'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Fahrspaß 75 1.8 IE
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 30 Jan 10 22:10:21    Titel: Fahrspaß 75 1.8 IE

Hallo,

nachdem ich mit der Suche nix gefunden habe, folgende Frage:
Wie viel Spaß kann man denn mit einem 1.8 IE haben, der ja eher am unteren Ende der Leistungsskala rangiert?
Klar, daß es kein V6 ist Laughing

Mit meinem 164 TS war/bin ich aber auch zufrieden Wink

Gruß
Reiner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Sa 30 Jan 10 22:37:05    Titel:

Vorletzten Winter hatte ich mal einen. Motor, Antriebsstrang und Getriebe waren einwandfrei in Ordnung, so daß ich folgendes sagen kann.
Der 1.8 IE ist kein schlechtes Auto und auch nicht direkt lahm. Aber er will schon mehr Drehzahl haben, damit was vorwärts geht. Der Unterschied zum TS ist schon deutlich. Auch klingt er nicht so gut wie der TS. Hört sich immer ein bißchen gequält an. Ums Eck merkt man die relativ geringe Leistung und die fehlende Sperre deutlich.

ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 30 Jan 10 22:49:03    Titel:

Wie definiert man "Wie viel Spass..."??? Für den einen ist es nur der Kick, von 200+PS ins Kreuz getreten zu werden, für den anderen macht es Spass sich auch ohne Topspeed rund und flott um die Kurven zu wuchten.......schwer zu werten......aber zum Thema.......als "Einsteiger" Transaxle meiner Meinung nach absolut keine falsche Wahl......wenn man natürlich vom 3,0 abwärts bis zum TS alles in der Garage hat, ist der 1,8er eher die letzte gebräuchliche Wahl.
ich persönlich bin nur ein paar Mal 1,8ie gefahren, er ist aufgrund der besseren Übersetzung mit den 2 Liter Vergasern ziemlich gleich auf....im mittleren und oberen DZ-Bereich leicht hinten.........der 75 ist straffer und direkter zu bewegen, dank Servo wirkt er weniger anstrengend und daher leichter zu handhaben.
Subjektiv vermittelt er drehend gefahren auch nicht unbedingt die 25 PS Minderleistung zum TS, subjektiv.
ansonsten alle Vorzüge und Nachteile die alle Transaxle Brüder mit sich bringen. Kettensteuerung - aber diesen Vorteil muss ich nicht extra erwähnen.

PS: Mit dem 164 generell natürlich nicht zu vergleichen.

ciao
martin


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 30 Jan 10 22:53:57    Titel:

Carabo hat Folgendes geschrieben:
Ums Eck merkt man die relativ geringe Leistung und die fehlende Sperre deutlich.

ServuStefan


hmmm, habe da eigentlich genau den gegenteiligen Eindruck, gerade im kurvigen tut er sich gut, stete Drehzahl vorausgesetzt, mühsam dann auf Bundesstraßen oder Bahnen, wos aus dem Keller raus gehen sollte, da tut er sich schwer.......Diffsperre, pff, den Luxus können wir uns leider nicht leisten Wink Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Sa 30 Jan 10 22:57:57    Titel:

matt hat Folgendes geschrieben:
gerade im kurvigen tut er sich gut

Ich hab ja auch Eck gesagt und nicht Kurve! Wink
Gemeint hab ich dabei eigentlich 90° an Einmündungen oder Kreuzungen also beim Abbiegen. Ich habs nie wirklich geschafft, daß er hinten schön gekommen ist. Und an fehlender Motivation lags bestimmt nicht!

ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 30 Jan 10 23:06:38    Titel:

ok, sorry missinterpretiert.....stimmt schon.


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 30 Jan 10 23:13:27    Titel:

Na Reiner - juckts in den Fingern???

Auf der letzten TT war sogar ein 1.8 Vergaser dabei. Die Besatzung hatte richtig viel Spaß mit der Kiste und sie waren am Berg durchaus bei der Musik dabei.
Anders gesagt: die schwächeren Varianten gleichen einiges ihres Leistungsmanko´s durch geringeres Gewicht und kürzere Übersetzung aus. Und hinterlassen ein agiles Gefühl hinterm Steuer. Ein Autobahnburner ist so eine Kiste logischerweise nicht..... Aber die höher motorisierten Transentreiber müssen schon ordentlich Einsatz von ihren TS und V6 abfordern, um am Berg (also da wo die Dinger Spaß machen) ein paar Meter zu gewinnen..........
Da hat schon so mancher Bauklötze gestaunt (ich eingeschlossen).
Subjektiv - also vom reinen Fahrgefühl her - kann ein TS viiiiiiiiel mehr, von den Busso´s ganz zu schweigen. Die sind einfach souverän.

So ein 1.8 ist (und wird es wohl noch lange bleiben) die billigste Art 75 zu fahren. Aber wichtiger ist immer der Zustand des Autos.
Gleichen Zustand vorausgesetzt, kostet ein TS einige Hunderter mehr - ein Busso nochmal. Ich denke zurecht. Und der Trend wird sich in den nächsten Jahren sicherlich noch verstärken.

Probier es doch einfach mal aus.

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 30 Jan 10 23:21:11    Titel:

@Werner:
Ja, immer noch Wink
Ich werde mir in den nächsten Tagen mal einen IE ansehen.
Für lange BAB-Strecken kann ich immer noch den 164 V6 nehmen Wink

Als Einstieg vielleicht gar nicht so schlecht....
Schau mer mal.

Danke für die Infos!

Viele Grüße
Reiner


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 30 Jan 10 23:22:42    Titel:

achja, zum Thema Spaß:

Mit einem 164 ist keine Transe zu vergleichen. Das sind im Vergleich riesige träge Schaukeln - wie ein Holland-3Gang-Damenrad vs Mountainbike.
Ich hatte mal einen (3.0 24V) und bin immer liebend gerne wieder umgestiegen in die klapprigen, windigen, geschobenen Transen.
Ich finde den 164 wirklich sehr sehr schön - zum anschauen; aber fahren will ich keinen mehr.

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 30 Jan 10 23:25:42    Titel:

Ich bin ja mal gespannt, was mir da bisher entgangen ist Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Sa 30 Jan 10 23:29:34    Titel:

reiner164TS hat Folgendes geschrieben:
Ich bin ja mal gespannt, was mir da bisher entgangen ist Wink

Du wirst heulen, ob der Tristesse deines bisherigen Autofahrerlebens! Wink

ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 30 Jan 10 23:31:58    Titel:

Zumindest hatte ich ja schon mal 2 Hecktriebler.
Aus Deiner Gegend Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Sa 30 Jan 10 23:35:51    Titel:

Bring Mich Werkstatt?

ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 30 Jan 10 23:39:32    Titel:

Genau Wink
E30 316 - einmal als 2-Türer und einmal als Baur-Cabrio.
Dann kam der erste Alfa (164TS).


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Sa 30 Jan 10 23:42:39    Titel:

Das Baur-Cabrio ist aber schon cool!
Überhaupt ist für mich der E30 eines der schönsten Cabrios! Seine Schlichtheit und seine klaren Linien machen für mich den Reiz aus!

ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr