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wellenkonsument Gast
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Verfasst am: Sa 05 März 11 22:48:58 Titel: Giulietta Turbodelta |
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Bin heute über eine Giulietta Turbodelta gestolpert. Irgendwie würde mich das Teil ja schon reizen. Allerdings kenne ich mich weder mit dem Modell noch mit Turbomotoren aus. (Nicht dass ich mich mit anderen Modellen besonders gut aukennen würde...)
Der Innenraum ist ziemlich herunter geritten, die Karosserie hat einige Mängel aber auf den ersten Blick keine größeren Rostprobleme. Motor und Getriebe sind trocken. Allerdings ist er nicht angesprungen. Der Kofferraum ist verschimmelt. Einige Teile sind nicht original (Sitze, Felgen, Glashubdach...)
Trotzdem...
Worauf sollte ich bei einem eventuellen weitern Besuch achten, was testen?
Und vor allem, was darf so ein Auto kosten?
Grüße
Bernhard
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manuel164 Gast
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Verfasst am: Sa 05 März 11 23:07:18 Titel: |
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Matt Matt Matt Matt Maaaattt
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wellenkonsument Gast
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Verfasst am: Sa 05 März 11 23:23:19 Titel: |
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manuel164 hat Folgendes geschrieben: |
Matt Matt Matt Matt Maaaattt |
Daran hatte ich auch schon gedacht... 
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manuel164 Gast
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Verfasst am: So 06 März 11 00:11:44 Titel: |
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Wusste gar nicht daß es die in D gab, cool!
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HaRie Gast
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Verfasst am: So 06 März 11 00:50:35 Titel: |
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Hallo Bernhard,
bin die Giulietta Turbodelta leider nie gefahren. Habe damals einiges über das Gerät gelesen. Die Giulietta Turbodelta muss ein geiles Teil. Ein Turbo mit Tritt in den Arsch. Nicht ungefährlich. Hätte ich gerne.
Hab mal einen Alfa 75 Turbo ein Wochenende getestet. Geil... Aber, schon nach ein paar tausend km, nach jeder Fahrt Öltropfen auf dem Boden. Könnte auch ein Problem der Giulietta Turbodelta sein.
Ich habe einige Jahre eine milde Giulietta 1,6, Baujahr 1977 als Winterauto gefahren. Hat mir damals viel Freude bereitet.
Die spezifischen Probleme der Turbodelta-Version sind mir nicht bekannt. Bei meiner Giulietta haben sich folgende Probleme gezeigt, die wohl typisch für Typ 116 sind:
1. im Kofferraum übler Kraftstoffgestank (vermutlich Ausdünstungen des Kunststofftanks)
2. hoffnungslos unterdimensionierte Bremsen (nach kurzer Hatzfahrt durch die Eifel übles Fading)
3. schwache Getriebesynchronisation
4. Durchrostungen (allerdings recht einfach behebbar):
- Befestigung des vorderen Querstabilisators an beiden Seiten
- Wagenheberaufnahme vorne links
- Befestigung des Fahrersitzes
- im Motorraum obere Längsträger neben der Motorhaubenaufhängung links und rechts (habe damals die Kotflügel abgeschraubt, auf beiden Seiten die Träger von der Radhausseite aus aufgetrennt und die Durchrostungen saniert, vom TÜV akzeptiert)
5. Unterrostungen der PVC-Masse am Unterboden (schlecht erkennbar)
6. Fahrersitz durchgesessen (Schaumstoffpolsterung nicht lange haltbar)
Erstaunlicherweise waren die Türen vollkommen rostfrei.
Bei meiner Giulietta hatte sich die Tachowelle vom Tacho gelöst. Insofern würde ich der anzeigten km-Leistung nicht unbedingt trauen...
Vermutlich sind die spezifischen Ersatzteile für die Turbodelta-Version rar und teuer. Würde ich prüfen.
Viele, viele Grüße
Matthias
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matt Gast
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Verfasst am: So 06 März 11 09:50:35 Titel: |
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Leider kenne ich mich mit dem Wagen auch wenig aus, deswegen wäre ein Anschauungsobjekt in der Garage ja auch mal nützlich
Als erstes gilt es fest zu stellen, ob es eine originale Autodelta ist, oder Nachbau mit GTV Turbo oder 75 Turbo.
Blick in die Papiere, matching Numbers (auch Motor!) und Recherche.
Am Objekt solltest du es sofort zB an der Bremsanlage erkennen können, vorne Doppelsattel hinten innenbelüftet alá SZ.
Ist das erledigt, gilt es die Karrosse zu checken. Glashubdach lässt schon mal das Schlimmste vermuten, dass die Gute in ihrer Jugend durchmachen musste. Wertet das Fahrzeug meiner Meinung immens ab.
Schimmliger Kofferraum ? Nimm die Innenverkleidung der Heckbleche weg.....ich bin mir sicher das untere Heckblech ist an/weggegammelt, sieht man von aussen absolut nicht da der Stossfänger drüber ist.
Ansonsten eben transaxletypische Rostherde beachten.
Ob du was testen sollst bei einem weiteren Besuch ? Ja ! Nämlich wie das Ding fährt danach wird sich deine Einstellung dazu grundlegend ändern
Ok, springt nicht an. Entweder der Verkäufer sorgt für eine tadellose Probefahrt oder du vergisst es.
Technisch kapriziös und anspruchsvoll, Ersatzteile weniger als Null, und wenn gefunden, dann Preise gleich Gold, Unterlagen dafür nicht existent.
Die paar TD Besitzer die ich kenne, sind passionierte Schrauber und/oder machen es sogar beruflich. Und selbst da laufen die Karren die halbe Zeit nicht. Aber weniger wegen Unkenntnis sondern mehr aus finanziellen Gründen.
Finde mal zB eine gute 1300er Auslasswelle, ausser bei mir
Natürlich unlösbar ist nichts, viele Basteln, fertigen nach oder behelfen sich aus dem 75 Regal....wobei das bei 361 produzierten Wägen eigentlich nicht sein sollte.
Desweiteren ist das am Leben halten der Lockheed- Bremsanlage kein finanzielles Honiglecken, Teile für das verstärkte Fahrwerk gibts nimmer, das Problem der TRX Bereifung stellt sich hier nicht.
Die fehlende Innenausstattung (fehlen die orig. Türpappen auch ? orig. Lenkrad ? orig. Armaturenträger ?) wertet das Fahrzeug natürlich noch mal stark ab, da die Sitze ein uniques TD Merkmal sind. (Ich weiss zwar Sitze zum Verkauf, aber preislich indiskutabel)
Was soll man dafür zahlen ?
Deine Beschreibung macht es schwer.
Ich gehe mal von einem originalen Stück, komplett bis auf die IA, aus.
Ich unterscheide da mal in mehrere Kategorien:
-der Spekulant: Bringt das Fahrzeug zum laufen, schminkt es und wirft es nach dem Motto alles was glänzt ist Gold, auf den Markt. Wird fast nix zahlen wollen.
-der Freak: Holt den Wagen, räumt ihn aus und wirft ihn auf die Rennstrecke......passionierte legen dafür auch gerne mal was hin dafür.
-der Teileschacherer: Weiss um die Ersatzteillage Bescheid und holt das Fahrzeug um grossen Gewinn aus Ersatzteilen zu generieren....gut möglich bei dem Auto, zahlt je nach verwertbaren Teilen.
- Der Benützer: Wie Du und ich....wollen einfach Spass haben an dem Teil, aber keinen Plan von der Materie Zahlt nach Giersyndrom, hat die höchsten Folgekosten und daher auch das höchste Risiko.
Die Marktpreise bewegen sich zwischen 10-15000 Euro. Stabil seit mehreren Jahren. Da es real aber fast niemand bezahlen will, stagniert die Obergrenze. Hierbei handelt es sich aber mitunter um Modelle im neuwertigen Zustand, mit einer km Leistung, schon gesehen, um die 30tsd. Technisch angeschlagene gehen im Rahmen von 5-8k Euro her, sind dann aber auch entsprechend schnell vergriffen.
zB Eine komplette TD mit langer Standzeit, gebraucht aber komplett und unverbastelt, stand vor einiger Zeit um 3000 inseriert, war nach 2,5 Std. nach Inseratstart weg.....gut, ich habe wenigstens nachgefragt
Deine Beschreibung lässt den Preis schwer kategorisieren, vor allem - WARUM läuft die Maschine nicht ?? Bringt der VK das Ding ans Laufen und drückt die dann auch wirklich gut an, wirkt sich das natürlich gewichtig auf den Preis aus (zu deinem Nachteil leider)
Ich persönlich in meiner schizophrenen Funktion würde als "Fahrer und Benützer & Erhalter" dafür fast nichts bezahlen wollen, weil die Folgekosten nicht abschätzbar wären für mich......als "Teileschacherer" möcht ich einiges mehr dafür hinlegen, dankbare Abnehmer wüsste ich einige
Nun sind wir zwar fast gleich klug wie vor meinem Roman, wenn es für dich allerdings kein großer Umstand ist, fahr nochmal hin und inspiziere das Ding genauer.....alleine meiner Neugierde wegen .....eine Checkliste könnte ich dir bei Bedarf machen.......
ciao
martin
PS- Wäre gespannt wieviele Mails dich von "anonymen Mitlesern" erreichen
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Ing. Milano ist oft hier

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wellenkonsument Gast
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Verfasst am: So 06 März 11 23:13:23 Titel: |
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@manuel: so wie ich die DIVERSEN Aufkleber interpretiere kommt der Wagen aus Frankreich.
@Matt:
Vielen Dank für die offenen, etwas ernüchternden Zeilen.
matt hat Folgendes geschrieben: |
Als erstes gilt es fest zu stellen, ob es eine originale Autodelta ist, oder Nachbau mit GTV Turbo oder 75 Turbo.
Blick in die Papiere, matching Numbers (auch Motor!) und Recherche.
Am Objekt solltest du es sofort zB an der Bremsanlage erkennen können, vorne Doppelsattel hinten innenbelüftet alá SZ.
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Die Bremsen hatte ich schon angeschaut. Danach müsste es ein Original sein. Allerdings stimmt nach den Bildern die ich gesehen habe die Lackierung nicht. Ich glaube auch der Frontspoiler stimmt nicht, muss ich aber noch mal vergleichen. Papiere habe ich noch nicht gesehen. Welche Typnummer sollte die Karosse haben? Hast Du zufällig einen Tip wo ich die Übereinstimmung von Fahrgestell- und Motornummern prüfen kann? (Wo finde ich bei dem Motor eigentlich die Motornummer? :-/
Zitat: |
Ist das erledigt, gilt es die Karrosse zu checken. Glashubdach lässt schon mal das Schlimmste vermuten, dass die Gute in ihrer Jugend durchmachen musste. Wertet das Fahrzeug meiner Meinung immens ab.
Schimmliger Kofferraum ? Nimm die Innenverkleidung der Heckbleche weg.....ich bin mir sicher das untere Heckblech ist an/weggegammelt, sieht man von aussen absolut nicht da der Stossfänger drüber ist.
Ansonsten eben transaxletypische Rostherde beachten. |
Glasdach, diverse Dellen, mieser Lack, alte Aufkleber, usw. Den Teppich im Kofferraum hatte ich an den Leuchten schon mal abgehoben. Da habe ich nichts vom Gilb gesehen. Auch ansonsten sah es rostmäßig eigentlich ganz gut aus. Wagenheberaufnahmen, Radläufe, Stehwände im Motorraum und Unterboden sehen gut aus, soweit man ohne Hebebühne sehen kann..
Aber für eine Checkliste wäre ich sehr dankbar...
Zitat: |
Ob du was testen sollst bei einem weiteren Besuch ? Ja ! Nämlich wie das Ding fährt danach wird sich deine Einstellung dazu grundlegend ändern
Ok, springt nicht an. Entweder der Verkäufer sorgt für eine tadellose Probefahrt oder du vergisst es.
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Das werde ich mal anfragen, Er meinte die Vergaser sollten mal gereinigt werden. Stand halt schon eine ganze Weile...Dann soll er das mal machen.
Zitat: |
Technisch kapriziös und anspruchsvoll, Ersatzteile weniger als Null, und wenn gefunden, dann Preise gleich Gold, Unterlagen dafür nicht existent.
Die paar TD Besitzer die ich kenne, sind passionierte Schrauber und/oder machen es sogar beruflich. Und selbst da laufen die Karren die halbe Zeit nicht. Aber weniger wegen Unkenntnis sondern mehr aus finanziellen Gründen.
Finde mal zB eine gute 1300er Auslasswelle, ausser bei mir
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Das will ich alles gar nicht hören.
Zitat: |
Die fehlende Innenausstattung (fehlen die orig. Türpappen auch ? orig. Lenkrad ? orig. Armaturenträger ?) wertet das Fahrzeug natürlich noch mal stark ab, da die Sitze ein uniques TD Merkmal sind. (Ich weiss zwar Sitze zum Verkauf, aber preislich indiskutabel)
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Gab es spezielle Türpappen für den Turbo? Ansonsten sind es originale (ohne Lautsprecherausschnitte! Das Lenkrad ist nicht original, auf dem Armaturenträger ist ein Zusatzinstrument aufgeschraubt.
Zitat: |
Was soll man dafür zahlen ?
Die Marktpreise bewegen sich zwischen 10-15000 Euro. Stabil seit mehreren Jahren. Da es real aber fast niemand bezahlen will, stagniert die Obergrenze. Hierbei handelt es sich aber mitunter um Modelle im neuwertigen Zustand, mit einer km Leistung, schon gesehen, um die 30tsd. Technisch angeschlagene gehen im Rahmen von 5-8k Euro her, sind dann aber auch entsprechend schnell vergriffen.
Deine Beschreibung lässt den Preis schwer kategorisieren, vor allem - WARUM läuft die Maschine nicht ?? Bringt der VK das Ding ans Laufen und drückt die dann auch wirklich gut an, wirkt sich das natürlich gewichtig auf den Preis aus (zu deinem Nachteil leider)
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Das werde ich, sollte es konkret werden, noch einmal diskutieren müssen...
Zitat: |
Ich persönlich in meiner schizophrenen Funktion würde als "Fahrer und Benützer & Erhalter" dafür fast nichts bezahlen wollen, weil die Folgekosten nicht abschätzbar wären für mich......
Nun sind wir zwar fast gleich klug wie vor meinem Roman, wenn es für dich allerdings kein großer Umstand ist, fahr nochmal hin und inspiziere das Ding genauer.....alleine meiner Neugierde wegen .....eine Checkliste könnte ich dir bei Bedarf machen.......
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Tja, das alles bremst meine Euphorie etwas. TRotzdem werde ich noch mal genauer nachfragen. Vor allem eine Probefahrt sollte näheren Aufschluss bringen.
Wie bereits angemerkt, eine Checkliste wäre echt eine große Hilfe.
Zitat: |
PS- Wäre gespannt wieviele Mails dich von "anonymen Mitlesern" erreichen |
[/quote]
Bislang null. 
Zuletzt bearbeitet von wellenkonsument am Mo 07 März 11 21:35:24, insgesamt einmal bearbeitet |
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Ing. Milano ist oft hier

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Verfasst am: Mo 07 März 11 09:46:47 Titel: |
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wellenkonsument hat Folgendes geschrieben: |
Den Teppich im Kofferraum hatte ich an den Leuchten schon mal abgehoben. Da habe ich nichts vom Gilb gesehen. |
Ursächlich könnte auch ein durchgegammelter Heckscheibenrahmen sein. Insbesondere die unteren Ecken gammeln gerne weg. Effekt ist, dass das Wasser dann in den Kofferraum läuft - mit den von Dir festgestellten Folgen. Am besten mal bei der nächsten Besichtigung die Scheibendichtung anheben und von der Kofferrauminnenseite das Blech checken.
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Oliviero Gast
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Verfasst am: Mo 07 März 11 21:25:56 Titel: |
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wellenkonsument hat Folgendes geschrieben: |
Wo finde ich bei dem Motor eigentlich die Motornummer? |
Sicher wo sie alle 4zylinder haben, beim hintersten Auspuffkrümmer ganz unten wo das Getriebe angeschraubt wäre wäre eins da. Nummer weiß ich nicht, aber 1655 wäre der Beginn der normalen 2000er Nummer
wellenkonsument hat Folgendes geschrieben: |
auf dem Armaturenträger ist ein Zusatzinstrument aufgeschraubt. |
Zwischen den Lüftungsdüsen ist ein zusätzliches, das wäre original.
Ciaoliviero
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Ing. Milano ist oft hier

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Verfasst am: Mo 07 März 11 21:33:42 Titel: |
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Oliviero hat Folgendes geschrieben: |
Nummer weiß ich nicht, aber 1655 wäre der Beginn der normalen 2000er Nummer |
Der originale Turbodelta-Motor sollte die Nummer AR01699 haben.
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wellenkonsument Gast
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Verfasst am: Mo 07 März 11 21:40:36 Titel: |
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@ing milano: Merci, dann werde ich mal nachschauen.
@oliver: die Ladedruckanzeige in der Mitte hatte ich gesehen. Es gibt aber noch ein zusätzliches Ölthermometer in Übergröße...
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matt Gast
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wellenkonsument Gast
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manuel164 Gast
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Verfasst am: Mi 09 März 11 22:32:25 Titel: |
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Würden gerne das Disaster im Motorraum sehen, hast davon auch Fotos gemacht?
Waren die Doppelbremszangen vorne auch nicht vorhanden?
Schade, vielleicht klappts ja beim nächsten Turbo!
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