wieso bitte muß ich dann für den erhöhten Aufwand, der ja gar nicht mehr anfällt, eine Extragebühr zahlen?
Taferl kann man sich auch online bestellen, für 10 Euro das Paar - natürlich nur in Verbindung mit dem Wunschkennzeichen sinnvoll und wenn die Anmeldung nicht zu spontan sein soll.

Mach ich eh immer so! Bei kennzeichen24.de
Schon krass in Österreich, war bisher immer nur neidisch auf die Wechselkennzeichen. Shocked

Es ist nicht alles Gold, was glänzt!

Schöne Grüße

Stefan

Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Apr 09 08:10:37    Titel: Re: Kfz-Steuer Transaxlen in Österreich

Meine Frau ist mir ja lieb und teuer. Die Autos sollten nur lieb sein Crying or Very sad

Was ich ja vergaß: ich müßte mir ja eigentlich nicht über die Steuer der GTV den Kopf zerbrechen - weil das Auto ist nicht zulassungsfähig da deutscher Herkunft. Wenn ein Auto keinen Kat hat, muß es <= 30 Jahre alt sein. Ohne wenn und aber. Sprich es ist nicht typisierungsfähig, da können Horden von österreichischen GTV6 hier umherfahren, auf meine eine kommt es an, weil sonst ist ja kein Schwerverkehr, kein Flugbetrieb und alte Diesel fahren auch nicht hier bei uns. Es ist echt ein Witz. Alte Wunden der Kat-Typisierung der Alfetta brechen auf... angryfire .

Was resutliert daraus? Der anständige Bürger greift zur Selbsthilfe und übt sich in Umgehung der offiziellen Wege. Darin läßt sich ja bei ausreichender Übung (welche zwangsläufig gegeben ist) eine hohe Fertigkeit erlangen Rolling Eyes

Ciaoliviero

Antworten mit Zitat
werner
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Apr 09 09:44:47    Titel: Re: Kfz-Steuer Transaxlen in Österreich

Jo, das ist natürlich für alle gleich. H-Kennzeichen kostet zusammen mit Versicherung (einheitlich) 350,- EUR/Jahr, wenn ich nicht irre. Was Steuer alleine kostet, wüsste ich so gar nicht!
Moment, das ist so aber nicht richtig.
Steuer und Versicherung sind immer noch zwei paar Stiefel:
Historisch zugelassene Fahrzeuge (H-Kennzeichen, min. 30 Jahre alt und alle Kriterien für´s H-Kennzeichen erfüllend) zahlen pauschal 191,-Euro Steuer - unabhängig von Kat, Hubraum, PS oder gar PKW/LKW.
Versichert werden "Liebhaberfahrzeuge" (und die müssen nicht zwingend historisch zugelassen sein) durch Spezialversicherer idR auf Grundlage des Markt-/Wiederbeschaffungs- oder Wiederherstellungswertes. Und eben nicht mehr nach Typklassen wie bei Alltagsautos. Es wird dann aber billiger, je älter ein Fahrzeug ist. So zahle ich für meine Berlina (50Jahre alt) für Vollkasko und Haftpflicht nur 173,- Euro fürs Jahr (12 Monate angemeldet).

Ist es in AUT aber nicht so, das man mit dem Wechselkennzeichen nur für das teuerste von drei damit zu bewegenden Fahrzeugen zahlt? Weil dann ists in der Alpenrepublik doch billiger, weil: "drei mal billig" mehr kosten kann, als "ein mal teuer" Wink

also: ned raunzen........... Razz

ciao a presto
Werner

Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Apr 09 11:23:02    Titel: Re: Kfz-Steuer Transaxlen in Österreich

werner hat Folgendes geschrieben:
So zahle ich für meine Berlina (50Jahre alt) für Vollkasko und Haftpflicht nur 173,- Euro fürs Jahr (12 Monate angemeldet).
Erste Anfrage wegen Oldtimervers. Giulia: 295€/Jahr - nur Haftpflicht... ich hatte mal eine um 200€. Muß man halt weiter nachfragen...

Ist es in AUT aber nicht so, das man mit dem Wechselkennzeichen nur für das teuerste von drei damit zu bewegenden Fahrzeugen zahlt? Weil dann ists in der Alpenrepublik doch billiger, weil: "drei mal billig" mehr kosten kann, als "ein mal teuer" Wink
Das ist nur teilweise richtig. Ja, man zahlt fürs teuerste Auto. In meinem Fall Berlina 2000 (131 strafbeaufschlagte katlose PS sind teurer als 155 Kat166er-PS)
Oldtimerversicherung geht ausnahmslos und immer nur, wenn ein weiteres Auto EXTRA angemeldet ist (damit die Vers. die Gewißheit hat, daß der Oldie nur wenig bewegt wird).
Die Autos vom Wechselkennzeichen dürfen natürlich nicht auf öffentlichem Grund stehen -> Stellplatz etc muß da sein.

Und alle Autos müssen natürlich jährlich zum TÜV inkl Abgas, außer es ist als staatl. anerkannter Oldtimer mit Fahrtenbuch etc Schwachsinn registriert, dann alle 2 Jahre. Zahlt sich aber wegen Aufwand und Registierungskosten nicht aus

also: ned raunzen........... Razz
Immer doch Confused
Weil ihr habt eine rote Nummer mit beliebig vielen Autos drauf!!! Auf die könnte ich sicher meine ganzen alten Kübeln drauftun und der 166er wäre eben extra, der wäre ja auch billiger bei Euch...

Ciaoliviero

Antworten mit Zitat
werner
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Apr 09 12:27:10    Titel: Re: Kfz-Steuer Transaxlen in Österreich

Also Fazit:
irgendwie sind wir alle arm und bemitleidenswert - jeder halt ein wenig anders. Und die Kirschen in Nachbars Garten sind immer verlockender als die eigenen...............

Weil ihr habt eine rote Nummer mit beliebig vielen Autos drauf!!!
Maximal 10 Autos, jedes einzelne mit Gutachten nach den Kriterien der H-Kennzeichenvergabe!
Das bedeutet unter anderem ein Mindestalter von 30 Jahren.
Dazu kommt eine Nutzungsbeschränkung auf Fahrten zu Veranstaltungen, Einstellungsfahrten etc......naja Wink
Und nicht zu vergessen: ein polizeiliches Führungszeugnis zum Beleg von integrität und Unbescholtenheit Rolling Eyes

saluti
Werner

Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Apr 09 16:45:07    Titel: Re: Kfz-Steuer Transaxlen in Österreich

Also Fazit:
irgendwie sind wir alle arm und bemitleidenswert - jeder halt ein wenig anders.
Ja aber es gibt arme und ärmere und Oliviero... Crying or Very sad

Maximal 10 Autos, jedes einzelne mit Gutachten nach den Kriterien der H-Kennzeichenvergabe!
Mit der 10 Auto-Beschränkung komme ich klar Very Happy

Das bedeutet unter anderem ein Mindestalter von 30 Jahren.
OK, das betrifft ja eh fast alle Autos von mir...

Dazu kommt eine Nutzungsbeschränkung auf Fahrten zu Veranstaltungen, Einstellungsfahrten etc......naja Wink
Naja, ich fahre zu meinen dienstlichen Veranstaltungen...Veranstaltung ist Veranstaltung! DAzu habe ich die richtige Einstellung! Razz

Und nicht zu vergessen: ein polizeiliches Führungszeugnis zum Beleg von integrität und Unbescholtenheit Rolling Eyes
Naja sowas läßt sich fälschen Cool

Ciaoliviero

Antworten mit Zitat
Mariani
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Apr 09 17:37:09    Titel: Re: Kfz-Steuer Transaxlen in Österreich

Wunschkennzeichen 10,20

*nach_luft_schnapp*

Kosten Wunschkennzeichen Österreich:
für die Bewilligung: 172,20 Euro
für die Kennzeichentafeln: 18 Euro

Der Gag ist:
1) gehören die Taferl dem Staat, man muß also immer alle Taferln bei Abmeldung rückerstatten
2) Das Wunschkennzeichen ist nicth für immer sondern gilt 10 Jahre. Danach muß man wieder 159€ bezahlen Shocked oder man bekommt zwangsweise eine andere normale Nummer. Auf diese Finte mußt mal als Gesetzgeber kommen. Wir in Österreich nennen diese Gesetzgeber die "Aushecker". Die sitzen im Ministeriumskämmerlein und lachen sich tot, wie sie arglose Bürger quälen können

Ciaoliviero

Die Oestereicher haben offenbar keinen Tell in der Geschichte oder haben sich nicht gegen die Obrigkeit gewehrt... Smile

Die Steuer ist hier in CH ist Kantonal geregelt und kostet mich hier im Kanton Bern je nach Euro Umrechnung ca. 360 Euro.
Ob eine Alfetta oder AR 75 spielt keine grosse Rolle, alle auch so um 350 Euro.
Ein Schild kannst du hier dein Leben lang behalten, auch vererben geht oder versteigern. Wunschkenzeichen können gekauft oder ersteigert werden. Die meisten Schilder habe ich geerbt, nur BE 105026 habe ich für die Giulia Super (Typ 105.26) gekauft.

Allerdings werden oft für schöne Zahlenkombinationen schon mal einige tausend Franken aufgerufen.

Gruss
mariani

Antworten mit Zitat
GTV6-25
ist oft hier

Land:

BeitragVerfasst am: Mi 29 Apr 09 07:45:34    Titel:

Ciao Oliviero,
auf meinem roten 07 Kennzeichen sind bisher nur drei Fahrzeuge eingetragen und die Alfetta wollen sie nicht nachtragen, da erst 25 Jahre alt. Aber ich stehe noch in Verhandlung mit den Herren. Mal sehen was daraus wird.
Ich hätte demnach noch 6 Plätze frei. Die Frage ist nur, wie kommen wir an zwei Landkreis-Pickerl. Die Kennzeichen lassen sich ohne weiteres anfertigen.

Und mit roten „ D „ Kennzeichen wird man(n) in „ A „ vielleicht nicht kontrolliert.

Bedingung wäre, dass ich dann mal Monti fahren dürfte.

Gruß

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Antworten mit Zitat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum