'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)

'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Sonntagsbeschäftigung Teil 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oliviero
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: So 27 Aug 06 21:21:53    Titel: Sonntagsbeschäftigung Teil 2

zweiter Patient:

die Einspritzalfetta springt schon wieder nicht an (der Italienreisepatient Evil or Very Mad ), lief aber tadellos bis vor 2 Wochen, seitdem steht sie. Es kommt kein Benzin. Benzinpume auf permanentes + gehängt, fördert komplett bis Rückleitung, springt aber trotzdem nicht an. Verteiler ausgebaut und genau gecheckt. Hat nicht wenig Spiel, aber egal. Zündfunke kommt am 4er (nur dort geschaut). Habe auf Verdacht getauscht:

Steuergerät
LMM
Drehzahlgeber
OT-Geber
Zündspule

alle Kabel und Schläuche von oben und unten kontrolliert. Aber ist ja immer von Hunden und Katzen bewacht, da kommt kein Marder Twisted Evil

Jetzt weiß ich nimmer weiter. Entweder ich kriege eine Eingebung oder ich lasse sie stehen bis ein 75TS mal den Motor spendet....

als dritten Patienten war die Schaltung des 166 extrem schwergängig. Ich habe dann einen Hebel des Getriebeseils, der direkt zum Getriebe geht ausgebaut. Der ist in Kunststofflagern gelagern und steckte so fest, daß er nur mit dem Hammer zu bewegen war Shocked . Habe am Hebel rundum minimal Material abgetragen, jetzt flutscht er wieder. Aber so schnell wie ichs geschrieben habe gings nciht... Confused und wie kann sowas passieren? Das Auto stand zwar seint März im Freien, aber....IST DOCH EIN NEUES AUTO!!!! (naja quasi, ein 99er Wink )

Eigentlich wollte ich mich auf die nächste Woche vorbereiten, naja. Untätigkeit kann man mir in jedem Fall nicht vorwerfen....

Ciaoliviero Wink

Antworten mit Zitat
Chris
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: So 27 Aug 06 21:49:18    Titel: Re: Sonntagsbeschäftigung Teil 2

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
die Einspritzalfetta springt schon wieder nicht an (der Italienreisepatient Evil or Very Mad ), lief aber tadellos bis vor 2 Wochen, seitdem steht sie. Es kommt kein Benzin. Benzinpume auf permanentes + gehängt, fördert komplett bis Rückleitung, springt aber trotzdem nicht an. Verteiler ausgebaut und genau gecheckt. Hat nicht wenig Spiel, aber egal. Zündfunke kommt am 4er (nur dort geschaut). Habe auf Verdacht getauscht:

Steuergerät
LMM
Drehzahlgeber
OT-Geber
Zündspule

alle Kabel und Schläuche von oben und unten kontrolliert. Aber ist ja immer von Hunden und Katzen bewacht, da kommt kein Marder Twisted Evil

Verteiler habe ich eben vier Stück auf Ebay eingestellt. Sind zwar vom TS bzw. 1,8er 75 - sind aber indendtisch mit dem in der Alfetta. Die waren aber auch letzte Woche drin - wollte aber keiner haben....

Ich würde jetzt mal stark auf Kabelbaum tippen. Du schreibst Du hättest den OT-Geber getauscht. Hast Du den "neuen" geprüft und hast Du auch den Drehzahlsensor gestauscht? Im Gegensatz zu den neueren Motronic-Motoren hat die Alfetta für OT und Drezahl jeweils einen Geber/Sensor.

Zitat:

Jetzt weiß ich nimmer weiter. Entweder ich kriege eine Eingebung oder ich lasse sie stehen bis ein 75TS mal den Motor spendet....

Ich denke entsprechendes wäre schon bei Dir oder auf dem Weg zu Dir oder Dir zumindest versprochen?

Zitat:

und wie kann sowas passieren? Das Auto stand zwar seint März im Freien, aber....IST DOCH EIN NEUES AUTO!!!! (naja quasi, ein 99er Wink )

Das ist die Rache des silbernen 164 TS. Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Wink

Gruß

Chris

Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: So 27 Aug 06 22:05:08    Titel: Re: Sonntagsbeschäftigung Teil 2

Chris hat Folgendes geschrieben:
Ich würde jetzt mal stark auf Kabelbaum tippen.
Ohgottogott, wo soll ich da zu suchen anfangen? Das berühmte rosa Benzinpumpenkabel ist eh schon länger repariert Wink

Du schreibst Du hättest den OT-Geber getauscht. Hast Du den "neuen" geprüft und hast Du auch den Drehzahlsensor gestauscht? Im Gegensatz zu den neueren Motronic-Motoren hat die Alfetta für OT und Drezahl jeweils einen Geber/Sensor.
Habe beide getauscht, die sind ident (Motor ist vom Alfa 90). Die Alfetta hat 2 verschiedene. Aber ich habe ja komplett gegengetauscht seinerzeit. Habe ja ein Alfettamotronicspezialmanual mit Fehlersuchverzeichnis. Aber da steht immer als erstes: Anschließen an den Tester und schauen Evil or Very Mad - ob der bei sowas hilft?

Ich denke entsprechendes wäre schon bei Dir oder auf dem Weg zu Dir oder Dir zumindest versprochen?
Quasi sozusagen irgendwie ungefähr fast oder so Razz

Das ist die Rache des silbernen 164. Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Wink
Shit. Seine Schnauze liegt neben dem 166, ob der als Zombie Geister beschwört? Shocked Aber der konnte immerhin keine Standschäden kriegen, der mußte immer arbeiten. Und Schaltseile hatte er auch nicht... Confused (jetzt bin ich langsam drüber weg und wieder schüttet einer Salz in die offenen Wunden... Crying or Very sad )

Ciaoliviero

Antworten mit Zitat
Chris
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: So 27 Aug 06 22:27:56    Titel: Re: Sonntagsbeschäftigung Teil 2

Ich würde jetzt mal stark auf Kabelbaum tippen.
Ohgottogott, wo soll ich da zu suchen anfangen? Das berühmte rosa Benzinpumpenkabel ist eh schon länger repariert Wink

Der Kabelbaum, ist ja recht kompakt. Bau den einfach mal aus und mess die Kabel einzeln durch.

Zitat:
Habe beide getauscht, die sind ident (Motor ist vom Alfa 90). Die Alfetta hat 2 verschiedene. Aber ich habe ja komplett gegengetauscht seinerzeit. Habe ja ein Alfettamotronicspezialmanual mit Fehlersuchverzeichnis. Aber da steht immer als erstes: Anschließen an den Tester und schauen Evil or Very Mad - ob der bei sowas hilft?

Vielleicht schaust Du mal nach entsprechenden Prüfwerten ( habe leider keine - kann aber mal nachsehn ob ich was habe ) und prüfst den/ die Geber entsprechend??!

Zitat:

Quasi sozusagen irgendwie ungefähr fast oder so Razz

Kabelbaum und Steuergeräte hätte ich noch. Motor könnte ich u. U. auftreiben. Bremsanlage würde dann noch fehlen. Könnte auch sicher mal vorbeikommen - wir machen dann eine WE-Aktion = Komme Freitag und Sonntagmittag läuft die Alfetta mit TS-Motor. Very Happy

Zitat:

Das ist die Rache des silbernen 164. Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Wink
Shit. Seine Schnauze liegt neben dem 166, ob der als Zombie Geister beschwört? Shocked Aber der konnte immerhin keine Standschäden kriegen, der mußte immer arbeiten. Und Schaltseile hatte er auch nicht... Confused (jetzt bin ich langsam drüber weg und wieder schüttet einer Salz in die offenen Wunden... Crying or Very sad )

Wußtest Du nicht das irgendwie einige Teile Deines silbernen 164 TS zusammen mit eine paar Tropfen Öl des 166 den Weg zu mir gefunden haben? Etwas Vodoo-Zauber und schon fängt es mit dem 166 an.... Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Wink Wink Wink Wink Wink Wink

Gruß

Chris

Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Mo 28 Aug 06 09:02:27    Titel: Re: Sonntagsbeschäftigung Teil 2

Der Kabelbaum, ist ja recht kompakt. Bau den einfach mal aus und mess die Kabel einzeln durch.
Das dann irgendwann...weil vorher muß die rote Alfetta laufen und das Haus renoviert werden.....

Vielleicht schaust Du mal nach entsprechenden Prüfwerten ( habe leider keine - kann aber mal nachsehn ob ich was habe ) und prüfst den/ die Geber entsprechend??!
Müßte im Manual sein, nehme ich an, das umfaßt ja 35 Seiten...

Kabelbaum und Steuergeräte hätte ich noch. Motor könnte ich u. U. auftreiben. Bremsanlage würde dann noch fehlen. Könnte auch sicher mal vorbeikommen - wir machen dann eine WE-Aktion = Komme Freitag und Sonntagmittag läuft die Alfetta mit TS-Motor. Very Happy
OK, super. Nächstes oder übernächstes? Habe ja Bremsanlagen, Motor und Kabelbaum mit Steuergerät aus einem TS. Sogar Ronal A1 in 5loch liegen bereit. Nur den Motor leider nitch ausprobieren können. Ist aber frisch überholt laut Aussage des Vorbesitzers Confused

Wußtest Du nicht das irgendwie einige Teile Deines silbernen 164 TS zusammen mit eine paar Tropfen Öl des 166 den Weg zu mir gefunden haben? Etwas Vodoo-Zauber und schon fängt es mit dem 166 an.... Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Wink Wink Wink Wink Wink Wink
Mist. Ich wußte, ich hätte es nicht tun dürfen. Habe die Alfaherzen an der Wand aber zum Schutz kreuzförmig aufgehängt, zusätzlich etwas Weihrauch und Knoblauch aufgehängt. In der Garage sollte dann nix passieren Laughing

Ciaoliviero

Antworten mit Zitat
Chris
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Mo 28 Aug 06 09:49:26    Titel: Re: Sonntagsbeschäftigung Teil 2

Das dann irgendwann...weil vorher muß die rote Alfetta laufen und das Haus renoviert werden.....

Das machst Du doch mit links. Wink

Zitat:
Müßte im Manual sein, nehme ich an, das umfaßt ja 35 Seiten...

Kann ich Dir nicht so nicht sagen. Habe das Manual zwar auch, aber das liegt in der Werkstatt. Dahin gehe ich erst später - wenn ich dran denke schaue ich mal nach.....

Zitat:
OK, super. Nächstes oder übernächstes? Habe ja Bremsanlagen, Motor und Kabelbaum mit Steuergerät aus einem TS. Sogar Ronal A1 in 5loch liegen bereit. Nur den Motor leider nitch ausprobieren können. Ist aber frisch überholt laut Aussage des Vorbesitzers Confused

Oh je. So etwas hatte ich befürchtet. Wink Ähm...... also dieses WE ist es etwas schlecht. Ob es nächstes geht kann ich noch nicht genau sagen......
Aber wir können da für Ende September/ Anfang Oktober gerne etwas ausmachen. Smile

Zitat:

Mist. Ich wußte, ich hätte es nicht tun dürfen. Habe die Alfaherzen an der Wand aber zum Schutz kreuzförmig aufgehängt, zusätzlich etwas Weihrauch und Knoblauch aufgehängt. In der Garage sollte dann nix passieren Laughing

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst das Kreuze und Knoblauch etwas gegen Vodoo aurichten können? Das hilft allenfalls gegen transylvanische Blutsauger. Wink

Gruß

Chris

Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Mo 28 Aug 06 11:33:30    Titel: Re: Sonntagsbeschäftigung Teil 2

Das machst Du doch mit links. Wink
Ja, wozu habe ich denn zwei linke Hände Laughing

Oh je. So etwas hatte ich befürchtet. Wink Ähm...... also dieses WE ist es etwas schlecht. Ob es nächstes geht kann ich noch nicht genau sagen......
Aber wir können da für Ende September/ Anfang Oktober gerne etwas ausmachen. Smile
Ich bin zuhause, kein Problem. Im Idealfall fährst Du mit dem Zug nach Oberösterreich (liegt direkt am Weg, ich will ja keine Unannehmlichkeiten machen Wink ) und nimmst den TS vom alfa75turbo gleich mit und kommst damit her Very Happy

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst das Kreuze und Knoblauch etwas gegen Vodoo aurichten können? Das hilft allenfalls gegen transylvanische Blutsauger. Wink
Naja, besser als nix? Oder soll ich den 166 in unserer Wallfahrtskirche parken?

Ciaoliviero

Antworten mit Zitat
Chris
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Mo 28 Aug 06 11:49:26    Titel: Re: Sonntagsbeschäftigung Teil 2

Ja, wozu habe ich denn zwei linke Hände Laughing

Jetzt weiß ich auch warum Du so komisch aussiehst...... Wink

Zitat:
Ich bin zuhause, kein Problem. Im Idealfall fährst Du mit dem Zug nach Oberösterreich (liegt direkt am Weg, ich will ja keine Unannehmlichkeiten machen Wink ) und nimmst den TS vom alfa75turbo gleich mit und kommst damit her Very Happy

Da reicht man den kleinen Finger - schon ist der Arm weg. Wink

Zitat:
Naja, besser als nix? Oder soll ich den 166 in unserer Wallfahrtskirche parken?

Der Glaube kann bekanntlich Berge versetzen - aber ob er auch Schaltseile vor dem festrosten schützen kann? Wink

Gruß

Chris

Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Mo 28 Aug 06 12:34:49    Titel: Re: Sonntagsbeschäftigung Teil 2

Da reicht man den kleinen Finger - schon ist der Arm weg. Wink
Arm? Ha! Du gleich als ein Ganzer Laughing

Der Glaube kann bekanntlich Berge versetzen - aber ob er auch Schaltseile vor dem festrosten schützen kann? Wink
Naja, in Kirchen isses oft recht feucht...und Weihwasser ist auch kein Korrosionsschutzmittel...

Ciaoliviero

Antworten mit Zitat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum