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Nun isser wieder auf der Strasse!

 
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Günther
Gast





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BeitragVerfasst am: Mo 08 Dez 08 16:27:51    Titel: Nun isser wieder auf der Strasse!

Servus!

Endlich! Mein Alfa hat wieder eine Zulassung. Mit dem besten aller Kennzeichen! Very Happy Tschuldigung für das schlechte Foto, die Kamera hat grad schlapp gemacht....

Eine Schönheit ist er nicht, aber dafür hat er ein paar Schmankerl:

- 30er Drehstäbe und Uniball-Querlenker oben von Carsten
- 105er-Gelenke
- 27er Eibach-Stabi vorne
- Bilstein B6
- Zender-Federn
- Hinterachse in PU
- EBC-Bremsbeläge
- Stahlflexleitungen

TÜV war kein Problem, es ist auch fast alles eingetragen. Wink
Das Fahrwerk ist natürlich schon hoppelig, fährt sich aber sehr neutral und mit sehr wenig Seitenneigung.

Gruss
Günther





SH103864.JPG
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wellenkonsument
Gast





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BeitragVerfasst am: Mo 08 Dez 08 16:34:31    Titel:

Hm,
Du hast den eh schon untersteuernden 75 an der vorderachse noch härter gemacht und trotzdem fährt er sich sehr neutral? Komisch. Arrow Question


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Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
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BeitragVerfasst am: Mo 08 Dez 08 16:39:28    Titel: Re: Nun isser wieder auf der Strasse!

Günther hat Folgendes geschrieben:
Mit dem besten aller Kennzeichen!

Ich hab das gleiche! Very Happy
Viel Glück mit dem wieder zugelassenen 75er! thumright

Schöne Grüße

Stefan


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Günther
Gast





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BeitragVerfasst am: Mo 08 Dez 08 16:40:32    Titel:

Das ist mir auch noch ein bisschen ein Rätsel, wie das zustande kommt. Müsste der Theorie nach ja wirklich das Untersteuern verstärken was ich da eingebaut habe.
Bevor ich die Teile gekauft hab, bin ich aber bei Carsten seinen 75er Probe gefahren. Mit noch dickerem Stabi. Der war auch sehr neutral. Mein Risiko war natürlich noch, dass Carstens 75er ein 1,8er war und der V6 doch schwerer ist. Haut aber zum Glück gut hin!

Eine erste Theorie meinerseits wäre vielleicht die jetzt geringere Radlastverschiebung durch die kleinere Seitenneigung an der Vorderachse. Im Serienzustand ist da vielleicht zu schnell die Grenze bei den Reifen erreicht.

Gruss
Günther


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Gerhard
Gast





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BeitragVerfasst am: Mo 08 Dez 08 17:16:27    Titel:

Eher im Gegenteil wuerde ich sagen, die Radlast am aeusserem Rad ist mit dickeren Drehsteaben und dem Stabi noch groesser. Ich wuerde sagen der geringere negative Sturz durch die geringere Seitenneigung macht den Unterschied und ueberkompensiert die groessere Radlastverteilung nach aussen.
Wie auch immer, Hauptsache es funktioniert Wink


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Günther
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 08 Dez 08 18:43:18    Titel:

Hmm, ja da denk ich vielleicht zu statisch. scratch Der Stabi drückt ja auf jeden Fall das kurvenäussere Rad zum Boden.
Mal sehen, was unsere Rennfahrer hier sagen. Die haben da ja höchstwahrscheinlich schon mehr experimentiert.


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superfly tnt
Gast





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BeitragVerfasst am: Mo 08 Dez 08 20:24:49    Titel:

ich denke diese teile haben viel vorteil bei guten und trockenen strassen. bei regen konnte es lustig werden.


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team.richter
Gast





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BeitragVerfasst am: Di 09 Dez 08 02:19:06    Titel:

Hi,
durch den dickern Stabi und Drehstab verringert sich die Seitenneigung.
Weniger Seitenneigung bedeutet weniger Bewegung der Querlenker.
Weniger Bewegung der Querlenker bedeutet eine geringere Änderung
des Sturzes, des Nachlaufs und der Spur bei Kurvenfahrt.
Weniger Veränderung des Sturzes in Richtung positiv bei Kurverfahrt hat
eine größere Auflagefläche des Reifens zur Folge.
Eine größere Auflagefläche hat eine bessere Abstützung des Kurven-
äußern Reifens und dadurch weniger Untersteuern zur Folge.
Die geringern Änderungen bei Spur und Nachlauf verringern ebenfalls
das Untersteuern.
Wenn bei diesen Umbauten die Achseinstellung noch passt fährt das schon ganz gut.
Das einzige was mir persöhnlich nicht gefällt ist die ich Zenderfeder an
der HA.
Gruß Frank


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Günther
Gast





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BeitragVerfasst am: Di 09 Dez 08 17:59:37    Titel:

Genaue Fahrwerkseinstellung folgt diese Woche hoffentlich noch. Dann werd ich mal ausgiebiger fahren. Das oben beschreibt ja nur meinen ersten Eindruck.

Inwiefern bist du mit den Zenderfedern unzufrieden? Gäbs was passenderes von der Stange? Ich würde da schon gerne ein bisschen experimentieren weil ich auch meine dass das Verhältnis zwischen VA und HA nicht passt. Mit zwei Federn würde sich das Ganze ja noch im Rahmen halten. Im Falle einer Einzelanfertigung, meine ich.

Gruss
Günther


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alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
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BeitragVerfasst am: Di 09 Dez 08 18:07:39    Titel:

Ich habe die höhenverstellbaren federn von RON drin ! da kannst federn in allen möglichen stärken haben und das auto hinten auch noch in der höhe verstellen.

http://www.alfaromeo-performanceparts.com/shop/

wirst aber eh schon kennen denke ich

gruss andreas


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Günther
Gast





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BeitragVerfasst am: Di 09 Dez 08 18:17:02    Titel:

Kenn ich insofern, dass ich weiß dass es die gibt. Very Happy
Ich wollte aber auch meinen TÜV-Prüfer nicht mit sowas überfordern. Wink Der musste ja schon die jetzigen Federn, das Lenkrad und den Stabi eintragen ohne Papiere meinerseits....

Weiss wer was Serienfedern für eine Federrate haben? Die handelsüblichen Tieferlegungsfedern werden davon wohl nicht so sehr abweichen.


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team.richter
Gast





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BeitragVerfasst am: Do 11 Dez 08 21:15:00    Titel:

Hallo Günther,

mir sind die Zender Federn zu weich (m.E. sind sie weicher wie die
Serienfedern), man müsste Sie mal im Vergleich zur QV Feder messen.
Ich glaube das die Eibachfedern härter sind.
50-60Kg an der HA halte ich für einen sehr guten Kompromiss, so habe
Ich mir mal welche wickeln lassen.

Gruß Frank


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Oliviero
Gast





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BeitragVerfasst am: Fr 12 Dez 08 10:47:20    Titel:

team.richter hat Folgendes geschrieben:
Zender Federn die Eibachfedern
Ich dachte das sind ohnehin die gleichen, weil Eibach für Zender herstellte?
Ich habe schwarze mit Zenderaufdruck und blaue ohne Kennzeichnung - sind die baluen dann von Eibach?

Ciaoliviero


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