'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)

'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

bräuchte div. Gutachten für Alfetta
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oliviero
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Do 19 Apr 07 21:58:49    Titel: bräuchte div. Gutachten für Alfetta

Da ich am WE das Auto typisierungsfähig startklar habe, bräuchte ich sicherheitshalber noch Gutachten für:

*) Zender/Eibachfedern (oder irgendwelche halt Wink ) - irgendwie hat das mit dem Übermitteln nicht so geklappt...
*) Ronal A1 7*15 5-loch
*) Rial 7*15 5-loch (müßten die der Grand Prix sein?)
*) Nardilenkrad Gara 3/3
*) Reifenbreiten 205/55-16 und 205/55-15 fürn 75er

Konidämpfer und Recarositze sind vermutlich ohne Gutachten möglich, die 916er Felgen ebenso. Wie schaut es mit den PU-Teilen aus? Auffallen werden die vermutlich schon...

Wenn mir da wer helfen könnte, wäre das ein Hit. Wäre eher dringend Embarassed

Habe übergangshalber sogar die gelben Scheinwrefer gegen weiße getauscht, was tut man nicht alles aus Feigheit vorm Amt... Crying or Very sad

Danke, Ciaoliviero

Antworten mit Zitat
Chris
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Do 19 Apr 07 23:04:49    Titel: Re: bräuchte div. Gutachten für Alfetta

Oliviero hat Folgendes geschrieben:

*) Zender/Eibachfedern (oder irgendwelche halt Wink ) - irgendwie hat das mit dem Übermitteln nicht so geklappt...

Wenn ich mich auf die Suche begebe, dann könnte ich unter Umständen noch ein passendes Gutachten für WEITEC-Federn finden.... Aber wo soll ich mit der Suche anfangen? Wink

Zitat:

*) Ronal A1 7*15 5-loch

5-Loch gab es nie für die Alfetta, höchstens für den GTV6 oder den 75.

Zitat:

Da gab es verschiedene Felgen....

Zitat:

*) Nardilenkrad Gara 3/3

Hat das keine ABE?

Zitat:

Beides für den 164 und eventuell 156...

Zitat:

Konidämpfer und Recarositze sind vermutlich ohne Gutachten möglich,

Normal ja...

Zitat:

die 916er Felgen ebenso.

Kommt auf den Prüfer und die Prüfung an.

Zitat:

Wie schaut es mit den PU-Teilen aus? Auffallen werden die vermutlich schon...

Dafür gibt es nichts. Auffallen tun eh nur die in rosa - oder war das pink? Wink

Wie gesagt, ich schau mal ob ich mit den Federn was machen kann...
Notfalls erinnere mich am Sonntag noch einmal daran.

Gruß

Chris

Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Fr 20 Apr 07 11:38:43    Titel: Re: bräuchte div. Gutachten für Alfetta

die 916er Felgen ebenso....

Ich war feige und hab die 916er Felge mit 205/45/16 bestückt, da ist der Abrollumfang gleich mit 205/50/15 und für die gibts ja Gutachten, z.B. von Zender und so versuche ich den Amtsschimmel am Wiehern zu hindern! Wink
Christian

Antworten mit Zitat

Land:

BeitragVerfasst am: Fr 20 Apr 07 13:03:04    Titel:

Servus, hab grad das Zender Gutachten nochmal gescant (in höherer Auflösung) und ein Ronal A1 7J15 Beiblatt hab ich auch mal noch dazu, für GTV aber besser als nix Wink

Gruß AGE

Antworten mit Zitat
Chris
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Fr 20 Apr 07 22:07:33    Titel: Re: bräuchte div. Gutachten für Alfetta

75 Romeo hat Folgendes geschrieben:
Ich war feige und hab die 916er Felge mit 205/45/16 bestückt, da ist der Abrollumfang gleich mit 205/50/15 und für die gibts ja Gutachten, z.B. von Zender und so versuche ich den Amtsschimmel am Wiehern zu hindern! Wink
Christian

Die 205/55 sehen auch nicht wirklich gute aus für den 75. Bei der Alfetta mag das anders sein...
Die 205/45 sehen für den 75 schon gut aus:

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Sieht aber mit diesen Felgen nur von der Seite gut aus.

Für den "neuen" habe ich mich daher für etwas breitere Felgen entschieden.
Vorne 7,5*16 ET25 (vielleicht auch noch mit 5er Distanzscheibe und daraus resultierenden ET20) - Hinten 9*16 ebenfalls mit ET 25. Aber auch hier erlauben diverse Distanzscheiben noch etwas Spielraum mit der ET.
Bilder dazu wenn ich fertig bin.

Gruß

Chris

Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Fr 20 Apr 07 22:41:27    Titel: Re: bräuchte div. Gutachten für Alfetta

Chris hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich mich auf die Suche begebe, dann könnte ich unter Umständen noch ein passendes Gutachten für WEITEC-Federn finden.... Aber wo soll ich mit der Suche anfangen? Wink
Ja, zB hellblaue Weitec Laughing

5-Loch gab es nie für die Alfetta, höchstens für den GTV6 oder den 75.
Grrrr, ist mir eh klar - aberich brauche ja alles für den 75er. Ist ja quasi ein 75er mit geänderter Karosserie Wink

Zitat:
Hm, stehe vermutlich Nummern oben, muß mal nachsehen

Zitat:
*) Nardilenkrad Gara 3/3
Hat das keine ABE?
Keine Ahnung. Habe es gebraucht gekauft ohne Papiere

Zitat:
Ob das hilfreich ist wage ich zu bezweifeln...

Zitat:
die 916er Felgen ebenso.
Müßte gehen, weil Geschwindigkeit und Gewicht der 916er ist ja höher - einen Prospekt mitzunehmen sollte nicht von Nachteil sein

Zitat:
Dafür gibt es nichts. Auffallen tun eh nur die in rosa - oder war das pink? Wink
Sind alle dunkelblau. Die homoerotische Farbgebung ist nur in den oberen Tragarmen gut versteckt

Daran wird es nciht scheitern Twisted Evil

75 Romeo hat Folgendes geschrieben:
Ich habe heute die 916er Felgen montiert mit 205/55-16. Schaut sehr bullig aus

Age hat Folgendes geschrieben:
Servus, hab grad das Zender Gutachten nochmal gescant (in höherer Auflösung) und ein Ronal A1 7J15 Beiblatt hab ich auch mal noch dazu, für GTV aber besser als nix Wink
Danke für die Mühe mal!

Aber auch hier erlauben diverse Distanzscheiben noch etwas Spielraum mit der ET.
Ich habe hinten 1cm Distanzscheiben. Allerdings gehen die Radmutern nur mehr 3 volle Umdrehungen drauf. Und der 1 cm ist zuwenig. 2cm mindestens, vorne schließen sie gerade mit dem Radlauf ab, hinte ist immer noch Platz. Werde da noch nachbessern müssen.

Danke vorerst für die Hilfe. Das Auto ist mal fast fertig. Schwellerblenden und Kleinzeugs fehlen, kann nicht mehr als eine gute Stunde sein. Habe 3 Dosen Hohlraumschutz ins Auto versenkt. Alleine die blöden vorderen Kotflügel kosteten wieder 1,5 Stunden - obwohl nur geschraubt. Aber entweder der linke war verbogen, oder der Lackierer hat was verzogen - mußte ich nacharbeiten (abgesehen davon, daß Doppelscheinwerfer- und Rechteckscheinwerferflügel nicht ident sind, wie ich lernen mußte. Die Flex begann ihr Lied...und ich mußte sie öfter rauf und runternehmen, da trifft es sich ganz gut, daß sie ohnehin noch mal lackiert werden müssen Razz . Ich hatte 3 linke weiße Abbblender und genau keinen rechten. Also wieder in den Stadel gefahren und von der PlastikstangenGTV geholt. Undsoweiter...

Ciaoliviero

Antworten mit Zitat
Chris
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Sa 21 Apr 07 22:17:47    Titel: Re: bräuchte div. Gutachten für Alfetta

Ja, zB hellblaue Weitec Laughing

Schaue morgen nach - Notfalls bitte gegen Abend erinnern.

Zitat:

Zitat:
Hm, stehe vermutlich Nummern oben, muß mal nachsehen

Keine Ahnung, aber es gibt vom Design her verschiedene.

Zitat:

Zitat:
*) Nardilenkrad Gara 3/3
Hat das keine ABE?
Keine Ahnung. Habe es gebraucht gekauft ohne Papiere

Eines aus dem 33 P4 oder eine echtes Gara? 33 P4 ist ein Alfalenkrad und das echte Gara? Keine Ahnung. hat aber sicher eine ABE.

Zitat:

Zitat:
Ob das hilfreich ist wage ich zu bezweifeln...

Sosnt wirst Du da nicht finden was über 205/45 16; 215/40 16 oder 225/40 16 drüber hinaus geht.

Zitat:

Zitat:
die 916er Felgen ebenso.
Müßte gehen, weil Geschwindigkeit und Gewicht der 916er ist ja höher - einen Prospekt mitzunehmen sollte nicht von Nachteil sein

Besser wären echte Fahrzeugpapiere in Kopie.

Zitat:

Zitat:
Sind alle dunkelblau. Die homoerotische Farbgebung ist nur in den oberen Tragarmen gut versteckt

"Das sind Originalbuchsen, die habe ich bei Alfa Romeo gekauft. Scheinbar haben die da jetzt so eine Neuauflage an Klassikerteilen..."

Zitat:

Daran wird es nciht scheitern Twisted Evil

Ruf doch mal an - klingeling - ich geh nicht dran.... Wink Twisted Evil Twisted Evil Wink
Nein, ruf an oder schick eine Mail. Ich habe da sicher was in irgendeinem Ordner.

Gruß

Chris

EDIT:
Habe einen PDF-File gefunden. Den Maile ich Dir gleich. Somit hat sich der Anruf erledigt. Kannst Aber trotzdem durchklingeln.....

Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: So 22 Apr 07 21:31:59    Titel:

Danke für die Hilfe allen. Morgen werde ich mal vorstellig werden um einen Termin...

Ciaoliviero

Antworten mit Zitat

Land:

BeitragVerfasst am: So 22 Apr 07 22:01:38    Titel:

Danke für die Hilfe allen. Morgen werde ich mal vorstellig werden um einen Termin...

Ciaoliviero

...lass uns am Ergebnis teilhaben! Smile

Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Mo 23 Apr 07 17:12:56    Titel:

Ich habe heute angerufen, mein Begehr vorgetragen (und nicht vergessen zusagen, daß es schon mal besprochen war). Netterweise sagten die, "Kommen'S amal um 13:00 vorbei, schau ma uns des amal an"

Ich war dort und legte einen Wust von Papieren vor. Der, der als dafür zuständig erachtet wurde, war in etwa das Baujahr der Alfetta und hatte noch nie was von "Alfetta" oder "Alfa 75" gehört Evil or Very Mad . Der ältere Kollege, der dazukam (der war in Italiener bewandert) erzählte Horrorgeschickten vom Blechschwund seines ehemaligen Beta Montecarlo und der Zuverlässigkeit seiner damaligen Fiats. Die Stimmung war nicht gerade proaltitalienisch Wink

Wir kämpften uns durch die Papiere. So etwas hatten die dort noch nie erlebt, so einen Umbau von allem. Durch pedis 164->33 Umbau gewitzt, bot ich einen Alfa 75 mit Alfettakarosserie an. Die meinten, ja aber die Fahrgestellnummer ist doch die der ALfetta. Da hatte ich natürlich eine einfache Lösung parat Razz , die aber leider nicht als gesetzteskonform erachtet wurde. Crying or Very sad

Schließlich beschlossen sie: entweder Unbedenklichkeitsbescheinigung von Alfa (die kriege ich nie, hatte ich ja schon versucht) oder Gutachten eines Ziviltechnikers, welches umfaßt:
Lärmgutachten (ALfetta und 75 sind beide mit 78 dbA eingetragen, aber man weiß ja nie - grrrr)
Höchstgeschwindigkeit (ich meinte, kann ja wohl nur rechnerisch ermittelt werden? - weil anderer Motor in anderer Karosse ehschowissen)
Abgasgutachten
Unbedenklichkeit des Umbaues wegen Bremsen, Fahrwerk
Reifen mit 55er Querschnitt werden auch ncith gehen...

...da hörte ich auf einmal viel Zeit und Geld einen schönen Bach runtergehen...

Schließlich schauten wir uns das Auto an. Der Hebel der Lenkradverstellung war nicht ganz drin, worauf der Prüfer, der sich am Lenkrad anhielt, eine ungewollte Höhenveränderung erfuhr Very Happy - naja, stärkte das Vertrauen auch nicht. Sie maßen netterweise das Abgas, 0,04 Co (Grenze 0,5, wow!), HC 75 (Grenze 50). Shit.

Und das geübte Auge meinte: der ist aber ein bissl tief, geht sich das mit den vorgeschriebenen 11 cm Mindestbodenfreiheit an der tiefsten Stelle aus? INKL MIR noch dazu Shocked . Naja, die dann ermittelten 8 cm sind nicht so toll...der ca. 60 kg Prüfer setzte sich rein, aber auch da waren es 9 cm...und die Reifen kommen vorne aus den Radkästen, ohne Verbreiterung geht da nix... Confused

Dann fuhr ich li vo auf eine Rampe, um die Freigängigkeit in extrem verschränkten Zustand der Reifen zu kontrollieren. Öh...tja...

Schließlich meinten sie: "Bemüht gemacht, schaut gut aus, aber Sie waren eh nicht da, oder? Weil sonst hätt ma Ihna die Taferln abschrauben müssen Shocked Ich versicherte ihnen, auch nie nur in der Nähe gewesen zu sein...

Naja, war alles nicht gerade wirklich aufbauend. Werde mal den TÜV kontaktieren, der kann die ganzen Gutachten machen...aber erst im Juli, fürchte ich. Ums Höherlegen werde ich mal nicht umhinkommen, dabei bin ich den ganzen Tag nie wo aufgesessen - und es schaut so gut aus... Crying or Very sad

Ciaoliviero

Antworten mit Zitat
Alfa75
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Mo 23 Apr 07 18:49:07    Titel:

... vielleicht hätte man gar nix sagen sollen, Nummer umschweissen, der junge Prüfer hätte bei der 75-er Fahrgestellnummer auf Grund seiner Jugend vielleicht gar nix gemerkt Twisted Evil
Dabei sieht sie doch wirklich TOP Very Happy aus, sind halt alles Ahnungslose Evil or Very Mad !NIEMALS AUFGEBEN ! Twisted Evil

Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier

Land:

BeitragVerfasst am: Mo 23 Apr 07 19:55:22    Titel:

Mein Beileid !

aber das wird schon glaub ich ! mit viel zeit, mühen und vor allem etwas kleingeld.

fährst du dann doch mit dem 75er auf die transentour ?

aber irgendwie hab ich mir das so in etwa vorgestellt(als gelernter österreicher)

gruss andreas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
werner
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Mo 23 Apr 07 22:27:24    Titel:

Naja, war alles nicht gerade wirklich aufbauend. Werde mal den TÜV kontaktieren, der kann die ganzen Gutachten machen...aber erst im Juli, fürchte ich. Ums Höherlegen werde ich mal nicht umhinkommen, dabei bin ich den ganzen Tag nie wo aufgesessen - und es schaut so gut aus...
.........ach Mensch, so ein Sch....
Ich hätts Dir so gegönnt! Aber das schweißt Dich nur umso mehr mit der "Veloce" zusammen Twisted Evil
Der Andreas hat recht -> des wird schon noch.........

ciao a presto
Werner

Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Di 24 Apr 07 08:52:29    Titel:

Alfa75 hat Folgendes geschrieben:
!NIEMALS AUFGEBEN
Eh nicht. Wenn sie bösartig sind, laden sie mich vor... Shocked

alfa75turbo hat Folgendes geschrieben:
fährst du dann doch mit dem 75er auf die transentour ?
Gute Frage, abgesehen davon daß er ja nur dt. Papiere hat. Ihn zu typisieren motiviert mich nicht wahnsinnig aufgrund der gestrigen Erfahrungen. Öh, da fällt mir ein, ich habe ja noch den österreichischen QV vor der Haustüre Twisted Evil . Aber es sind ja lauter 75er da, da sollte man vielleicht einen Farbtupfer in Form einer Alfetta setzen? (die rote 1,8er). Müßts halt auf mich warten Twisted Evil . Außerdem steht seit gestern ein goldener 75er TS bei mir im Stall (ich kann echt nix dafür, der ist einfach quasi von selber zitternd in die Garage gelaufen und hat gesagt: ASYL, und nicht schlachten bitte! Mad Ich bringe Dir auch noch einen Haufen Teile von verstorbenen Brüdern mit!!! Embarassed

alfa75turbo hat Folgendes geschrieben:
aber irgendwie hab ich mir das so in etwa vorgestellt(als gelernter österreicher)
Ich war eh auf sowas gefaßt. Aber vorher hinfahren ist sinnvoll gewesen...

werner hat Folgendes geschrieben:
Aber das schweißt Dich nur umso mehr mit der "Veloce" zusammen Twisted Evil
Ja, mein Schweißen schweißt uns zusammen Wink - jetzt weiß ich woher das kommt Very Happy

werner hat Folgendes geschrieben:
Der Andreas hat recht -> des wird schon noch.........
Muß wohl...

Alternativ könnte man mal in jedem Fall höherlegen, dezentere Felgen aufziehen und fahren...na mal schauen wie es mich freut....

Danke für die Anteilnahme Crying or Very sad

Ciaoliviero

Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast

Land:

BeitragVerfasst am: Do 26 Apr 07 21:21:05    Titel:

Habe heute den TÜV kontaktiert. Der war sehr verständnisvoll (vermutlich rennen alle heulend von der Landesregierung zum TÜV, der ist seine Klagemauerfunktion wohl schon gewohnt) und meinte: Des krieg ma schon hin, eklar, daß nix von Alfa kommt. Und die LReg...was soll ich Ihna sagen...Auf den Felgen steht Alfa? Kein Problem. Abgase verbessert? Kein Problem. Zu tief? Na höherlegen. Stelln'S ma des Auto her ein paar Tage, dann mach ma des schon.

Die unauffällig eingestreute Frage, was der Spaß denn kostert, replizierte er mit: Na 700€ müßtern'S scho rechnen Shocked

Naja, vielleicht doch etwas Land in Sicht. Also Fahrwerk höher ist nicht das Thema, nur den jetzigen Grammelmotor werde ich vielleicht doch austauschen, denn irgendwie hat sich nach Austausch aller Verschleißteile und Kontrolle aller leicht ersichtlichen Teile wie Nocken, Ventilspiel etc nix wirklich ergeben...Auspuff ist auch OK. Einen laut halbwegs vertrauenswürdigem Bekannten angeblich gemachten Motor habe ich noch im Fundus, den werde ich mal genau beäugen. Motortausch und Fahrwerksumbau ist ja leicht am WE erledigt. Nachdem ich ja jetzt den direkten TS-Vergleich habe, kein Vergleich...

Schauen wir mal, wie es mit der Motivation da aussieht...

Ciaoliviero

P.S. Auch die originalen Hella-Zusatzscheinwerferabdeckungen der Nebelscheinwerfer sind verboten laut LReg. Die sind doch echt nicht dicht...also wenn ich die LReg schaffe, ist das Auto besser als ei Neuwagen wohl *kotz_smilie*

Antworten mit Zitat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum